Das IEK trauert um Prof. Dr. Bernhard Schimmelpfennig

Am 21.12 2021 ist unser Mitglied Bernhard Schimmelpfennig in Berlin verstorben.

Schimmelpfennig studierte ab 1957 Geschichte, Deutsche Sprache und Literatur sowie Altamerikanistik an der Freien Universität Berlin (FU). Dort wurde er 1964 bei Wilhelm Berges mit der Dissertation „Bamberg im Mittelalter. Siedelgebiete und Bevölkerung bis 1370“ zum Dr. phil. promoviert. Von 1966 bis 1971 war er wissenschaftlicher Assistent bzw. Assistenzprofessor am Friedrich-Meinecke-Institut. 1971 erfolgte an der FU Berlin die Habilitation. Er war 1978 Senior Fellow am Institute of Medieval Canon Law in Berkeley und 1988 Fellow am Institute for Advanced Study. Schimmelpfennig lehrte ab 1982 als Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Augsburg. Im Jahr 1994 war er Visiting Scholar am Getty Research Institute. Im Oktober 2003 wurde er pensioniert.

Von 1990 bis 2020 war er Mitglied des Instituts für Europäische Kulturgeschichte.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Suche