Tag der UN-Peacekeeper im Jubiläumsprogramm der Universität

© Universität Augsburg

21.05.2021 | Anlässlich des Internationalen Tages der Friedenssicherungskräfte der Vereinten Nationen widmen sich Professor Rensmann, Dr. Stefan Lorenzmeier und Professor Christoph Weller Fragen der Friedenssicherung und des Menschenrechtsschutzes durch die Vereinten Nationen. Die Veranstaltung findet am 29. Mai 2021 ab 10.00 Uhr im Rahmen des Jubiläumsprogramms der Universität als digitaler „Themensamstag“ im Pop-Up Store „Zwischenzeit“ statt.

Einleitend spricht Professor Rensmann zum Thema „Friedenssicherung durch UN-Blauhelme: Eine Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag“. In seinem Vortrag zeichnet er nach, wie ein Instrument, das bei der Gründung der Vereinten Nationen gar nicht vorgesehen war, zum Aushängeschild der Weltorganisation geworden ist.

Ab 10.30 Uhr befasst sich Dr. Stefan Lorenzmeier (Dekanat der Juristischen Fakultät) mit dem Menschenrechtsschutz als Bestandteil des Friedensschutzes, der zu den vordringlichsten Aufgaben der Vereinten Nationen gehört. Der Vortrag gibt einen kurzen Überblick über das System des UN-Menschenrechtschutzes und seine Durchsetzbarkeit für Privatpersonen.

Zum Abschluss des Thementags beschäftigt sich Prof. Dr. Christoph Weller vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung mit der Frage „Weltpolitik - was dürfen wir von der UNO erwarten?“. In seinem Vortrag geht er folgender Frage nach: Die zunehmende Zahl globaler Probleme lässt die Erwartungen an die UNO ständig steigen und führt regelmäßig zu Enttäuschungen. Wie sind die Schwächen und Stärken der UNO politikwissenschaftlich einzuschätzen und was ist in Zukunft von ihr zu erwarten?

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Nähere Informationen finden Sie hier.

Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Thilo Rensmann, LL. M. - Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht

Kontakt Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 821 598-4571