Studium

Hilfe bei Übungsblättern und Studium

Falls ihr Probleme mit euren Übungsaufgaben oder Fragen zum Vorlesungstoff habt, könnt ihr in den offenen Matheraum (L1006) kommen. Dort findet ihr während der Vorlesungszeit sowohl ältere Studenten und Doktoranten, die euch gerne bei eurem Problem weiterhelfen, als auch Mitstudenten, die auch an den Aufgaben arbeiten und mit denen ihr euch austauschen könnt. Falls euch Fragen zum Studium quälen oder ihr Probleme mit Professoren habt, helfen auch wir, die Fachschaft Mathematik, euch gerne weiter. Für Hilfe bei grundlegenden Fragen wie Studiengangwechseln oder Prüfungsangst hilft euch auch gerne die Zentrale Studienberatung. Bei technischen Problemen wie dem Einrichten des WLAN-Zugangs hilft euch das ZEBRA.

Studentenwerk und Mensa

Um den aktuellen Mensa-Plan oder einen Raumplan für den Campus auf dem Smartphone zu haben, könnt ihr euch die CampusApp herunterladen. Sie wird von Studenten entwickelt und ist unter anderem für Android und iOS verfügbar.

Neben der Mensa und den Cafeterien betreibt das Studentenwerk auch die Studentenwohnheime, in denen ihr relativ günstig wohnen könnt. Falls ihr dort keinen Platz mehr findet, sammeln sie auch Wohnungsangebote von privaten Vermietern. Jedes Semester müsst ihr die Rückmeldung an die Uni überweisen, womit ihr das Semsterticket und euren Beitrag an das Studentenwerk bezahlt.

Auslandssemester und Finanzen

Wenn die Finanzierung eures Studiums noch nicht geklärt ist, gibt es viele Möglichkeiten dies zu ändern. Falls ein Stipendium für euch in Frage kommt, findet ihr Informationen hier beim Stipendienreferat. Wollt ihr BaFöG beantragen, findet ihr alle Informationen beim Studentenwerk. Es gibt auch oft Aushänge für Jobangebote an den Pinnwänden im Mathegebäude oder über unseren Verteiler, hierzu gehören zum Beispiel auch Tutorenjobs bei denen ihr Übungen zu verschiedenen Vorlesungen haltet und dafür entlohnt werdet.

Um im Studium den Rest Europas kennen zu lernen, bietet sich ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten an. Eine gute Anlaufstelle dafür ist das akademische Auslandsamt (kurz AAA). Falls ihr dafür (oder auch aus anderen Gründen) eine neue Sprache lernen oder euch euer Sprachlevel zertifizieren lassen wollt, könnt ihr freiwillig Kurse im Sprachenzentrum belegen. Die Campus Card ist gleichzeitig eure Bezahlkarte für die Mensa Cafeterien und Drucker, euer Ticket für die Trams und der Bibiothektsausweis. Die Karte muss jedes Semester an einem Automaten zum Beispiel in der Mensa oder am ZEBRA validiert werden.

Fundbüro

Falls ihr eure CampusCard oder andere Gegenstände verloren habt, hilft euch vielleicht das Fundbüro weiter: Dieses befindet sich im Raum 1076A im Gebäude D (nahe der Alten Cafete). Wenn du etwas findest oder verlierst, ist dies also die erste und beste Anlaufstelle. Oft werden außerdem im Mathe-Gebäude gefundene Gegenstände bei uns im Fachschaftsbüro oder bei den Hausmeistern abgegeben. Falls ihr die CampusCard in der Mensa verliert oder auf den Tabletts liegen lasst, ist der Infoschalter des Studentenwerks eine gute Anlaufstelle.

Solltet ihr eure CampusCard nicht wieder finden ist es eine gute Idee diese im Zebra sperren zu lassen.

Hochschulsport

Um neben den Übungsaufgaben etwas Bewegung zu bekommen, könnt ihr beim Hochschulsport teilnehmen. Dort gibt es viele verschiedene Kurse von Augenfitness über Beachvolleyball bis Ultimate Frisbee - bei der Anmeldung in der ersten Woche des Semesters müsst ihr je nach Kurs schnell sein, um einen der begehrten Plätze zu bekommen.

Suche