Kooperationsveranstaltung im Rahmen des deutschen Weiterbildungstages

Das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg lädt in Kooperation mit den beiden Weiterbildungsverbünden SIAT und ZUKUNFTmobil am Dienstag, 26. September 2023,

zu einem Netzwerkevent in seinem KI-Erlebnisraum "Halle 43" ein.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Wandel gestalten: Mitarbeitende fit machen für dynamische Zeiten" und findet im Rahmen des deutschen Weiterbildungstages 2023 statt.

Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr, das Veranstaltungsende ist für ca. 19:00 Uhr geplant.

© Region A3

Anmeldung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Website der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Zur Website

Moderierte Vorstellungsrunde:

• Dr. Bernhard Ludwig, Geschäftsführender Gesellschafter imu augsburg, Weiterbildungsverbund ZUKUNFTmobil
  • Sven Blanck, Clustergeschäftsführer MAI Carbon & Projektleitung SIAT
  • Dr. Marietta Menner, Wissenschaftliche Leitung MINT_Bildung AMU Universität Augsburg

Key-Note:

KI und ich: Morgen wird alles anders?
Prof. Dr. Björn W. Schuller, Lehrstuhl für Embedded Intelligence for Health Care and Wellbeing, Universität Augsburg

Impulsvortrag:

Künstliche Intelligenz und unsere Rolle als Mensch
Fabian Ziegler, Geschäftsführender Gesellschafter Team 23 GmbH und Digitalrat der Stadt Augsburg

Workshop-Sessions:

Session I:
Kraft für Transformation im Innen und Außen

Dr. Bernhard Ludwig, Geschäftsführender Gesellschafter imu augsburgWeiterbildungsverbund ZUKUNFTmobil

Session II:
ESG-Standortbestimmung als erster Schritt zu mehr Nachhaltigkeit:
in einer Stunde erste Ergebnisse zum Thema ESG erhalten

Daniel Lutzenberger, Business Development Manager, Steinbeis Augsburg Business School

Session III:
KI zum Anfassen
Erik Voigt, KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg

Führung durch den KI-Erlebnisraum „Halle 43“

anschließendes Networking mit Snacks

ca. 19 Uhr

Ende der Veranstaltung

KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg

Das KI-Produktionsnetzwerk Augsburg ist ein Verbund der Universität Augsburg, des Fraunhofer-Instituts für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV, des Zentrums für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Augsburg sowie der Technischen Hochschule Augsburg. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit 92 Millionen Euro im Rahmen der Hightech Agenda Plus.

Weiterbildungsverbund ZUKUNFTmobil

Der Weiterbildungsverbund ZUKUNFTmobil wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales unterstützt (Konjunkturpaket "Zukunftsinvestitionen für Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie"). Projektpartner von ZUKUNFTmobil ist die imu augsburg GmbH & Co. KG (Leadpartner), IdeenNetzWerk GbR, Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Umweltcluster Bayern und WBS Training AG.

Weiterbildungsverbund SIAT

Der Weiterbildungsverbund SIAT (Shared Innovation and Training) wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen des Bundesprogramms "Aufbau von Weiterbildungsverbünden" gefördert. Projektpartner von SIAT sind der Spitzencluster MAI Carbon des Composites United e.V., The Knowledge Company und dei Steinbeis Augsburg Business School.

Veranstaltungsort

Im KI-Erlebnisraum "Halle 43" erforscht das KI-Produktionsnetzwerk an der Universität Augsburg auf 5.300man Anlagen im industriellen Maßstab den Einsatz von KI in der Produktion - und das gemeinsam mit regionalen Unternehmen. Der KI-Erlebnisraum sowie der eigene KI-Showroom zeigen, wie KI der Schlüssel zu einer menschzentrierten und ressourceneffizienten Produktion sein kann.

Adresse & Anfahrt