Promotionsförderung Marianne-Plehn-Programm

Stipendium plus Stelle: Neue Wege in der Promotionsförderung

Studienstiftung und Freistaat Bayern starten gemeinsam Programm zur individuellen Förderung von Doktorandinnen und Doktoranden. Bei erfolgreicher Bewerbung erhalten Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung eine frei wählbare Viertelstelle, die vom Freistaat Bayern finanziert wird. Auswahl und Betreuung der Marianne-Plehn-Geförderten verantwortet die Studienstiftung.

Der Freistaat Bayern plant aufwachsend über einen Zeitraum von vier Jahren insgesamt rund 100 Viertelstellen für die Kombination mit Stipendien der Studienstiftung zur Verfügung zu stellen.

Das Marianne-Plehn-Programm baut auf Erfahrungen aus der Promotionsförderung der Studienstiftung auf: Schon jetzt gehen über ein Drittel aller geförderten Doktorandinnen und Doktoranden einer wissenschaftlichen Nebentätigkeit nach, die jedoch davon abhängt, ob an ihrem Lehrstuhl oder Fachbereich entsprechende freie Stellenkapazitäten vorhanden sind. Das neue Modell stärkt daher die Unabhängigkeit der Promovierenden und ermöglicht es ihnen, die Flexibilität des Stipendiums mit erster Arbeitserfahrung zu kombinieren.

Über das Programm

Namensgeberin des Programms ist die Biologin Marianne Plehn (1863-1946). Als erste Frau an einer bayerischen Universität erhielt sie den Professorinnentitel. Eine Bewerbung für das Marianne-Plehn-Programm kann gleichzeitig mit oder nach einer Bewerbung um die Promotionsförderung der Studienstiftung erfolgen, spätestens innerhalb von zwölf Monaten nach Antritt der Promotionsförderung der Studienstiftung. Die Promotion der Bewerberinnen und Bewerber muss an einer bayerischen Hochschule erfolgen. Die beantragte Stelle ist innerhalb Bayerns frei portabel. Die Laufzeit der vom Freistaat Bayern finanzierten Viertelstelle orientiert sich an der voraussichtlichen Laufzeit des Promotionsstipendiums.

Stipendiatinnen und Stipendiaten des neu aufgelegten Marianne-Plehn-Programms wird zur weiteren Vernetzung sowie didaktischen und akademischen Qualifizierung eine jährliche Veranstaltung in Kooperation mit bayerischen Wissenschaftseinrichtungen angeboten. Weiterhin stehen ihnen das reguläre ideelle Programm der Studienstiftung sowie des Elitenetzwerks Bayern offen.