1. Bericht zum Projekt "reGIOcycle" veröffentlicht

Das Deutsche Institut für Urbanistik hat den Bericht zur 1. Forschungsphase (2020 - 2023) des Projekts reGIOcycle veröffentlicht. Das Projekt forscht zur Vermeidung, Substitution und der Verbesserung regionaler Kreisläufe in und um Augsburg mit acht regionalen Partnern. Dabei wurde u. a. der "Augsburger Becher" in Zusammenarbeit mit lokalen Gastronomiebetrieben entwickelt.  Der Bericht bietet spannende Einblicke in die Ergebnisse von Realexperimenten in Augsburg. reGIOcycle verbindet Inhalte aus Forschung, Entwicklung, Industrie und Kommunen zum Schwerpunkt Kunststoffe und Kreislaufführung und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Zusammen mit dem Frauenhofer IWKS, dem Institut für Kunststofftechnik der Universität Stuttgart, und dem Deutschen Institut für Urbanistik ist die Universität Augsburg mit dem Team um Dr. Andrea Thorenz an der Forschung für reGIOcycle beteiligt. Das Projekt wurde bis Januar 2025 verlängert und befindet sich nun in der 2. Förderphase (der zugehörige 2. Bericht folgt).

Der Bericht zur 1. Phase ist auf der Website des Deutschen Instituts für Urbanistik öffentlich zugänglich. Wir wünschen spannende Einblicke!