Idee

Von der Idee bis heute

Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Georg Ziegler (Diözese Augsburg)

Die Einrichtung der Stiftungsprofessur „Theologie des geistlichen Lebens“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg  geht in erheblichem Maße auf die Initiative und das Engagement des 2006 verstorbenen emeritierten Mainzer Moraltheologen Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Georg Ziegler zurück. Sein ganzes Wirken war geprägt von der Erkenntnis der Notwendigkeit einer engen Verknüpfung von wissenschaftlicher und geistlicher Theologie, sowie von einem klaren Bewusstsein für die gesellschaftspolitische Relevanz der Theologie und des gelebten Glaubens.

Um diese seine Anliegen weiter zu fördern, stellte Prälat Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Georg Ziegler größere Vermögenswerte zur Verfügung, um die Einrichtung einer Stiftung „Theologie des geistlichen Lebens“ zu ermöglichen. Dies geschah schließlich am 22. Oktober 2002 durch den damaligen Augsburger Bischof Dr. Viktor Josef Dammertz OSB in Form einer kirchlichen Stiftung bürgerlichen Rechts (vom Freistaat Bayern am 16. Dezember 2002 anerkannt).

 

Zum Beginn des Jahres 2005 begann die Stiftung auch mit der Ausrichtung öffentlicher Veranstaltungen, wie etwa von Studientagen oder Gastvorträgen.

 

Einen großen Schritt in Richtung des ersten Stiftungszweckes, eine Stiftungsprofessur für die wissenschaftliche Forschung und Lehre einer Theologie des geistlichen Lebens an der Katholisch-Theologischen Fakutltät der Universität Augsburg zu finanzieren, bedeutete die Zustiftung durch die Diözese Augsburg, die von Bischof Dr. Walter Mixa vorgenommen wurde. Zum Wintersmester 2011/12 konnte dadurch die Einrichtung der Stiftungsjuniorprofessur „Theologie des geistlichen Lebens“ und die Berufung von Prof. Dr. Wolfgang Vogl abgeschlossen werden.

 

Suche