Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Ansprechpartner
Lehrstuhlinhaberin
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
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E-Mail: kristina.peuschel@uni-auni-a.de ()
Akademischer Oberrat a.Z.
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
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E-Mail: gunther.dietz@philhist.uni-augsburgphilhist.uni-augsburg.de ()
Projekte mit DH-Bezug
Digitale Lehr-/Lernformen als Gegenstand der Forschung:
- KodiLL-Teilprojekt: IVAPro_DaZ/DaF - Interaktive Videos zur Analyse komplexer fachlicher Problemsituationen in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (K. Peuschel)
- ViKo_spracHe (K. Peuschel, C. Stahl)
- LeHet-Projekt Kompetenzbereich D: Teilprojekt „Videobasierte Unterrichtsanalysen von Lehrkompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen“
- MüHLe – Mündliches Handeln von Lehrpersonen (K. Peuschel): Erstellen und Analye von Eigenvideos mit Lehramtsstudierenden; Fokus sprachliche Heterogenität, Bildungssprache, Paraphrasieren
- Aktive Medienproduktion (Radio/Podcast mit Deutschlernenden: K. Peuschel, Dissertation A. Borszik, Dissertation J. A. Onya)
- „Digitale Kompetenzen für DaZ/DaF“: Aufbau einer Forschungsgruppe am Lehrstuhl
- Erklärvideos aus sprachbildender Sicht (A. da Silva)
Digitale Lehr-/Lernformen als Gegenstand der Lehre:
- Angebot von Lehrveranstaltungen zur Nutzung digitaler Medien in der DaZ- und DaF-Didaktik, z.B.:
- im SoSe 21: „Digitale Kompetenzen für das Lehren und Lernen von DaF und DaZ“, Prof. K. Peuschel, „Videovignetten in der Lehrkräftebildung“ (Chr. Stahl)
- im WiSe 21/22: „Digitaler DaZ-Unterricht“ (N. Levytska), DaZ-Buddies-Projekt mit der Begleitveranstaltung (L. Teufele, N. Levytska)
- im SoSe 22 „Korpuslinguistische Anwendungsszenarien für DaZ/DaF“ (G. Dietz)
- Thematisierung der Nutzung digitaler Lehr-Lernformen in Lehrveranstaltungen, z.B. Evaluation von Sprachlern-Apps, Umgang mit digitalen Wörterbüchern, digitalen Lehrwerken, Erklärvideos, Book-Generator, Webseitengenerator für Grund- und Mittelschule etc.
Digitale Lehr-/Lernformen in der Hochschullehre:
- DaZ-DaF-Lernplattform (
Moodle) seit 2015 zur Umsetzung von Blended-Learning-Szenarien:
- WiSe 21: ca. 20 Kurse mit insges. ca. 700 Studierenden im Basis-, Aufbau-, Vertiefungs- und Masterbereich
- Verwendete Tools:
- „Foren“ (in unterschiedlichen Varianten zur kooperativen oder individuellen Aufgabenbearbeitung)
- geschlossene Aufgaben zur formativen Evaluation (Moodle-Aktivität „Quiz“ bzw. „Test“)
- „Gegenseitige Beurteilung“ zur Unterstützung von Peer-Kommentierungen
- „Etherpad“ (als Moodle-Plugin zur kooperativen Erstellung von Texten)
- „Feedback“
- „Aufgabe“ (zur Unterstützung der Erstellung und Bewertung individueller Beiträge)
- Chats (zur Vertiefung und Diskussion der Modulinhalte)
- Online-Kurs-Labor (OKL):
- v.a. im Rahmen des LeHet-Projekts
- Arbeit mit Videos, interaktiven Übungen (H5P), Educational Apps (Lernspiele) …
- vhb-Kurs „Vorbereitung auf das Staatsexamen DaZ“ (über Moodle)
- Videobasierte Unterrichtsanalysen mit dem Fokus Lehrersprache und Feedback unter Nutzung des Videokonferenzsystems „Zoom“
Techniken & Tools (direkte Erfahrung)
- Transkriptionssystem Exmaralda bzw. FOLKER (G. Dietz)
- Arbeit mit Korpora wie z.B. FOLK oder der Plattform gesprochenes Deutsch (G. Dietz)
- MaxQDA (K. Peuschel)