29.10.2019 |

Studie "Unternehmensstrafrecht im Rechtsvergleich. Sanktionierung von Verbänden in ausgewählten europ. Staaten und den USA"

STUDIE zum Herunterladen

27.06.2019 |

Vortrag „Geschichte und Zukunft des Unternehmensstrafrechts“

Am 26.06.2019 hielt Professor Kubiciel auf Einladung des Instituts für Kriminalwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster einen Vortrag zum Thema "Unternehmensstrafrecht in Deutschland: Geschichte, Gegenwart und nahe Zukunft".

Folien zum Herunterladen

25.10.2018

Tagung „Verantwortung und Governance im Sport“

Fragen zu Compliance im Sport wurden am 25.10.2018 bei der Konferenz "Verantwortung und Governance im Sport" gestellt, die Professor Kubiciel gemeinsam mit der Sports Governance Unit (SGU) ausrichtete.

Nach einer kurzen Einführung von Professor Kubiciel referierte Rechtsanwalt Dr. Thomas Summerer über Compliance-Risiken im Sport. In einem moderierten Gespräch diskutierten Dr. Franz Steinle, Präsident des Deutschen Skiverbandes, und der ehemalige Vorsitzende der FIFA-Ethikkommission sowie Gründer & Partner der Sports Governance Unit, Hans-Joachim-Eckert, Fragen zur Verantwortung aus der Innensicht von Sportvereinen und Sportverbänden. In einem abschließenden Panel widmeten sich die Panelteilnehmer der Verantwortung und Verantwortungsteilung zwischen Vereinen und Sponsoren.