Neu erschienen:

oekom Verlag

James Walvin

Zucker - Eine Geschichte über Macht und Versuchung

Hardcover, 336 Seiten
übersetzt von Sonja Schuhmacher, Claus Varrelmann
Erscheinungstermin: 05.05.2020

»Eine unterhaltsame, informative und zugleich erschreckende Globalgeschichte eines wichtigen Stoffes.« Sven Beckert, Autor von King Cotton


Er versüßt unser Leben, macht kurzfristig glücklich, doch sein Nachgeschmack ist bitter: Zucker ist weit problematischer, als die Werbetafeln der Softdrink-Hersteller vermuten lassen - und das nicht nur wegen der gesundheitlichen Probleme, die sein übermäßiger Konsum hervorruft.


Was früher Königen und Fürsten vorbehalten war, ist heute aus unserer Ernährung kaum noch wegzudenken. Um zu verstehen, wie der Stoff unseren Alltag so vollkommen erobern konnte, blickt James Walvin in die Vergangenheit - und präsentiert eine Geschichte von Macht und Versuchung, von Sklaverei und Umweltproblemen, aber auch von Zivilisationskrankheiten wie Adipositas und Karies.

 

Siehe auch: Buchreihe Stoffgeschichten

Energie ist ein Schlüsselthema unserer Zeit - Vergangenheit und Zukunft unserer Energienutzung wird in dieser aktuellen Folge von Terra X, zu der auch das WZU beigetragen hat, dargestellt.

„Was die Welt am Laufen hält“ - Folge 1: "Energie"
 
ab sofort in der ZDF Mediathek unter folgendem Link zu sehen: 
 
 
Die Erstausstrahlung im ZDF erfolgt am 25.2. und 3.3. jeweils um 19:30 Uhr.
 
Siehe zu diesem Film auch die Publikation Pakt mit dem Feuer - Philosophie eines weltverändernden Bundes, Matthes und Seitz 2022.

Suche