Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (Mehrfach-Bachelorstudiengang) (B.A.)

Studieninhalt

Im Rahmen des Bachelorstudiums an der Universität Augsburg kann das Fach Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) als Hauptfach (90 LP) und als Nebenfach (60 LP) studiert werden. Das Fachstudium DaF/DaZ fokussiert auf grundlegende Kompetenzen für die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache bzw. Deutsch als Zweitsprache. Das BA-Studium DaF/DaZ an der Universität Augsburg fokussiert auf die DaF- bzw. DaZ-Vermittlung für erwachsene Lernende. Die Studieninhalte sind in § 28 der BAPO des Mehrfach-BA der Philologisch-Historischen Fakultät abgebildet.

Grundsätzlich ist das Studienfach DaF/DaZ in einen Basis-, einen Aufbau- und einen Vertiefungsbereich gegliedert. Zum BA-Studium DaF/DaZ der Universität Augsburg gehören zusätzlich das Lernen einer weiteren Sprache bzw. von Deutsch als Fremdsprache, ein obligatorisches DaF/DaZ-Praktikum mit Begleitseminar sowie im Hauptfach die Bachelorarbeit.

Im Studium der Grundlagenmodule I, II und II (Grundlagen des Faches DaZ und DaF I: Einführung in die Fachdidaktik; Grundlagen des Faches DaZ und DaF II: Mehrsprachigkeit und Migration; Grundlagen des Faches DaZ und DaF III: Sprachsystem und Sprachgebrauch) erwerben Sie notwendiges Fachwissen aus Fachdidaktik, Linguistik sowie Kultur- und Migrationswissenschaften. Im Aufbaubereich werden Lehrveranstaltungen zu Teilaspekten der Fachdidaktik (Lehren und Lernen von DaF und DaZ) und Fachwissenschaften (Mehrsprachigkeit und Migration) angeboten. Im Vertiefungsbereich bilden Sie ein eigenes Fachprofil aus, entweder im Bereich Empirische Forschung in DaF und DaZ und/oder im Bereich Kompetenzorientierung und Professionalisierung, das Sie mit der BA-Arbeit verstärken.

Für den Studienbeginn wird aus fachlicher Perspektive das Wintersemester empfohlen.

Berufsperspektiven:

• Sprachunterricht DaF/DaZ (Erwachsenenbildung)
  • Sprachförderung DaF/DaZ (Kinder/Jugendliche)
  • Arbeit in Vereinen und Organisationen im Bereich Zuwanderung
  • Kulturarbeit im In- und Ausland
  • Mitarbeit in Verlagen

Besonderheiten

Viele Absolvent*innen des Bachelorstudienganges DaF/DaZ arbeiten als qualifizierte DaF- und DaZ-Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung, ergänzend auch in schulischen Kontexten. Sie unterrichten an Bildungseinrichtungen wie Sprachschulen, Volkshochschulen und Sprachenzentren von Universitäten, z.B. in Integrationskursen des BAMF, in prüfungsvorbereitenden Kursen, aber auch in Firmenkursen weltweit.

Fakten zum Studiengang
Name: Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (Mehrfach-Bachelorstudiengang)
Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Studienform: Vollzeit
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit: 6 Semester