© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Entspannung - Augenentspannung:

 

Massiere nun dein Gesicht mit deinen Fingern. Trommel oder klopfe dafür leicht mit deinen Fingerspitzen auf dein Gesicht. Stelle dir vor, dass Regentropfen auf dein Gesicht prasseln. Beginne mit der Stirn. Gehe anschließend zu deiner Schläfe und dann über die Augenpartie zu deinem Kiefer. Von dort aus „wandern“ die Regentropfen zu deinem Kinn. Schließe dafür die Augen.
 

Nachdem du dich mit dieser Vorübung eingestimmt hast, massiere nun deine Augenpartie. Dafür schließt du wieder deine Lider. 
 

Übe nacheinander mit deinem Zeigefinger einen leichten Druck auf die 6 folgenden Punkte aus (siehe Bild). Beginne dabei bei dem innersten Punkt und fahre langsam mit den Punkten unterhalb der Augenbraue fort. Zum Abschluss streichst du mit deinem Zeigefinger unterhalb des Auges nach außen. 

 

Die Massage soll die Anspannung der Augen lösen und Wärme in den Bereich der Augen bringen.

 

 

Aktivierung - Bewegung Outdoor:

 

Steh auf und geh eine Runde an die frische Luft. Hierfür kannst du beispielsweise um den See der Universität laufen. Dabei absolvierst du 1441 Schritte. 

 

 

 

 

 

 

 

© Universität Augsburg
Ausgangsposition © Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Kräftigung - Siegfried:

 

Setze dich aufrecht auf die vordere Kante deines Stuhls. Winkel deine Arme seitlich neben deinem Körper an. Die Handflächen zeigen dabei nach oben (Ausgangsposition: siehe Bild). Atme ruhig. Ziehe die Schulterblätter zusammen, als ob du einen Bleistift dazwischen einklemmen möchtest. Mach dabei ein Doppelkinn. Halte diese Position nun drei Atemzüge lang. Löse anschließend langsam die Spannung und locker kurz deine Schultern und Arme.

 

Wiederhole diese Übung drei- bis fünfmal.

 

 

Koordination - Zahlenschreiben:

 

Denk dir eine Zahl zwischen 20 und 99 und stelle dir diese in digitaler Schreibweise vor. Dabei beschreibt die linke Hand die Zehnerziffer und die rechte Hand die Einerziffer.
Fahre nun mit beiden Zeigefingern die Zahl in der Luft nach. Jede Strecke ist dabei eine Bewegung (Beispiel: lange Seite der "6" = kurze Seite einer "3"). Wenn du die Ziffer beendet hast, fahre sie auf gleichem Weg zurück, auch wenn die andere Ziffer noch nicht beendet ist.


Wiederhole diesen Vorgang solange, bis du es fehlerfrei kannst.
Als Variationsbeispiele kannst du beispielsweise verschiedene Zahlen auswählen, deine Hände und Füße miteinander kombinieren oder versetzt starten.

 

 

 

© Universität Augsburg

Weitere Workouts

https://www.adh.de
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Suche