Pandemien in der Geschichte

Soeben erschienen: Sonderheft der "Mitteilungen"

Am 08. Dezember 2022 ist das zweite Sonderheft der „Mitteilungen des Instituts für Europäische Kulturgeschichte“ erschienen. Das Heft kann auf der Publikationsplattform der Universitätsbibliothek Augsburg kostenlos gelesen und heruntergeladen oder als kostenpflichtiger Druck angefordert werden.

Das Heft enthält - mit zwei Ausnahmen - die Beiträge der Historischen Ringvorlesung der Universität Augsburg aus dem Wintersemester 2020. Das Heft bildet ein weites Themenspektrum ab: die Thukydideische Pest in Athen während des Peloponnesischen Kriegs (430 v. Chr.) (Gregor Weber), die ‚Antoninische Pest‘ (Florian Batorfi),  die frühen Pockenimpfungen (Inokulationen) im ausgehenden 18. Jahrhundert (Regina Dauser), die Cholera in Bayern (Marita Krauss) sowie eine kurze Geschichte der ‚Spanischen Grippe‘ am Ende des Ersten Weltkriegs (Stefan Paulus).

Das Gesamtheft finden Sie hier