Das Jakob-Fugger-Zentrum – Forschungskolleg für Transnationale Studien ist ein interdisziplinär und international ausgerichtetes Forschungszentrum der Universität Augsburg, das Forschungsschwerpunkte und wichtige Fragestellungen der Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften bündelt, vernetzt und öffentlich sichtbar macht. Es fördert den wissenschaftlichen Austausch zwischen seinen Mitgliedern, koordiniert internationale Kooperationen, organisiert Tagungen, fördert die Publikation von Forschungsergebnissen und bietet Unterstützung bei der Verwaltung und der Einwerbung von Drittmitteln.

Das Jakob-Fugger-Zentrum vergibt fortlaufend

Zuschüsse zu internationalen Tagungen

Das Jakob-Fugger-Zentrum unterstützt lediglich solche Tagungen, die im Kontext eines seiner Forschungsprojekte stattfinden. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Tagung von ordentlichen Mitgliedern oder außerordentlichen Mitgliedern des Zentrums in der Postdoc-Phase organisiert und in Augsburg bzw. in der Region durchgeführt wird. An der Tagung sollen sich sowohl in- als auch ausländische ReferentInnen beteiligen.

Beantragt werden können Zuschüsse in folgender Höhe:

• Mittel für Reise- und Übernachtungskosten, Flyer- und Plakatdruck sowie Honorarzahlungen bis maximal € 1.500
  • Mittel für Verpflegung und Bewirtungsleistungen bis maximal € 1.500

Im Falle einer Bewilligung bietet das JFZ darüber hinaus organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Tagung an.

Anträge auf Zuschüsse zu internationalen Tagungen (notwendige Unterlagen):

• (vorläufiges) Tagungsprogramm
  • Liste mit bestätigten ReferentInnen
  • Übersicht über die Gesamtkosten der Tagung sowie deren Finanzierung (Finanzplan) inkl. der beim JFZ beantragten Mittel
  • kurze Erläuterung (max. 1 Seite) zur Eingliederung der Tagung in ein laufendes Forschungsprojekt des Jakob-Fugger-Zentrums
  • Erklärung darüber, ob für dieses Vorhaben bereits Mittel bei Dritten beantragt wurden und wie ggf. der Stand der Begutachtung ist.

Anträge auf Förderung können fortlaufend eingereicht werden, sind jedoch spätestens 3 Monate vor Beginn der internationalen Tagung zu stellen. Über die Bewilligung der Mittel entscheidet der Vorstand des Jakob-Fugger-Zentrums. Bitte senden Sie Ihren Antrag per E-Mail an:

Universität Augsburg
Jakob-Fugger-Zentrum – Forschungskolleg für Transnationale Studien