Diskussionsveranstaltung mit dem Vizepräsidenten des katalanischen Parlaments Josep Costa

© Augsburg International

5. Juli 2019 | Am 5. Juli 2019 war Josep Costa, Erster Vizepräsident des katalanischen Parlaments, auf Einladung der juristischen Fakultät in Kooperation mit „Augsburg International“ und dem Institut für Kanada-Studien zu Gast an der Universität Augsburg.

Costa legte in seinem Vortrag die Position der katalanischen Sezessionsbewegung dar. Dabei bettete er seine politischen und juristischen Erwägungen in grundlegende sozial- und rechtsphilosophische Überlegungen ein. Professor Peter A. Kraus, Leiter des Kanada-Instituts, kommentierte Costas Vortrag aus politikwissenschaftlicher Sicht. Professor Rensmann skizzierte den völkerrechtlichen Rahmen, in dem sich die katalanischen Sezessionsbestrebungen bewegen. Im Anschluss räumten die Veranstalter Francisco Pascual de la Parte, dem spanischen Generalkonsul in München die Gelegenheit ein, die politische und juristische Einschätzung der spanischen Zentralregierung darzulegen.

An die Vorträge schloss sich eine engagierte Diskussion mit dem Publikum an, die von Matthias Fink, dem Präsidenten von „Augsburg International“ moderiert wurde. Der kontroverse Dialog zwischen Costa und dem spanischen Generalkonsul wurde auch in Spanien ( La Vanguardia; Europress) mit Aufmerksamkeit registriert.

Erster Vizepräsident Josep Costa i Rosselló, © Augsburg International
Generalkonsul Francisco Pascual de la Parte, © Augsburg International
Lehrstuhlinhaber
Prof. Dr. Thilo Rensmann, LL. M. - Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht