1. Bewerbungsablauf

Bewerbungen werden jedes Jahr bis Ende November angenommen. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte unserer Startseite.

 

Bitte beachten Sie: Unvollständige oder verspätet eingegangene Bewerbungen können im Bewerbungsprozess leider nicht berücksichtigt werden.

In einem ersten Schritt werden alle Bewerbungen von uns geprüft. Qualifizierte Bewerber werden daraufhin Mitte Dezember zu einem Auswahlgespräch eingeladen, welches jeweils in Kleingruppen am Lehrstuhl von Professor Möllers stattfindet. Zeitnah nach diesen Auswahlgesprächen erfolgt die Zuteilung an die jeweiligen Partneruniversitäten, sodass die erfolgreichen Bewerber im Regelfall noch vor Weihnachten die Einladung zur Teilnahme am Austauschprogramm erhalten.

2. Englischnachweis/ TOEFL:

Als Sprachnachweis für die Bewerbung dient ein mit mindestens 50% bestandener Upper Level Placement Test (Jura) bzw. Equivalency Test (ReWi). Alternativ kann auch ein TOEFL-Test absolviert werden, der mit mindestens 90 Punkten bestanden werden muss.

 

Für Jurastudenten gilt:

Zuerst muss am Oxford Online Placement Test teilgenommen werden, der zu Beginn eines jeden Semesters stattfindet. Daraufhin erfolgt die Zuteilung in den Kurs Anglo-American Legal Systems oder in den Kurs Common Law. Wer den Kurs Anglo-American Legal Systems bestanden oder den Kurs Common Law sehr gut (mit der Note 1,0 oder 1,3) bestanden hat, ist für den Upper Level Placement Test zugelassen. Dieser findet zu Beginn eines jeden Wintersemesters statt und muss mit mindestens 50% bestanden werden, um als Sprachnachweis zu dienen.

 

(Beispiel: Schon im 1. Semester kann am Oxford Online Placement Test und am Kurs Anglo-American Legal Systems/Common Law teilgenommen werden, sodass der Upper Level Placement Test und die USA-Bewerbung bereits im 3. Semester erfolgen können)

 

Für ReWi-Studenten gilt:

Da englischsprachige Kurse bereits Teil des pflichtmäßigen Studienprogramms sind, kann ohne zusätzliche Nachweise am Equivalency Test teilgenommen werden. Dieser findet zu Beginn eines jeden Wintersemesters statt und muss mit mindestens 50% bestanden werden, um als Sprachnachweis zu dienen.

© Universität Augsburg

 

Der TOEFL ist ein vierstufiger Sprachtest (Reading, Writing, Listening, Speaking) für Ausländer, bei dem Ihre Englischkenntnisse geprüft werden.

Für eine Bewerbung benötigen Sie beim Internet-Based Testing eine Mindestpunktzahl von 90 von 120 möglichen Punkten.

 

Der TOEFL-Test kann in allen größeren Städten (z.B. Augsburg, München, Stuttgart, Frankfurt) zu bestimmten Terminen abgelegt werden. Die Anmeldefrist variiert, sodass Sie sich rechtzeitig um einen Termin kümmern sollten.

 

Nähere Informationen über Anmeldung, Prüfungsorte und Gebühr erhalten Sie auf der Homepage des TOEFL. Hier finden Sie zudem einen guten Überblick über die Organisation des TOEFL.

Der TOEFL-Test ist grundsätzlich Voraussetzung für die Erteilung eines Visums.

 

Sollten Sie den Eingangstest für die FRA bestanden haben und ein Bestätigungschreiben Ihres FRA-Dozenten vorlegen können, können Sie damit jedoch bis auf Weiteres den TOEFL ersetzen. Darüber hinausgehende Empfehlungschreiben des Sprachenzentrums sind nicht erforderlich.

 

Der TOEFL muss für die Bewerbung grundsätzlich bereits vorliegen (Ausnahme siehe zweiter Absatz). Denn bei der Beurteilung der Fähigkeiten der Bewerber fließen sowohl die juristischen als auch die sprachlichen Kenntnisse mit ein und nur die besten Bewerber können zu den mündlichen Auswahlgesprächen eingeladen werden. Da wir vermeiden wollen, dass Sie Auslagen haben, bevor Sie eine Zusage bzgl. des Austauschprogramms bekommen haben, besteht neben dem kostenpflichtigen TOEFL die Möglichkeit, die Englisch-Kenntnisse durch die erfolgreiche Teilnahme an der englischsprachigen FFA nachzuweisen. (Im übrigen ist ein erfolgreicher TOEFL unabhängig vom USA-Austausch auch für jede spätere Bewerbung eine Bereicherung!)

 

Ausnahme: Für den Bewerbungsschluss am 28. November 2021 kann das TOEFL-Ergebnis noch bis einschließlich 14. Dezember 2021 nachgereicht werden. Nichtsdestotrotz empfehlen wir dringend, noch im November 2021 am Test teilzunehmen! Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass uns das Ergebnis rechtzeitig bis zum 14. Dezember erreicht.

 

Aktuell sind sowohl in Augsburg als auch in München noch ausreichend Termine verfügbar. Unter folgendem Link gelangen Sie direkt zur Terminbuchung:

 

https://v2.ereg.ets.org/ereg/public/workflowmanager/schlWorkflow?_p=TEL

 

 

Sollten Sie nicht die nötige Punktzahl erreicht haben, können Sie den TOEFL jeden Monat erneut versuchen. Planen Sie also Ihren ersten Versuch so, dass Sie notfalls noch einen "Reservemonat" für eine Wiederholung haben.

Es empfiehlt sich sehr, sich auf den TOEFL-Test speziell vorzubereiten. Entsprechende Trainingssoftware oder Bücher gibt es in jeder Buchhandlung oder im Internet. Darüber hinaus bietet auch das Sprachenzentrum hilfreiche Englischkurse an.

3. Kosten:

Zusätzlich zu den 900 € Unkostenbeitrag entstehen für den Auslandsaufenthalt die üblichen Lebenshaltungskosten. Es ist immer schwierig, eine allgemeine Aussage über die Höhe dieser Kosten in den USA zu treffen. Sie hängen vom individuellen Lebensstil und dem Aufenthaltsort ab. Erfahrungsgemäß liegen sie aber besonders in den Großstädten etwas über den Unterhaltskosten in Deutschland, zumal die Studenten sich zumindest zeitweise ein Auto mieten und Reisen unternehmen. Inklusive Flug muss man mit ca. 7.000 $ bis 11.000 $ rechnen. Beachten Sie jedoch, dass auch das Leben in Deutschland Geld kostet und die genannten Summen unter diesem Blickwinkel weit weniger dramatisch erscheinen. Zudem sollten Sie nicht vergessen, dass Ihnen die Studiengebühren von bis zu 20.000 $ von der Partneruniversität erlassen werden.

Die 900 € Unkostenbeitrag dienen ausschließlich dazu, die Aufwendungen für das Austauschprogramm zu bestreiten. Abgedeckt werden damit beispielsweise sämtliche Verwaltungskosten der Partneruniversität sowie die ABA-Gebühren. Nicht enthalten sind lediglich die Visumsgebühren der staatlichen Stellen der USA. Ebenso nicht enthalten sind sämtliche Privatkosten der Teilnehmer, wie etwa Flug oder Unterkunft.

 

Austauschstudenten an unseren Partneruniversitäten George Washington Universtiy, Chicago-Kent College of Law und Pepperdine University werden regelmäßig mit DAAD ISAP Stipendien gefördert.

 

Eine Übersicht mit weiteren Fördermöglichkeiten haben wir hier für Sie zusammengestellt. Der Förderumfang hängt dabei von dem individuellen Stipendium ab. Sollten Sie bereits in einem Förderprogramm sein, sei darauf hingewiesen, dass viele Stiftungen für Auslandsaufenthalte besondere Zuschüsse gewähren.

 

Auch wenn Sie bisher keine BaFöG-Leistungen erhalten, kann sich eine Bewerbung dort lohnen. Die Bemessungsgrundlagen für das AuslandsBaFöG, insbesondere für die USA, sind wesentlich höher als für das InlandsBaFöG.

 

Bitte beachten Sie: Falls Ihr Auslandsaufenthalt mit einem DAAD ISAP Stipendium gefördert wird (gilt für die Partneruniversitäten George Washington University, Chicago-Kent College of Law und Pepperdine University), finden Sie hier wichtige Informationen zur gleichzeitigen Inanspruchnahme von AuslandsBaFöG oder weiteren Stipendien.

4. Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts:

Für die klassischen Juristen ist der Zeitpunkt für ein Auslandssemester am besten nach dem 4. oder 6. Semester.

ReWi-Studenten empfehlen wir die Teilnahme zum Ende ihres Bachelorstudiums, oder zu Beginn ihres Masterstudiums.

5. Beurlaubung

Eine Beurlaubung ist grundsätzlich möglich, wenn das Auslandssemester mehr als die Hälfte der Vorlesungszeit des jeweiligen Semesters abdeckt. Für das US-amerikanische Fall Semester ist diese Voraussetzung regelmäßig erfüllt. Nähere Informationen und die entsprechenden Anträge finden Sie auf folgender Website der Universität:

 

6. Anrechnung:

Eine Anrechnung von im Ausland erbrachten Studienleistungen auf den universitären Prüfungsteil / Bachelor bzw. Master oder einen LL.M.-Studiengang in Augsburg ist grundsätzlich möglich, wenn dies unter Einhaltung eines bestimmten Verfahrens bereits vor dem Austausch abgesprochen wird.

 

Zuständig hierfür sind die jeweiligen Studienberater*innen:

 

 

Jura-Studierende finden auf der folgenden Seite nähere Informationen und den Antrag zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen:

 

 

ReWi-Studierende finden die entsprechenden Anträge hier:

 

7. Visum:

Sie beantragen zunächst bei der entsprechenden Partneruniversität ein I-20 Formular. Das dafür nötige Antragsformular erhalten Sie etwa im März/April von der Partneruniversität. Mit dem I-20 Formular können Sie dann in Frankfurt oder mittlerweile auch München Ihr Visum beantragen. Sie müssen dabei persönlich dort vorstellig werden. Den Termin müssen Sie telefonisch mit dem für Sie zuständigen Konsulat absprechen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der US-Botschaft.

Für Ihren persönlichen Antrag ist zunächst das I-20 Formular der Partneruniversität und ein maschienenlesbarer Reisepass nötig, der mindestens für die Dauer Ihres Aufenthaltes gültig ist. Über Unterlagen, die Sie darüber hinaus noch benötigen, informieren Sie sich bitte auf der Homepage der US-Botschaft und fragen Sie bei der Terminabsprache nach.

8. Unterkunft:

In Chapel Hill, Pepperdine und Chicago stellen die Partneruniversitäten unseren Studenten Plätze in ihren Wohnheimen zur Verfügung. In Washington ist dies derzeit leider nicht möglich. Eine Liste mit Kontaktadressen auf dem privaten Wohnungsmarkt dort erhalten Sie am Lehrstuhl von Professor Möllers oder von der Deutschen Botschaft in Washington.

 

Auch in den anderen Städten können Sie sich außerhalb der Wohnheime einquartieren. Hier verfügen wir aber noch nicht über ausreichende Erfahrungswerte.

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Stand: 01.11.2021

Kontakt

Christian Kolbe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Ansprechpartner für den USA-Austausch und das Augsburg Summer Program
Juristische Fakultät
Fachdekan für Internationales

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