Das Jakob-Fugger-Zentrum – Forschungskolleg für Transnationale Studien ist ein interdisziplinär und inter­national ausgerichtetes Forschungszentrum der Universität Augsburg, das Forschungsschwerpunkte und wichtige Fragestellungen der Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften bündelt, vernetzt und öffentlich sichtbar macht. Es fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen seinen Mitgliedern, koordiniert internationale Kooperationen, organisiert Tagungen, fördert die Publikation von Forschungsergebnissen und bietet Unterstützung bei der Verwaltung und der Einwerbung von Drittmitteln.

Das Jakob-Fugger-Zentrum vergibt Mittel für

ein projektbezogene Gastprofessur für transnationale Forschung

im Wintersemester 2024/25.

Die Ausschreibung ermöglicht es ordentlichen Mitgliedern des Jakob-Fugger-Zentrums, qualifizierte Forschende für maximal 6 Monate nach Augsburg einzuladen. Die Gastprofessur soll idealerweise mit der Planung und/oder Durchführung eines Forschungsprojektes am Jakob-Fugger-Zentrum verbunden sein. Die eingeladene Person kann an der Universität Augsburg Lehrveranstaltungen im Umfang von bis zu 7 SWS übernehmen.

Die projektbezogene Gastprofessur wird für maximal 6 Monate ausgeschrieben und pauschal in Anlehnung an die jeweils gültigen DFG-Personalmittelsätze für Professuren vergütet. Über die Anträge auf Einladung entscheidet der Vorstand des Zentrums.

Anträge enthalten folgende Dokumente und Angaben:

• Name, Kontaktdaten und Heimatinstitution der einzuladenden Person in sowie geplanter Aufenthaltszeitraum in Augsburg
  • Lebenslauf inkl. Zeugniskopien und Publikationsverzeichnis der einzuladenden Person
  • Voraussichtliche Titel und Anzahl der Lehrveranstaltungen (Summe SWS), die an der Universität Augsburg erbracht werden sollen
  • Angaben zur Einbindung der Einzuladenden in ein Forschungsprojekt am Jakob-Fugger-Zentrum

Die Antragsfrist endet am 10. Mai 2024.

Bitte senden Sie Ihren Antrag per E-Mail an:

Jakob-Fugger-Zentrum – Forschungskolleg für Transnationale Studien der Universität Augsburg

zu Hd. Dr. Andrea Rehling

E-Mail: andrea.rehling@praesidium.uni-augsburg.de