Jakob-Fugger-Zentrum
Postdoc-Grant
Das Jakob-Fugger-Zentrum vergibt fortlaufend Mittel für
Postdoc-Grants
Die Ausschreibung richtet sich an außerordentliche Mitglieder des Jakob-Fugger-Zentrums der Universität Augsburg, die ein innovatives Postdoc-Projekt verfolgen. Ziel des Grants ist es, qualifizierte Nachwuchswissenschaftler*innen zu unterstützen, ein erfolgsversprechendes Forschungsvorhaben auszuarbeiten, weiterzuentwickeln, es international zu vernetzen und zur Antragsreife zu bringen, indem eine projektbezogene Reise- und Sachmittelpauschale in Höhe von bis zu 5000 Euro beantragt werden kann.
Davon können bestritten werden:
• Reise- und Übernachtungskosten für Forschungsreisen
• Lehraufträge
• Unterstützung durch Hilfskräfte
• Tagungsreisen nur in Höhe von max. 500 Euro
Das Vorhaben muss international angelegt und drittmittelfähig sein. Wünschenswert ist zusätzlich eine interdisziplinäre Ausrichtung der Forschungsvorhaben bzw. die Möglichkeit, die Vorhaben interdisziplinär zu vernetzen und zu erweitern. Es wird erwartet, dass die Empfänger*innen des über die Ergebnisse ihrer Forschungen berichten und bei Veröffentlichungen in geeigneter Form auf das Jakob-Fugger-Zentrum hinweisen.
Anträge auf ein Postdoc-Grant (notwendige Unterlagen):
• Lebenslauf inkl. Publikationsverzeichnis
• Projektbeschreibung (5-10 Seiten)
• Angaben zum Antragsvorhaben bei einer Drittmittelinstitution und geplantem Einreichungstermin
• Erklärung darüber, ob für dieses Vorhaben bereits Mittel bei Dritten beantragt wurden und wie ggf. der Stand der Begutachtung ist.
Anträge auf Förderung können fortlaufend eingereicht werden, sind jedoch spätestens 3 Monate vor dem geplanten Beginn der beantragten Maßnahmen zu stellen. Über die Bewilligung der Mittel entscheidet der Vorstand des Jakob-Fugger-Zentrums. Bitte senden Sie Ihren Antrag per E-Mail an:
Universität Augsburg
Jakob-Fugger-Zentrum – Forschungskolleg für Transnationale Studien
E-Mail: jfz@praesidium.uni-augsburg.de
Tel.: 0821 / 598 – 5208