Neuerscheinung: SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames von Barbara Feulner

Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames © Universität Augsburg

Die Dissertation von Barbara Feulner mit dem Titel „SpielRäume. Eine DBR‐Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames“ ist als Band 73 der Schriftenreihe des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) nun auch digital erschienen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Die Arbeit befasst sich am Beispiel sogenannter Geogames mit den Potenzialen und Grenzen mobilen ortsbezogenen Lernens im Geographieunterricht. Dabei werden sowohl Erkenntnisse in Bezug auf die unterrichtliche Gestaltung entsprechender Lehr-Lern-Umgebungen gewonnen, als auch gegenstandsspezifische Beiträge zur fachdidaktischen Theoriebildung generiert. Einen weiteren Fokus legt die Studie auf die Gelingensbedingungen der angewendeten Forschungsmethodologie Design-Based Research (DBR).