Angebote im Wintersemester 2023/24

Wir laden Sie herzlich zu den kostenfreien Angeboten im Wintersemester 2023/24 ein!

Workshopreihe "Gesund durch die Promotionsphase" - in Kooperation mit dem Graduiertenzentrum

Die Promotionsphase kann eine kreative und produktive Lebensphase sein, allerdings wird sie von Promovierenden häufig auch als recht herausfordernd erlebt. Viele Promovierende kennen Gefühle der Unsicherheit und Überforderung. In den drei Sitzungen werden Übungen, Reflexionen und theoretische Inputs angeboten, die helfen, den Fokus auf die individuellen Ressourcen und Schutzfaktoren der Teilnehmenden zu lenken. Gleichzeitig steht ein guter Umgang mit den eigenen Kapazitäten und Grenzen im Zentrum. Ein wichtiger Bestandteil der Workshopreihe ist das Vermitteln und Anwenden von Achtsamkeitstechniken, die einen angemessenen Abstand und eine wohlwollende Haltung gegenüber der eigenen Erfahrung ermöglichen.

Datum: 23.01., 25.01., 01.02.2024, jeweils 11:00-13:00 Uhr

Infos und Anmeldemöglichkeit über digicampus

Workshop "Gesund bis zur Rente - gesund in die Rente"

Wir werden uns in diesem Anregungsworkshop frei nach der Loriot’schen Erkenntnis "Entschuldigung, das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch." dem Übergang vom aktiven Arbeitsleben hin zum oder auch in den Ruhestand annähern. Viele Forschungen zeigen, dass es für Frauen und Männer gleichermaßen wichtig ist, sich frühzeitig mit den damit einhergehenden Fragen zu beschäftigen und ein eigenes Konzept dafür zu entwickeln.

Datum: Freitag, 29. September, 10:30 - 13:00 Uhr

Ort: Gebäude A, 2078

Infos und Anmeldemöglichkeit (MFB/ZWW)

Workshop "Einführung in die achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung"

Wie können wir Körper und Geist in Zeiten hoher Arbeitsbelastung und angesichts herausfordernder Lebensereignisse gesund erhalten und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen harmonisch gestalten? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung möchte das Seminar erste Einblick in den Einsatz achtsamkeitsbasierter Methoden zur Verbesserung der Resilienz und Stressbewältigungskompetenz geben.

Datum: Freitag, 17.11.2023, 9:30 - 12:30 Uhr

Ort: Gebäude A, 2087

Fitte Augen in Beruf und Privatleben

Vielleicht kennen Sie das: Brennende, juckende, gerötete oder trockene Augen. Möglicherweise leiden Sie häufig anKopfschmerzen, Migräne, Schulter- und Nackenverspannungen etc.. Das alles sind Beschwerden, die durch eineÜberforderung des visuellen Systems hervorgerufen werden können. Es sind die sogenannten asthenopischenBeschwerden bei PC-Arbeit. In dem dreiteiligen Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Augen dabei unterstützen können, den Sehalltag möglichst gut zubewältigen und aktiv Beschwerden vorzubeugen.

Datum: Montag, 6., 13. und 20. November 2023, jeweils 10:30 - 12:00 Uhr (die drei Termine bauen aufeinander auf)

Infos und Anmeldemöglichkeit (MFB/ZWW)

ProfiLehre Seminar "Von Kopf bis Fuß aktiv - Bewegungsaktivierende Lehr- und Lernmethoden"

Wie können bewegungsaktivierende Ansätze dabei helfen, den sitzlastigen Alltag von Lehrenden und Lernenden arbeits-/lerneffizienter und gesundheitsförderlicher zu gestalten? Der Workshop führt Sie mit dem Heidelberger Modell der bewegten Lehre in ein innovatives und erprobtes Konzept ein, das leichte (Mikro-)Bewegung und Haltungswechsel einfach und zeitschonend in die Hochschullehre (in Präsenz und online) und den Arbeitsalltag von Lehrenden integriert. Praxisanregende Empfehlungen sowie die Erprobung und Reflexion zahlreicher bewegungsaktivierender Lehr- und Arbeitsmethoden stehen im Mittelpunkt des Workshops.

Datum: Dienstag, 05. März, 9:30 - 16:30 Uhr

Infos und Anmeldemöglichkeit

ProfiLehre Seminar "Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre"

Wie jongliere ich den ganzen Stress an der Uni am besten?
Im Universitätsalltag begegnen wir vielseitigen Herausforderungen und Belastungen, die unsere mentale und körperliche Gesundheit beanspruchen. Wir laufen Gefahr, die Freude am Lehren und Forschen zu verlieren, doch wir besitzen auch eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Einfluss darauf zu nehmen. Welche Methoden gibt es, um die vielfältigen Arten von Stress im Berufskontext an der Uni zu reduzieren?

Datum: Freitag, 02. Februar, 9:30 - 13:00 Uhr

Energizer - für Studierende und Beschäftigte

Starten Sie mit uns fit und entspannt in den Tag!

In nur 15 Minuten wird der gesamte Körper aktiviert, mobilisiert und entspannt. Mit Übungen zur Aktivierung, Koordination, Kräftigung, Mobilisation, Dehnung und Entspannungstechniken – ein buntes Gesamtpaket! Danach können Sie wieder gestärkt und fokussiert Ihren Aufgaben widmen.

Datum: donnerstags, 10:30-10:45 Uhr, ab 19. Oktober 2023

Ohne Anmeldung - einfach einloggen

Infos und Zugansdaten

Campus-Yoga - für Studierende und Beschäftigte

Raus aus dem Uni und Arbeitsalltag, rein in die Wohlfühlklamotten, rauf auf die Yogamatte! Gönnen Sie Ihrem Körper beim "Yoga for free" auf dem Campus eine kleine Pause. Schenken Sie sich einen Moment der Ruhe und Entspannung und schöpfen Sie daraus Energie für Ihren Arbeitstag. Der Kurs besteht aus wohltuenden Yogaübungen, Atemschulung und Entspannungstechniken.

Datum: dienstags, 7:30-8:10

Ort: Gebäude D, Freifläche vor den Seminarraum 2118

Ohne Anmeldung - einfach vorbeikommen

Infos: Campus-Yoga

Business-Yoga

Nehmen Sie sich eine Auszeit vom Getriebe des Alltags. Für neue Tatkraft und Energie, um den vielfältigen Herausforderungen besser zu begegnen.
Stress reduzieren, Gelassenheit fördern, Konzentration steigern, Körper und Geist beweglicher werden lassen; Mit Yoga zu mehr körperlicher und mentaler Regeneration und Balance.

Datum: Montags, ab 02. Oktober 2023, 17:15 - 17:45 Uhr

Kontakt

Die Angebote werden von der Projekstelle "Hochschulgesundheitsmanagement" organisiert. Kooperationspartner des Projektes ist die Techniker Krankenkasse.
Wiss. Mitarbeiterin
Sportpädagogik