Die Fachschaft

Wir sind eine Gruppe Studierender, die sich für euch und eure Interessen einsetzt und diese gegenüber der Uni vertritt. Wir helfen euch bei Anliegen während des Studiums, liefern Informationen und beantworten fast alle eurer Fragen. Ihr findet meist jemand von uns in unserem Büro oder ihr könnt uns zumindest per Email erreichen. Außerdem organisieren wir für euch informative Veranstaltungen und Gelegenheiten zum Kennenlernen.

© Universität Augsburg

Aus diesem Grund halten wir wöchentlich Sitzungen ab, deren Ort und den Zeitpunkt an unserer Bürotür (L 2003) zu finden ist. Falls ihr mehr über uns erfahren wollt, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr vorbeikommt.

Wir laden euch herzlich zu unseren aktuellen Veranstaltungen, die ihr an der Pinnwand vor unserem Büro findet, ein.

Altklausuren und Prüfungsprotokolle

In der Fachschaft erhaltet ihr auf Anfrage ausgedruckte Altklausuren und könnt euch Prüfungsprotokolle der mündlichen Prüfungen ansehen. Kommt einfach vorbei!

Erstsemesterhütte

Unsere Erstsemesterhütte wird zu Beginn des Wintersemesters in Zusammenarbeit mit den Informatikern durchgeführt. Ihr fahrt gemeinsam mit uns auf eine Hütte, lernt andere Erstsemester kennen, bekommt hilfreiche Tipps zum Studium und habt jede Menge Spaß. Nähere Informationen findet ihr hier

Klokurier

Der Klokurier ist eine von uns herausgebrachte einseitige Toilettenzeitschrift, die ihr auf den Toiletten im Mathe- und Physikgebäude findet. Darauf befinden sich die neusten Informationen aus der Fachschaft und der Uni.

MIWAu

Die Mathe-Informatik-Woche-Augsburg ist eine Kennenlernphase mit vielen Veranstaltungen, die euch perfekt vorbereitet in das Studium starten lässt. Wie der Name schon vermuten lässt, ist sie ein Angebot für alle Mathematik- und Informatik-Studierenden. Die Termine der jeweiligen Veranstaltungen bekommt ihr rechtzeitig über unsere Informationskanäle mitgeteilt.

Spiele- und Werwolfabend

Alle drei bis vier Wochen findet im Mathegebäude ein Spieleabend und/oder Werwolfabend statt. Einige Spiele, Snacks und Getränke sind vorhanden, ihr dürft aber gerne weitere mitbringen.

Seit kurzem bieten wir auch Schachabende zu denen alle recht herzlich eingeladen sind.

Kalender und Social Media

Wenn ihr keine Veranstaltung von uns verpassen wollt, könnt ihr unseren Web-Kalender abonnieren oder uns auf Instagram und Facebook folgen!

Unsere aktiven Fachschaftler*innen

• Fachschaftssprecherin Merryt Welland, Master Wirtschaftsmathematik seit SoSe 22
  • Tobias Bucksch, Bachelor Wirtschaftsmathematik seit WS 21/22
  • Matthias Deiml, Master Mathematik seit WS 20/21