Projekttitel

Mental Health promotion of cobot Workers in Industry 4.0 (MindBot)

Projektlaufzeit

01/2020 bis 12/2022

Europäische Union (EU)

Prof. Dr. Elisabeth André, Multimodale Mensch-Technik-Interaktion

Projektbeteiligte

Pooja Prajod, M.Sc. (Multimodale Mensch-Technik Interaktion)

Bioris NV (Belgien)

Consiglio Nazionale delle Ricerche (Italien)

Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz GmbH (Deutschland)

IRCCS – Associazione la Nostra Famiglia „Instituto Sientifico Eugenio Medea“ (Italien)

KUKA Deutschland GmbH (Deutschland)

Ministarstvo rada i mirovinskog sustava (Kroatien)

Sveuciliste u Rijeci, Filozofski Fakultet u Rijeci (Kroatien)

Università degli Studi di Milano (Italien)

Beschreibung

MindBot zielt darauf ab, Methoden und Lösungen zur Förderung der psychischen Gesundheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Industrie 4.0 zu entwickeln, die mit sogenannten Co-Bots kooperative Aufgaben durchführen. Co-Bots sind Industrieroboter, die mit Menschen auf engem Raum – ohne Trennung durch spezielle Schutzeinrichtungen – in der Produktion und Fertigung zusammenarbeiten. MindBot strebt an, Arbeitsplätze so zu gestalten, dass die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal unterstützt werden. Dadurch sollen negative Erfahrungen am Arbeitsplatz wie Stress oder Langeweile vermieden werden, die längerfristig zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Gesundheitszustandes führen können. Insbesondere soll MindBot auch dazu beitragen, Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) durch verbesserte Anpassungsfähigkeiten der Co-Bots in die Arbeitswelt zu integrieren.

Lehrstuhlinhaberin
Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz