Forschungstage zum Thema Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ und DaF – ein Konzept mit Zukunft?!

organisiert von M.A. Laura Schmidt und M.A. Chen Zhang, Lehrstuhl für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Phil.-Hist. Fakultät, Prof.in Dr.in Kristina Peuschel)

 

09.11.2023 | 13:00 – 14:30 Uhr | Präsenz, Ort BCM 1006


Design-Based Research (DBR) –
auf dem Weg zu forschungsbasierten Lösungsansätzen

für sprachlich heterogene Klassen

 


Leiterin:

Zuzana Münch-Manková (ZLbiB Universität Augsburg)

 


Beschreibung:
Im Rahmen des Workshops soll der Design-Based Research Ansatz (DBR)
als ein innovatives Forschungsprinzip mit einem iterativen (wiederholenden)
Ablauf und einer zweigleisigen Zielsetzung vorgestellt werden. Der Ansatz
versucht einerseits innovative Lösungen für praktische Bildungsprobleme
zu entwickeln und dabei andererseits wissenschaftliche Erkenntnisse zu
gewinnen. Das bedeutet, es wird sehr nah am Praxisfeld gearbeitet und
dabei die Qualität der Interventionen wissenschaftlich evaluiert. Dafür sind
i.d.R. die theoriegeleiteten „Prototypen“ von verschiedenen Designs zu
entwickeln. Dazu gehören z.B. Unterrichtsmaterialien in Zusammenarbeit mit
Praktiker*innen sowie die Auswahl von geeigneten Messinstrumenten zur
wissenschaftlichen Evaluation.
Im Workshop soll ein beispielhaftes DBR für einen sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterricht
mit neuzugewanderten Schüler*innen vorgestellt
werden. Abschließend werden Qualitätskriterien des DBR rekapituliert und
daran kritisch aufgezeigt, warum es sich um keine eigenständige Methodologie
handelt, sondern vielmehr um ein kollaboratives Innovationsvorhaben.
Im Anschluss wird mit Forschenden überlegt, wie (oder ob) das Design-Based

Research einen möglichen Zugang für die eigene Forschung darstellt.

 

10.11.2023 | 09:15 – 10:45 Uhr | Präsenz, Ort: Auditorium, Musik/Kunst-Gebäude
Publizieren am Beispiel der Zeitschrift KONTEXTE
Leiterin:
Julia Feike (Friedrich-Schiller-Universität Jena)


Beschreibung:
Der Workshop widmet sich der wissenschaftlichen Publikationspraxis in
DaF/Z am Beispiel der 2022 gegründeten Open-Access-Zeitschrift „KONTEXTE:
Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als
Fremdsprache“. Wie läuft der Publikationsprozess einer Zeitschriftenausgabe
ab? Wer entscheidet, ob ein Beitrag veröffentlicht wird? Welche Chancen
und Herausforderungen sind mit dem Publikationsmodell „Open Access“
verbunden? Der Workshop soll dazu anregen, gemeinsam diese und weitere
Fragen zum Publizieren in DaF/Z aus einer kritisch-reflexiven Perspektive zu
diskutieren.


10.11.2023 | 11:15 – 12:45 Uhr | Online-Workshop
Kritisch-reflexive Fachdidaktik – ein ambivalentes Unterfangen
Leiterin:
Nina Simon (Universität Leipzig)


Beschreibung:
In diesem Workshop soll ein Nachdenken über eine kritisch-reflexive Fachdidaktik
mitsamt der ihr inhärenten Ambivalenz(en) angeregt werden. Auf
einen Input zu zentralen Prämissen in diesem Zusammenhang, insbesondere
der (Un-)Möglichkeit herrschaftskritischer Didaktik (Simon 2021), die im
Workshop bedingt durch dessen theoretische Perspektivierung synonym
zu kritisch-reflexiv ausgerichteter Didaktik verwendet wird, erfolgen zwei
verschiedene Erarbeitungsphasen in Kleingruppen, die jeweils mit einem
Zusammentragen der Erkenntnisse im Plenum enden: Während in der ersten
die Relevanz des Vorgestellten für die eigenen Forschungsprojekte ausgelotet
werden soll, wird in der zweiten der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen
sich auf einer Metaebene aus dem Vorgestellten möglicherweise für
die universitäre sowie außeruniversitäre Lehre ziehen lassen. Der Workshop
endet mit einer Abschlussreflexion, in der auch Raum für offen gebliebene
Fragen sein wird.

 

 

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