Welcome to the Gender Equity website!

We are pleased that you are seeking contact with us, but it will not be easy: the issues surrounding gender equality, diversity and inclusion are so varied and interconnected that the contact persons are located in many different places at the University of Augsburg. The beauty of this is that the issues involve as many people as possible. The difficulty is to make it easy for you here.

Contact persons for all questions surrounding the conception and internal governance of gender equality at the University of Augsburg are the University women’s representatives

Prof. Dr. Susanne Metzner

WOMEN'S REPRESENTATIVE
Scientific Director MA Music Therapy
Building A, R. 3078
Universitätsstr. 2
86153 Augsburg
Phone: +49 +821 598 3037
or Secretariat Music Therapy +49 +821 598 6116
frauenbeauftragte@uni-augsburg.de

Prof. Dr. Martina Benecke

DEPUTY WOMEN'S REPRESENTATIVE
Chair Civil Law, Commercial, Labor and Business Law
Phone: +49 +821 598 4580
martina.benecke@jura.uni-augsburg.de

 

 

 

For questions concerning the equality of women and men in the academic field, the respective faculty women's representative is the right contact person.

 

 

Responsible for all other inquiries is the

Office for Equal Opportunities

 

 

 

 

 

© University of Augsburg

Head of Office for Equal Opportunities

Wiebke Meiwald

 

Sigma Park

Werner-von-Siemens-Str. 6

86159 Augsburg
Building 10, Room 4001
Telephone: 0821 / 598-5

 

Email: wiebke.meiwald@chancengleichheit.uni-augsburg.de

Paula Ammer

Paula Ammer is studying Educational Science in her Bachelor's degree at the University of Augsburg and has been working in the Office for Equal Opportunities since February 2021. Her responsibilities focus on event management: She supports the office in planning, implementing and evaluating the KleVer program of the Women's Representative as well as other events such as the Diversity Week of the City of Augsburg. In addition, Paula is active in the AStA department for gender and equality.

 

© University of Augsburg

Katharina Bässler

Katharina Bässler is studying Social Sciences and European Ethnology in her Bachelor's degree. She has been working in the Office for Equal Opportunity since January 2021. In addition to the day-to-day office activities, she is responsible for research and processing around the topic of sexual harassment and discrimination in the university context, furthermore she supports the implementation of the project Evermood, a software for digital communication, counseling and complaints for university employees. Katharina is active in the AStA department for gender and equality.

© University of Augsburg

Isabella Helmi Hans

Isabella Helmi Hans is a educational science bachelor student and started working in the Office for Equal Opportunities in February 2022. Event Management and Networking, as well as day-to-day office duties are her main responsibilities. Isabella works as a critical race educator and is an activist in a local group called OpenAfroAux.

Sexual harassment

Information on how sexual harassment is handled at UniA, as well as counseling options in this matter, can be found here.

 

Further topics

We are working on giving you more points of contact to go. But have a look here as well.

General Contact Information:

Address:

Sigma-Technopark Building 10, Room 4001
Werner-von-Siemens-Straße 6

86159 Augsburg 


Phone: +49 821 598 -5145

Fax: +49 821 598 -145145

E-Mail: buero@chancengleichheit.uni-augsburg.de

© University of Augsburg

Search

Willkommen auf den Seiten Gender Equity!

Wir freuen uns, dass Sie den Kontakt zu uns suchen, aber es wird nicht einfach: Die Fragen rund um Gendergerechtigkeit, Diversity und Inklusion sind so vielfältig und miteinander vernetzt, dass sich die Ansprechpersonen an vielen verschiedenen Stellen an der Universität Augsburg befinden. Das Schöne daran ist, dass die Themen möglichst viele Menschen miteinbeziehen. Die Schwierigkeit ist, es Ihnen hier einfach zu machen.

 

Ansprechpartner*innen für alle Fragen rund um die Konzeption und interne Governance zur Gendergerechtigkeit an der Universität Augsburg sind die Universitätsfrauenbeauftragten.

 

Prof. Dr. Susanne Metzner

FRAUENBEAUFTRAGTE
Wiss. Leitung MA Musiktherapie
Gebäude A, R. 3078
Universitätsstraße 2
86153 Augsburg
Telefon: +49 +821 598 3037
oder Sekretariat Musiktherapie +49 +821 598 6116
frauenbeauftragte@uni-augsburg.de

Prof. Dr. Martina Benecke

STELLVERTRETENDE FRAUENBEAUFTRAGTE
Lehrstuhlinhaberin
Bürgerliches Recht, Handels-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht
Telefon: +49 +821 598 4580
martina.benecke@jura.uni-augsburg.de

 

 

 

Für Fragen rund um die Gleichstellung von Frauen und Männern im wissenschaftlichen Bereich sind die jeweiligen  Fakultätsfrauenbeauftragten die richtigen Ansprechpartner*innen.

 

 

Zuständig für alle anderen Anfragen ist das

Büro für Chancengleichheit

 

 

 

 

 

© Universität Augsburg

Leitung Büro für Chancengleichheit

Wiebke Meiwald (M.A.)

 

Sigma-Technopark Gebäude 10, Raum 4001
Werner-von-Siemens-Straße 6

86159 Augsburg 

Telefon: 0821/598-5145
Fax: 0821/ 598-145145
Email: buero@chancengleichheit.uni-augsburg.de
wiebke.meiwald@chancengleichheit.uni-augsburg.de

© externe Lizenz

Paula Ammer

Paula Ammer studiert Erziehungswissenschaft im Bachelor an der Universität Augsburg und ist seit Februar 2021 im Büro für Chancengleichheit tätig. Im Fokus ihres Aufgabengebietes steht das Veranstaltungsmanagement: Sie unterstützt das Büro in der Planung, Durchführung und Evaluation des KleVer Programms der Frauenbeauftragten sowie bei weiteren Events wie beispielsweise der Diversity Woche der Stadt Augsburg. Zudem arbeitet Paula als freie Mitarbeiterin im AStA Referat für Gender und Gleichstellung.

© Universität Augsburg

Katharina Bässler

Katharina Bässler studiert Sozialwissenschaften und Europäische Ethnologie im Bachelor. Sie arbeitet seit Januar 2021 im Büro für Chancengleichheit. Neben den laufenden Bürotätigkeiten ist sie für die Recherche und Aufarbeitung rund um den Themenbereich der sexuellen Belästigung und Diskriminierung im Hochschulkontext verantwortlich, weiterhin unterstützt sie die Einführung des Projektes Evermood, einer Software zur digitalen Kommunikation, Beratung und Beschwerde für Hochschulangehörige. Katharina ist freie Mitarbeiterin im AStA Referat für Gender und Gleichstellung.

© Universität Augsburg

Amanda Mesch
studiert Internationale Literatur im Master an der Universität Augsburg. Seit August 2021 ist sie inhaltlich und organisatorisch unterstützend für das neue Mentoringprogramm Female High Potentials tätig, das vom Büro für Chancengleichheit, sowie den Universitätsfrauenbeauftragten betreut wird. Hierbei betreut sie die Website, unterstützt bei der Gestaltung des Rahmenprogramms und der Dokumentation.

© Universität Augsburg

Isabella Helmi Hans

studiert Erziehungswissenschaft im Bachelor an der Universität Augsburg und ist seit Februar 2022 im Büro für Chancengleichheit tätig. Die Veranstaltungsorganisation und Netzwerkarbeit, sowie die allgemeinen Bürotätigkeiten gehören dabei zu ihren zentralen Aufgaben.  Isabella ist ebenfalls als rassismuskritische Bildungsreferentin und als Aktivistin bei OpenAfroAux tätig.

Sexuelle Belästigung - Beratung  

Informationen zum Umgang mit dem Thema Sexuelle Belästigung an der UniA, sowie zu den diesbezüglichen Beratungsmöglichkeiten finden Sie hier.

 

Weitere Themen

Wir arbeiten daran, Ihnen noch mehr Anlaufstellen zu nennen. Aber schauen Sie doch auch hier nach.

Allgemeine Kontaktinformationen:

Anschrift:

Sigma-Technopark Gebäude 10, Raum 4001
Werner-von-Siemens-Straße 6

86159 Augsburg 


Telefon: +49 821 598 -5145

Fax: +49 821 598 -145145

E-Mail: buero@chancengleichheit.uni-augsburg.de

 

© Universität Augsburg

Suche