Neuer Vorstand des WZU gewählt - Verabschiedung von Prof. Dr. Jacobeit und Prof. Dr. Reller

Im Rahmen der 68. WZU-Mitgliederversammlung am 30.11.2020 fanden die Neuwahlen des WZU-Vorstandes für die Legislaturperiode 2021-2023 statt.

Mit großer Mehrheit wurden Frau Prof. Dr. Marita Krauss und Herr Prof. Dr. Matthias Schmidt in den Vorstand des Wissenschaftszentrums gewählt. Frau Prof. Dr. Krauss ist Inhaberin des Lehrstuhls für Europäische Regionalgeschichte in der Philologisch-Historischen Fakultät. Sie gehört dem Vorstand bereits seit 2012 an und wurde somit in ihrem Amt bestätigt. Herr Prof. Dr. Matthias Schmidt leitet den Lehrstuhl für Humangeographie und Transformationsforschung am Institut für Geographie an der Fakultät für Angewandte Informatik und wurde neu in den Vorstand gewählt. Sowohl Frau Prof. Dr. Krauss als auch Herr Prof. Dr. Schmidt engagieren sich am WZU bereits seit vielen Jahren im Bereich der inter- und transdisziplinären Umweltforschung. Das WZU gratuliert Frau Prof. Krauss und Herrn Prof. Schmidt zur Wahl in den Vorstand und freut sich auf die gemeinsame Arbeit und die weitere Gestaltung der WZU-Aktivitäten in den kommenden Jahren!

Die beiden bisherigen langjährigen Vorstände, Prof. Dr. Jucundus Jacobeit (Emeritus am ehemaligen Lehrstuhl für Physische Geographie) und Prof. Dr. Armin Reller (Emeritus am ehemaligen Lehrstuhl für Ressourcenstrategie) hatten sich nicht mehr einer Neuwahl gestellt und wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung unter Beisein der Präsidentin Frau Prof. Dr. Doering-Manteuffel und des Vizepräsidenten Herrn Prof. Dr. Malte Peter aus dem Vorstand verabschiedet. Die beiden ehemaligen Vorstände haben sich in der Zeit ihres Wirkens an der Universität Augsburg und im Besonderen am Wissenschaftszentrum Umwelt in höchstem Maße verdient gemacht. So gehörte Herr Prof. Dr. Jacobeit dem Vorstand bereits seit 2011 an und initiierte u.a. internationale Forschungskooperationen auf dem Gebiet der Klimaforschung. Hierzu zählt beispielsweise die Einbindung der Universität Augsburg in die Aktivitäten der international angesehenen Umwelt- und Klimaforschungsstation Schneefernerhaus auf der Zugspitze. Ferner haben seine Forschungen zu den Wechselwirkungen zwischen Klimaveränderungen und Luftqualität maßgeblich dazu beigetragen, den Schwerpunkt Umweltmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg  mit zu begründen.

Herr Prof. Dr. Armin Reller war Gründungsmitglied des Wissenschaftszentrums Umwelt und gehörte dem Vorstand bereits seit dem Jahr 2000 an. Während dieser gesamten Zeit hatte er das Amt des Vorstandssprechers inne und prägte somit über zwei Jahrzehnte hinweg wesentlich die interdisziplinäre Umweltforschung an der Universität. In dieser Zeit konzipierte er auch das Konzept der Stoffgeschichten, welches der Kontextualisierung von inter- und transdisziplinärer Umweltforschung und deren Vermittlung dient. In diesem Zusammenhang gründete er zusammen mit Herrn PD Dr. Soentgen eine gleichnamige, viel rezitierte Buchreihe am WZU und fungiert bis heute als deren Herausgeber. Neben seinen Aktivitäten an der Universität Augsburg gehört Prof. Dr. Reller zahlreichen nationalen und internationalen Beratungsgremien an und wirkte maßgeblich an der Entwicklung der bayerischen Rohstoffstrategie mit. Herr Prof. Dr. Reller zählt deutschlandweit und international zu den bekanntesten Ressourcenforschern und wurde 2019 für seine hohen Verdienste im Bereich der Ressourcenstrategien mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Das Wissenschaftszentrum Umwelt der Universität Augsburg, dessen Mitglieder sowie dessen neuer Vorstand möchten sich bei den ehemaligen Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Jacobeit und Prof. Dr. Reller für das ehrenamtliche Engagement und den unermüdlichen Einsatz für das Wissenschaftszentrum Umwelt sowie für die inter- und transdisziplinäre Umweltforschung in höchstem Maße bedanken und wünschen für die weiteren Aktivitäten viel Erfolg!

WZU-Vorstand bis November 2020: Prof. Dr. Jucundus Jacobeit, PD Dr. Jens Soentgen, Prof. Dr. Marita Krauss, Prof. Dr. Armin Reller