© Universität Augsburg

Augsburg Healthcare Operations Talents (auxHOT) ist ein Fördernetzwerk für herausragende Studierende der Universität Augsburg mit Interesse an den Bereichen Modellierung, Analyse und Optimierung im Gesundheitssektor. Sowohl unsere Positionierung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis als auch die Kooperation mit dem Universitätsklinikum Augsburg und ausgewählten Partnerunternehmen werden Ihnen interessante Einblicke und Chancen eröffnen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die unten genannten AnsprechpartnerInnen.

Noch mehr Einblicke und die aktuellen Events finden Sie auf unserer LinkedIn-Seite

Über das Programm

Studierende erhalten die Möglichkeit, spannende Kontakte in der Wissenschaft und Praxis zu knüpfen. Exklusiver Zugang zu Veranstaltungen sowie die enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum Augsburg und ausgewählten Partnerunternehmen werden Sie auf Ihrem Weg hin zu einem erfolgreichen Berufseinstieg im Gesundheitssektor unterstützen:

  • Regelmäßige Einladung zu Fachvorträgen im Bereich Healthcare (Operations) Management
  • Exklusiver Einblick hinter die Kulissen des Universitätsklinikum Augsburgs (UKA) (z.B.: OP, Notaufnahme, Luftrettungsstation, Zentralapotheke, Pathologie)
  • Spannende Events und Austausch mit ausgewählten Partnerunternehmen (z.B.: Case-Studies, Vorträge, Praktika, Werksbesichtigungen)
  • Bei diversen Social Events haben Sie die Möglichkeit zum Austausch mit Ihren MitstipendiatInnen als auch mit Beschäftigten am Lehrstuhl und der Professur
  • Der enge Kontakt zum Bereich Health Care Operations/Health Information Management und zur Professur für Digital Health & Medical Decision Making erleichtert Ihnen den Zugang zu Seminararbeiten, Abschlussarbeiten oder einer Tätigkeit als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft
  • In regelmäßigen Newslettern werden wir Sie über anstehende Termine, aktuelle Angebote unserer Partnerunternehmen und geplante Aktivitäten informieren

Die TeilnehmerInnen des Programms haben die Möglichkeit nach erfolgreicher Teilnahme entweder das auxHOT-Basic (Bachelor) und/oder das auxHOT-Advanced (Master) Zertifikat zu erhalten. Die Kriterien hierfür sind in folgender Tabelle dargestellt:

 

Bachelor
auxHOT-Basic-Zertifikat

 

Schnitt (gleichgewichtet) von 2,0 oder besser bei folgenden Leistungen:

  • mindestens zwei Leistungen (u.a. Klausur, Seminar, Software-Kurs, Bachelorarbeit) am Lehrstuhl Brunner oder an der Professur Schiffels​

Zusätzliche Leistungen:

  • 3 Fachvorträge (während des Bachelors)
  • 3 Praxisevents (während des Bachelors)
  • Aktive Teilnahme am Programm

Master
auxHOT-Advanced-Zertifikat

 

Schnitt (gleichgewichtet) von 2,0 oder besser bei folgenden Leistungen:

  • mindestens zwei Leistungen (u.a. Klausur, Seminar, Software-Kurs, Masterarbeit) am Lehrstuhl Brunner oder an der Professur Schiffels​

Zusätzliche Leistungen:

  • 3 Fachvorträge (während des Masters)

  • 3 Praxisevents (während des Masters)

  • Aktive Teilnahme am Programm
© Augsburg Innovationspark

Der  Augsburg Innovationspark ist eine geförderte regionale Wirtschaftsfördermaßnahme mit dem Ziel, Innovationen für Unternehmen in den Bereichen Digitalisierung, KI, Luft- u. Raumfahrt, Leichtbau, Mechatronik & Automation, Ressourceneffizienz und Wasserstofftechnologie zu unterstützen.

Auf einem 70ha-Gelände neben der Uni Augsburg haben sich dazu über 15 Forschungseinrichtungen, Technologieunternehmen und das Technologiezentrum Augsburg (TZA) angesiedelt. Das TZA ist ein Multifunktionsgebäude mit Technikums-, Büro- und Veranstaltungsflächen, die als Nutzflächen mit Dienstleistungspaket von Unternehmen, Startups, Entwicklungsprojekten und Fachveranstaltungen genutzt werden können. Aktuell sind dort rund 40 Nutzer mit über 350 Mitarbeiter aktiv.

@ Bain & Company

Bain & Company ist eine international führende Unternehmensberatung, die Führungskräfte in Entscheidungspositionen weltweit bei der Zukunftsgestaltung unterstützt. In unmittelbarer Nähe unserer Kundenunternehmen arbeiten wir gemeinsam mit ihnen daran, den Wettbewerb zu übertreffen und neue Standards in den jeweiligen Branchen zu setzen. Seit unserer Gründung 1973 messen wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kundenunternehmen und sind stolz darauf, dass wir die höchste Weiterempfehlungsrate in der Beratungsbranche haben.

© BCG

Die  Boston Consulting Group ist die weltweit führende strategische Unternehmensberatung. Wir entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen neue Lösungen und setzen diese dann gemeinsam in die Tat um. Nur so entstehen Strategien, die sich als nachhaltige Wettbewerbsvorteile bezahlt machen. Nur so entsteht Vertrauen. Und deshalb sind wir für unsere Kund*innen mehr als Berater*innen. Wir sind Partner*innen.

© celonis

Gegründet in 2011 von drei Studierenden der TU München, ist Celonis heute der weltweit führende Anbieter von Process Mining Software. Celonis hat ein ganz einfaches Ziel: die Prozesse von heute zu analysieren, damit die Welt von morgen effizienter ist. Zu den Kunden gehören Firmen wie BMW, Bosch, Siemens, Vodafone und Uber.

 

© Deloitte

Making an impact that matters. Deloitte konzentriert sich als eine der führenden Professional Services Firms auf mehr als nur die klassischen Aufgaben einer Prüfungs- und Beratungsgesellschaft. Wir erbringen Dienstleistungen in den Bereichen Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory und Consulting für Unternehmen und Institutionen aus allen Branchen. Als Vorreiter entwickeln wir innovative Lösungen für unsere Kunden und eröffnen Chancen für unsere Talente. Ganz gleich, ob BWL oder MINT - Diversity fördert Innovation durch unterschiedliche Sichtweisen und Charaktere.

© Fresenius Kabi

Fresenius Kabi ist einer der führenden Anbieter in den Bereichen Ernährung, Infusionstherapie, Arzneimittel und Medizinprodukte. Zusätzlich bieten wir zahlreiche und kundenorientierte HomeCare-Dienstleistungen für Patienten, deren Angehörige und Fachkreise bundesweit an.

 

© MEDIFOX DAN
Die  MEDIFOX DAN Gruppe

 mit Hauptsitz in Hildesheim ist Teil der ResMed Corp. und beschäftigt derzeit über 700 Mitarbeitende an neun Standorten bundesweit. Wir sind ein Unternehmen mit starken Werten wie Teamgeist, Kundenorientierung und Leidenschaft, das täglich an zukunftsweisenden Softwarelösungen sowie Services für die Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialwesen arbeitet und Innovationen vorantreibt.Was als kleines Start-up begann, hat sich zu einem fest etablierten Softwareunternehmen entwickelt, welches einer der führenden Anbieter von Softwarelösungen sowie Dienstleistungen für die professionelle und nicht-professionelle Pflege, therapeutische Praxen sowie Einrichtungen der Kinder-, Familien- und Jugendhilfe ist. Gemeinsam vereinen wir uns tagtäglich hinter der Mission, unsere Kundinnen und Kunden mit innovativen Softwarelösungen und Services bestmöglich dabei zu unterstützen, die Herausforderungen ihres Pflege- bzw. Arbeitsalltags noch besser zu bewältigen.

 

© MRI

Das Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München widmet sich mit 1.161 Betten und rund 6.000 Mitarbeitern der Krankenversorgung, der Forschung und der Lehre. Jährlich profitieren rund 60.000 Patienten von der stationären und rund 250.000 Patienten von der ambulanten Betreuung. Das Klinikum ist ein Haus der Supra-Maximalversorgung, das das gesamte Spektrum moderner Medizin abdeckt. Seit 2003 ist das Klinikum rechts der Isar eine Anstalt des öffentlichen Rechts des Freistaats Bayern.

 

© OMMAX GmbH

OMMAX – Digital Solutions ist eine europäische Digitalberatung mit Fokus auf nachhaltige digitale Wertschöpfung. Zum weltweiten Kundenportfolio gehören mittelständische Unternehmen, Konzerne und mehr als 50 Investment-Firmen. Das OMMAX-Team besteht aus über 150 digitalen Experten und Expertinnen aus aller Welt, die bereits in über 700 Projekten Kunden mit digitalen Strategien, digitaler operationeller Exzellenz, komplexen Datenprojekten und Transaktionsberatungen unterstützt haben. Dies macht OMMAX zu einem Vorreiter für holistische datengetriebene Strategieberatung und die Implementierung digitaler Lösungen.

 

© Sana

Die Sana Kliniken AG ist eine der größten Klinikgruppen in Deutschland. Das Unternehmen zählt zu den bedeutendsten Anbietern im Bereich integrierter Gesundheitsdienstleistungen. Mit über 120 Gesundheitseinrichtungen (davon über 50 Krankenhäusern) und 34.600 Mitarbeiter:innen versorgen wir zwei Millionen Patient:innen im Jahr, stationär und ambulant, und generieren einen Umsatz von drei Milliarden Euro.

 
Strategischer Klinikeinkauf, operative Beschaffung, Lagerhaltung und Logistik sowie die bundesweite Krankenhausvollversorgung: Die Sana Einkauf & Logistik GmbH ist der einzige Dienstleister in Deutschland, der Gesundheitseinrichtungen die komplette Versorgung aus einer Hand anbieten kann. Rund 200 engagierte Mitarbeiter:innen sind in dem führenden Dienstleistungsunternehmen der Sana Kliniken AG tätig. Sie betreuen ein Beschaffungsvolumen von über 3 Mrd. Euro jährlich.
© SHC

SHC mit Hauptsitz in Augsburg, Bayern, ist ein unabhängiges international tätiges Beratungsunternehmen mit einem europaweiten Partnernetzwerk. Seit 2007 unterstützt SHC Banken, Finanzdienstleister sowie Industrie- und Handelsunternehmen bei der strategischen Entwicklung, Implementierung und dem Betrieb neuer Geschäftsmodelle sowie der Transformation ihrer bestehenden Geschäfte. Unsere Beratungsleistungen fokussieren sich auf unsere beiden Geschäftsfelder digital Payment (online und offline), und digital Health. Wir konzentrieren uns insbesondere auf strategische Beratung bei der Entwicklung und dem Aufbau neuer Geschäftsfelder, der Optimierung von Zahlungsverkehrslösungen für Online (POS und e-/mCommerce)- und Offline (Bargeldmanagement), Telematikinfrastrukturen und Anwendungen für innovative Technologien.

 

© SimPlan

Die SimPlan AG wurde 1992 gegründet und ist heute der führende Dienstleister für die Simulation betrieblicher Abläufe. SimPlan bietet umfassende Simulationsleistungen für Produktion und Logistik. Branchenübergreifend vertrauen Kunden auf die Leistungen der „Simulanten", darunter beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie, Handel und Maschinenbau. Von der unabhängigen Beratung zur Auswahl der richtigen Simulationssoftware und der IT-technischen Integration bis hin zur fachgerechten Umsetzung von Simulationsprojekten – SimPlan bietet Anwendern ein Full-Service-Paket. Zum Einsatz kommen modernste Simulationstechnologien, allen voran Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen.

 

© Universitätsklinikum Augsburg
Das Universitätsklinikum Augsburg

ist eine der jüngsten Universitätskliniken Deutschlands. Wir sind DER Maximalversorger für Augsburg und Schwaben und beherbergen nahezu alle Fachrichtungen der Medizin unter einem Dach. Spitzenmedizinische Versorgung verbindet sich in unserem Haus nahtlos mit wegweisender Forschung und Lehre auf höchstem Niveau. Mit unseren interdisziplinären Forschungsschwerpunkten „Environmental Health Sciences“ und „Medical Information Sciences“ profilieren wir uns auf internationaler Ebene. Am Universitätsklinikum Augsburg werden jährlich rund 250.000 Patienten (m/w/d) stationär und ambulant versorgt. Für Diagnose und Therapie in allen medizinischen Fachdisziplinen stehen 1.699 Betten in insgesamt 23 Kliniken, vier Instituten und Medizinischen Zentren zur Verfügung.

 

© WMC Healthcare

WMC Healthcare ist die führende auf Healthcare & Lifesciences spezialisierte Unternehmensberatung im deutschsprachigen Raum. Im Jahre 2013 als Spin-Off einer weltweit führenden Consulting-Einheit gegründet, liefert unser stetig wachsendes Team aus unseren Büros in München, Hamburg und Düsseldorf objektive, strategische und ergebnisorientierte Beratungsleistungen – der primäre Klientenfokus beinhaltet den Gesundheitssektor (z. B. Krankenhäuser), Investoren (z. B. Private Equity) und Unternehmen aus der Pharma- und Med-Tech-Branche. Mit Blick auf Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unterstützen wir in jeglichen Situationen: Im Bereich des Top-Management-Consultings von der Strategie bis zur Umsetzung, inklusive der dafür benötigten Coachings und Werkzeuge, im Rahmen der Digitalen Transformation, im Interims-Management sowie bei der M&A- und Corporate-Finance-Beratung. Einer unserer Schwerpunkte ist zudem die umfangreiche wirtschaftliche Beratung komplexer Sanierungsfälle. Führenden Akteure im deutschsprachigen sowie europäischen Gesundheitsmarkt zählen zu unseren Klienten.

 

© XITASO

Als Digitalisierungspartner und Experte für Software Engineering steht XITASO B2B-Kunden beratend zur Seite, identifiziert Digitalisierungspotenziale, optimiert Geschäftsprozesse und erstellt digitale Strategien und Lösungen. Das Unternehmen ist geprägt durch ein agiles Mindset mit einer ausgewiesenen Expertise in den Bereichen Industrie 4.0, Internet of Things (IoT), Healthcare, Cloud, Big Data, Künstliche Intelligenz und Augmented Reality. Komplexe Systeme für Nutzer einfach und intuitiv bedienbar zu machen, steht dabei im Mittelpunkt.

 

Um in das Programm aufgenommen zu werden, sollten die gelisteten Punkte (siehe unten) erfüllt sein. Des Weiteren sollten Sie ein ausgeprägtes Interesse an Fragestellungen aus den Bereichen Modellierung, Analyse und Optimierung im Gesundheitssektor mitbringen. Je mehr der aufgeführten Kriterien erfüllt werden, desto größer ist die Chance in das Programm aufgenommen zu werden:

  • Immatrikulation an der Universität Augsburg
  • Überdurchschnittliches Abitur
  • Überdurchschnittliche Leistungen im bisherigen Studienverlauf
  • Motivation und Interesse am Bereich Health Care Operations
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache

Für Ihre Bewerbung füllen Sie bitte das  Bewerbungsformular aus.

 

Bewerben können Sie sich jeweils am Ende des Wintersemesters bzw. des Sommersemesters. Dabei beginnt die Bewerbungsphase üblicherweise mit Ende der Vorlesungszeit und endet kurz vor Beginn des Folgesemesters. Das nächste Bewerbungsverfahren endet am 31.03.2024.

© Universität Augsburg

Ansprechpartnerin für Firmen und Kooperationspartner:

Milena Grieger

 

Ansprechpartnerin für Studierende:

Jennifer Anders

Impressionen

Bild von auxHOT im Zentral-OP
auxHOT im Zentral-OP des Universitätsklinikum Augsburg (12.12.2018) © Universität Augsburg
Bild von auxHOT am Flughafen München beim Aicher Mobility Service
auxHOT meets Aicher Mobility Service am Flughafen München (04.12.2019) © Universität Augsburg
Bild von auxHOT in der Zentralapotheke des UKA
auxHOT in der Zentralapotheke des Universitätsklinikums Augsburg (08.01.2020) © Universität Augsburg
Bild von auxHOT in Sion
auxHOT im Forschungsseminar in Sion (16.01.2020-20.01.2020) © Universität Augsburg
auxHOT meets BCG online (18.06.2021)
auxHOT meets BCG online (18.06.2021) © Universität Augsburg
Gruppenbild von auxHOT bei Event mit Bain & Company
auxHOT meets Bain&Company in München (19.05.2022) © Universität Augsburg
auxHOT beim Semester Ending Event am Kultstrand
auxHOT Semester Ending am Kultstrand (13.07.2022) © Universität Augsburg
auxHOT meets Deloitte - Dinner-Event mit Cocktailkurs (01.12.2022)
auxHOT meets Deloitte - Dinner-Event mit Cocktailkurs (01.12.2022) Deloitte
Graffiti Workshop (07.06.2023)
auxHOT Social Event - Graffiti Workshop (07.06.2023) © Universität Augsburg
auxHOT meets Universitätsklinikum Augsburg (23.11.2023)
auxHOT meets Universitätsklinikum Augsburg (23.11.2023) © Universität Augsburg
Christian Fürst
Das auxHOT Programm fand ich vom ersten Event an schon genial. Auf den Social Events habe ich die Möglichkeit, bei entspannter Umgebung Studenten aus höheren Semestern und Alumnis kennenzulernen und mir Tipps für mein Studium und meine weitere Laufbahn zu holen. Die Firmenevents verknüpfen coole Aktionen wie z.B. einen Cocktailkurs mit der Möglichkeit, wichtige Kontakte zu knüpfen und einen Einblick in den Arbeitsalltag bei den Firmen zu bekommen. Daumen hoch!

Christian Fürst

Emily Hornburg
Durch auxHOT hatte ich spannende Einblicke in Forschung und Abläufe im Gesundheitssektor, was mir im Studium allein nicht möglich gewesen wäre. Mir gefällt, dass neben fachlichen Themen und Berufsorientierung viel Wert auf die Vielseitigkeit der Aktivitäten sowie den sozialen Kontakt zu Kommiliton*innen gelegt wird. Am meisten beeindruckt hat mich das hautnahe Miterleben des Alltags in der Pathologie des UKA – inklusive der Möglichkeit, Proben anzusehen und sogar berühren.

Emily Hornburg

Sara Garber
Das auxHOT-Programm ermöglicht durch eine Vielzahl an Fachvorträgen und Praxisevents Einblicke in verschiedenste Anwendungsbereiche des Healthcare Operations Management in Wissenschaft und Praxis. Besonders gut gefällt mir neben den Kontakten zu namhaften Partnerunternehmen auch der Austausch mit den anderen Studierenden des Förderprogramms.

Sara Garber

Johannes Bulun
auxHOT bietet einem die Chance sein Netzwerk in einer angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre aufzubauen. Neben den vielen attraktiven Partnerunternehmen, fördern auch Social Events den Austausch zwischen den leistungsstarken und karriereorientierten Kommilitonen.

Johannes Bulun

Franziska Metz
auxHOT in drei Worten: horizonterweiternd – Netzwerk – Förderung! auxHOT ist ein unfassbar großartiges und einmaliges Netzwerk aus herausragenden Studierenden und ausgewählten Partnerunternehmen aus dem Bereich Health Care Operations. Es bietet Chancen, Möglichkeiten, Kontakte und Blicke hinter Kulissen z.B. am Universitätsklinikum, die im Rahmen meines Studiums mir so nie geboten worden wären.

Franziska Metz

Simon Mayr
Die Mitgliedschaft im Fördernetzwerk auxHOT bietet herausragenden Studierenden der Universität Augsburg die Möglichkeit, ein exklusives Netzwerk aufgrund der zahlreichen Unternehmenskooperationen aufzubauen. Ich persönlich schätze insbesondere auch die Möglichkeit, zum Beispiel im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Social Events, Kontakte zu anderen ambitionierten Studierenden aufzubauen.

Simon Mayr

Leon Lieckfeld
auxHOT hat es mir ermöglicht mit verschiedenen Arbeitgebern aus dem Health Care Sektor und der Unternehmensberatung in Kontakt zu kommen. Mein persönliches Highlight war ein Case-Workshop bei der führenden Strategieberatung Bain & Company in ihrem Office in München. Der persönliche Austausch kommt bei auxHOT auch nicht zu kurz und bei vielen Socials kann man sich mit anderen Studierenden über das Studium und seine Karrierepläne austauschen.

Leon Lieckfeld

Julius Gasser
auxHOT ist ein außergewöhniches Programm, das mir einzigartige Gelegenheiten geboten hat, über den Tellerrand des teils „trockenen“ Lernalltags hinauszublicken sowie mich mit Kommilitonen und Unternehmen zu vernetzen. Neben spannenden Vorträgen sowie Events an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis konnte ich dank auxHOT tiefgreifende Einblicke in interessante Themengebiete aus dem Healthcare-Bereich erhalten. Ich bin sehr dankbar für die bisherigen Eindrücke und Erfahrungen [...].

Julius Gasser

Platzhalter für Personen ohne Bild
auxHOT bietet mir die Möglichkeit, bei abwechslungsreichen und spannenden Events Kontakte in der Wissenschaft und Praxis zu knüpfen. Außerdem kann man sich bei diversen Social Events in lockerer Atmosphäre auch mit anderen Mitstudierenden austauschen und findet schnell Anschluss. Ein Highlight ist auch immer der Besuch des Universitätsklinikum Augsburgs, wobei man einen Blick hinter die Kulissen bekommt, der einem sonst verwehrt ist.

Annika Zinsinger

Jakob Heins
Persönlich empfand ich auxHOT als ein einmaliges Programm um als studierende Person der Universität Augsburg einerseits mit zukünftigen Arbeitgebern in direkten Kontakt zu treten und andererseits spannende Einblicke hinter die Kulissen eines der größten deutschen Unikliniken zu erhalten. Dabei kommt das soziale Miteinander auch nicht zu kurz, denn abgerundet wird das Programm mit abwechslungsreichen Social Events um sich mit anderen Studierenden austauschen zu können.

Jakob Heins, ehemaliges Mitglied des auxHOT-Teams

Besonders an auxHOT gefallen hat mir die vielfältige Mischung der Events. Während Firmenevents eine gute Möglichkeit waren wichtige Connections zu knüpfen oder auch Einblicke in diverse Firmenstrukturen zu bekommen ohne bei jeder Firma ein Praktikum zu machen, erlaubten die Führungen am Klinikum einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen und dadurch ein besseres Verständnis mancher Prozesse. Abgerundet wurde das ganze durch Social Events.

Melina Ruf

Platzhalter für Personen ohne Bild
Das Programm war eine super Gelegenheit einen kleinen Einblick in die verschiedensten Firmen aus einigen Branchen zu erhalten. Das hat mir persönlich sehr dabei geholfen bei den unzähligen Möglichkeiten nach dem Studium den richtigen Berufseinstieg für mich zu finden. Abgesehen davon durfte ich viele tolle, offene Menschen kennenlernen, mit denen ich immer noch gerne regelmäßig Kontakt halte und Erfahrungen austausche.

Patricia Heinz

Der Einstieg bei auxHOT hatte einen entscheidenden Einfluss auf meine spätere berufliche Laufbahn. Die vielen verschiedenen Veranstaltungen mit Praxispartnern haben mir geholfen, neue Forschungsthemen im Gesundheitsbereich zu identifizieren und meine eigenen Karrierewünsche zu erkennen. Außerdem hat es mir geholfen, während meines Studiums eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft anzutreten und wichtige Kontakte zu knüpfen, um ein Promotionsprogramm in den USA zu beginnen.

Karina Sindermann

auxHOT lieferte mir die Möglichkeiten sich mit anderen Studenten und Alumnis bei Social Events auszutauschen und ein Netzwerk aus Menschen mit ähnlichen (Job-)Interessen kennenzulernen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir hierbei ein Kochkurs bei der VHS und das Semester Ending Grillen am Kultstrand. Seminartage, u.a. bei Deloitte in München, und Führungen, z.B. in der Pathologie des UKA, haben mir Eindrücke von verschiedenen Jobfeldern gegeben, die für mich in Zukunft interessant werden können.

Anna Heynck

Suche