Trauer um Josef Becker

Am 3. November 2021 ist unser Gründungsmitglied Josef Becker in Neusäß verstorben.

Becker studierte Geschichte, Germanistik und Romanistik an den Universitäten Freiburg, München, Paris und Heidelberg. 1957 wurde er bei Walther Peter Fuchs in Heidelberg promoviert. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der TH Karlsruhe und an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1969 habilitierte er sich in Erlangen. Von 1973 bis 1996 lehrte er als ordentlicher Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Augsburg. Von 1983 bis 1991 war er Präsident der Universität Augsburg und war in dieser Funktion beteiligt an der Gründung des Instituts für Europäische Kulturgeschichte, dessen Entstehung sich auch seiner aktiven Unterstützung verdankt. Von Januar 1991 bis Anfang November 1992 war er interimsweise Geschäftsführender Direktor des Instituts für Europäische Kulturgeschichte und bis zuletzt auch Mitglied des Instituts.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.