Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik)

Ansprechpartner

Fachsprecher, Lehrstuhlinhaber
Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik)

Startseite:

E-Mail:

Projekte mit DH-Bezug

Pa’i ha paje (Shaman & Priest)

 

Pa’i ha paje ist ein deutsch-argentinisches Forschungsprojekt, das neu entdeckte medizinische Manuskripte der Jesuitenmissionen in Guarani und Spanisch digital zugänglich macht. Durch eine annotierte Online-Edition und ein dreisprachiges, verlinktes Glossar entsteht eine DH-Plattform (TEITOK), die interdisziplinäre Analysen und Forschungen zum Wissenstransfer zwischen europäischer und indigener Medizin sowie Sprachvariation ermöglicht.

 

Schlagworte: Digitale Edition, Medizingeschichte in Südamerika, Wissenssoziologie, Jesuitenmissionen, Sprach- und Kulturkontakt Guarani – Spanisch

 

Leitung: Joachim Steffen (Universität Augsburg), Ignacio Telesca (Universidad Nacional de Formosa), Harald Thun (C.A.U. Kiel)

 

Förderung durch die DFG von 2020-2024
________________________________________

 

Proyecto Rescate del Paraguay Cultivado

 

Das Proyecto Rescate del Paraguay Cultivado befasst sich mit der kritischen Edition des bislang unveröffentlichten Manuskripts Paraguay Cultivado von J.F. Sánchez Labrador, S.J., einem Jesuitenmissionar und wichtigen Chronisten des kolonialen Südamerika. Ziel des Projekts ist es, dieses umfangreiche Werk zur Landwirtschaft und sozialen Kultur der Jesuitenreduktionen im 18. Jahrhundert als digitale und gedruckte Edition zugänglich zu machen. Die Edition folgt einheitlichen editorischen Prinzipien und bietet eine genaue Transkription sowie Übersetzungen lateinischer Zitate, wodurch die gesamte Trilogie des Autors erstmals in vergleichbarer Form und für interdisziplinäre Forschungen zugänglich wird.

 

Schlagworte: Digitale Edition, Jesuitenmissionen, Wissensgeschichte, südamerikanische Agrargeschichte, indigene Sprachen, Sprachkontakt Guarani – Spanisch

 

Leitung: Joachim Steffen (Universität Augsburg), Harald Thun (C.A.U. Kiel)

 

Assoziierte Forscher: Leonardo Cerno (Universidad Nacional de Misiones, Posadas/CONICET), Corinna Gramatke

 

Förderung durch die DFG beantragt 
________________________________________

 

Red BayMis ist ein Forschungsnetzwerk, das in Zusammenarbeit zwischen der Universidad Nacional de Misiones (UNaM) und der Universität Augsburg gegründet wurde und den interdisziplinären Austausch in der historischen, linguistischen und ethnographischen Forschung fördert. Mit Projekten wie der Cartografía etnográfica e historia ambiental en Misiones (1881-2010) und dem Atlas digital Lingüístico-etnográfico de la Región de Misiones (ALRM) zielt das Netzwerk darauf ab, soziale Daten in multidimensionalen Kartographien visuell (digital) darzustellen und zugänglich zu machen.
Schlagworte: digitale Plattform, Kartographie, Linguistik, Ethnographie

 

Leitung: Joachim Steffen (Universität Augsburg), Leonardo Cerno (Universidad Nacional de Misiones, Posadas/CONICET)

 

Förderung durch BALYAT von 2020-2022

 

Webseite des Projekts: https://redbaymis.net

Techniken & Tools (direkte Erfahrung)

Suche