„Unsere Überlebensformel”: neun globale Krisen und die Lösungen der Wissenschaft

Veranstaltungsdetails
Datum: 09.02.2023, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr 
Ort: Zeughaus Augsburg, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg
Veranstalter: Volkshochschule Augsburg in Kooperation mit der Universität Augsburg und dem Kulturamt der Stadt Augsburg
Themenbereiche: Physik und Materialwissenschaften, Geografie, Umwelt und Ökologie, Politik und Gesellschaft
Veranstaltungsreihe: Studium Generale: Selbstbehauptung
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Dr. Ulrich Eberl, Wissenschafts- und Technikjournalist
Eintritt: 6,00 EURO

Im Anbetracht der gegenwärtigen Krisen, scheint die Zukunft so unsicher zu sein wie selten zuvor. Dr. Ulrich Eberl stellt für das Studium generale mögliche Lösungen aus der aktuellen Zukunftsforschung vor.


Immer geht es bei der Selbstbehauptung darum, in einer Lage der Bedrohung zu bestehen, und immer ist dabei die Frage nach den Bedingungen gestellt, die für eine erfolgreiche Selbstbehauptung gegeben sein müssen. In acht Vorträgen, denen sich stets die Möglichkeit zum Gespräch und zur Diskussion anschließt, wird das Rahmenthema innerhalb unterschiedlicher Wissensgebiete beleuchtet, wodurch sich höchst unterschiedliche Zugänge zu ihm ergeben.

So resultiert ein sehr vielseitiges Programm: Zur Sprache kommt die Selbstbehauptung mit Blick auf die Evolutionsbiologie, Medizin, Wirtschaft, Polizei, Sozialarbeit, Frauen in der Wirtschaft, Kulturgeschichte und Zukunftsforschung.


Klimawandel, Artensterben, Pandemien, Konsumexplosion, Plastikmüll: Viele Krisen bedrohen nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unser eigenes Überleben. Können wir gegensteuern? Energie gewinnen ohne Kohle, mobil sein ohne Öl, heizen ohne Erdgas, bauen ohne Beton, wirtschaften ohne Müll? Der Biophysiker, Wissenschaftsautor und Zukunftsforscher Ulrich Eberl bewertet fundiert die stärksten Hebel zur Lösung der Krisen und schildert die spannendsten Projekte aus führenden Labors der Welt

Anmeldung:

Volkshochschule Augsburg

Willy-Brandt-Platz 3a

86150 Augsburg

Telefon: 0821/50265-55

Internet: www.vhs-augsburg.de

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg


Suche