Key Competence Training

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet mit dem Onlinekurs Key Competence Training Studierenden die Möglichkeit Ihre Schlüsselkompetenzen zu verbessern. Dabei werden sechs zentrale Schwerpunkte gesetzt, um genauer auf die jeweiligen Aspekte einzugehen. Als Lehrmethode wird „learning by doing“ verwendet und so wird die Wissensvermittlung durch Praxisbeispiele unterstützt.

Konfliktgespräche konstruktiv führen (Coverbild des Kurses im Info-Flyer) © Colourbox

Welche Schwerpunkte gibt es?
Die Schwerpunkte sind:

• Kommunikationskompetenz
  • Konfliktkompetenz
  • Stresskompetenz (Resilienz)
  • Emotionale Kompetenz
  • Teamkompetenz
  • Führungskompetenz

An wen richtet sich das Onlinekursangebot?
Grundsätzlich richtet sich der Kurs an alle Studierenden der Universität Augsburg.

Wo kann ich mich anmelden?
Die Anmeldung (über Digicampus) ist jeweils bis 7 Tage vor Kursbeginn möglich.

Wie viele Teilnehmer gibt es?
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, um ein intensives und personzentriertes Lernen zu ermöglichen.

Wann findet das Key Competence Training statt?
Die Kurse werden in der Vorlesungszeit jeweils Freitagnachmittag (14:00 – 18:00 Uhr) und Samstagvormittag (09:00-13:00 Uhr) durchgeführt. Freitagnachmittag und Samstagvormittag bilden zusammen einen Kurs mit einem bestimmten Schwerpunktthema.  Darüber hinaus werden Kurse in der vorlesungsfreien Zeit ganztags durchgeführt. Die genauen Termine können dem Digicampus entnommen werden.

Welche Fähigkeiten erlange ich durch das Key Competence Training?
Die Lehrmethoden sind auf den Erwerb von persönlicher Handlungskompetenz in Studium und Beruf gerichtet.

Erfahren Sie mehr im Flyer zum Key Competence Training

Leiter Key Competence Programm