(...) Der rechtsvergleichende Vortrag wurde vom Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe (RICE) und dem ACELR veranstaltet. Die Forschungsstelle RICE wird von Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers geleitet und stellt ein Bindeglied zwischen deutscher, europäischer und chinesischer Rechtswissenschaft und Praxis dar. Gerade wegen der zunehmenden Bedeutung der Beziehungen zwischen der EU und China ist ein rechtlicher Austausch unerlässlich. Prof. Dr. Wang analysierte nicht nur die Besonderheiten des Deliktsrechts aus chinesischer Perspektive, sondern zeigte rechtsvergleichend auch Gemeinsamkeiten zum deutschen Recht auf. Im Nachgang zum Vortrag konnte zusammen mit dem Publikum, bestehend aus Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät, über das deutsche und chinesische Deliktsrecht diskutiert werden.