Profil von Dr. Elena Waggershauser

  • videobasierte Fortbildungen zum digital gestützten DaZ/DaF-Unterricht
  • professionelle Kompetenzen von DaZ- und DaF-Lehrkräften
  • Alphabetisierung und Schrifterwerb in DaZ

2023

  • Waggershauser, E. (03/2023): „Literacy Artefacts from Real Life". Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz „Adult Second Language Literacy“, Universität Jena

2022

  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (08/2022): „Digital DaZ unterrichten – bedürfnisorientiert fortbilden“. Vortrag in der Sektion G.3 Lehrer*innenbildung in digitalen Umgebungen auf der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich.
  • Waggershauser, W. (06/22): „Schreiben als soziale Praxis: forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge“ im Rahmen der Ringvorlesung „Schriftspracherwerb erwachsener Migrant*innen in der Zweitsprache Deutsch. Impulse aus der aktuellen Forschung und Praxis“, Universität Wien & Universität Jena

2021

  • Waggershauser, E. & Peuschel, K. (unter Mitarbeit von H. Konar) (03/2021): „Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fort- und Weiterbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung“. Vortrag auf der Online-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an der Universität Regensburg

2015

  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2015): „Zugang zu Bildungs- und Fachsprache aus der Perspektive der Sprachförderung und des Forschenden Lernens“. Zweites Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“, Universität Augsburg.

2012

  • Waggershauser, E. (01/2012): „Gebrauch von Schriftsprache bei russischsprachigen Zweitschriftlernenden außerhalb des formellen Lernkontextes" für das Institut für Forschung und Entwicklung, Aarau (Schweiz).

2011

  • Pietzuch, A. & Scheithauer, C. & Schramm, K. & Waggershauser E. (09/2011): „Integrational courses for low-literate GSL-Learners“ am internationalen Workshop „MUMM für Alpha-Kurse: Methoden und Materialien/ Medien in der Spracharbeit mit wenig literalisierten L2-LernerInnen“, Universität Leipzig.
  • Waggershauser, E. (07/2011): „Schreiben als soziale Praxis. Erste Ergebnisse“ an der DIES Sommerschule (didaktisch-empirische Schreibforschung) in Oldenburg.

2010

  • Waggershauser, E. (09/2010): „Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger Migrant*innen als soziale Praxis. Einblicke in die Forschungsarbeit“. Symposium Deutschdidaktik, Universität Bremen.
  • Waggershauser, E. (02/2010): „Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger Zweitschriftlernender als soziale Praxis“ per Videokonferenz, Universität Potsdam.
  • Waggershauser, E. (02/2010): „Literale Praktiken erwachsener russischsprachiger Migrant*innen aus einem Alphabetisierungskurs“. GiWA-Fachtagung (Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch), Düsseldorf.

2009

  • Waggershauser, E. (08/2009): „Alphabetisierung - Erlernen einer zweiten Schrift“. IDT (Internationaler Deutschlehrertag), Universität Jena.
  • Waggershauser, E. (06/2009): „Schreibentwicklung bei erwachsenen russischsprachigen Migrant*innen im Integrationskurs mit Alphabetisierung“ an der FaDaF-Nachwuchstagung, Universität Oldenburg.

2008

  • Waggershauser, E. (11/2008): „Kulturspezifisches Lernen/Russische Teilnehmer*innen“ im Rahmen des ABC-Projekts bei KOMBI Consult GmbH, Berlin.
  • Kamper, G. & Schramm, K. & Waggershauser, E. (10/2008): „Grundfragen der Alphabetisierung von DaZ-Lerner*innen“ an der Fachtagung Alphabetisierung (Veranstalter: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.), Universität Leipzig.

 

 
2023
  • Waggershauser, E. (02/2023): „Bilder sprechen – Über Bilder sprechen“,  Digitale Fortbildung für Lehrkräfte in Erwachsenenbildung, Österreichischer Integrationsfonds, Wien 
  • Waggershauser, E. (01/2023):  „Schriftspracherwerb in DaZ“ im Rahmen W-Seminars für Schüler*innen, Seminar am Jakob-Fugger Gymnasium, Augsburg 
  • Waggershauser, E. (01/2023):  „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb“, Fortbildung im Rahmen der Staatsexamensvorbereitung Didaktik des Deutschen als Zweitsprache für Lehrkräfte, ALP Dillingen

2022

  • Waggershauser, E. (09/2022): „Literale Alltagspraxis empirisch erfassen“ Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen auf der GAL-Research School  „Adult Literacy: Researching, Teaching and Assessing Reading and Writing Skills in Multilingual Contexts”, TU Braunschweig
  • Waggershauser, E. & Stahl, C. (08/2022): „Sprachlernförderliche Unterrichtskommunikation leicht gemacht!?“. Didaktische Werkstatt, XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT), 15. – 20. August 2022, Universität Wien, Wien, Österreich.
  • Waggershauser, E. (03/2022): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen. Praxisbeispiele und  Unterrichtsmethoden. Teil III“  Fortbildung für Berater*innen Migration, Regierung von Schwaben

2021

  • Waggerhauser, E. (12/2021): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb“. Digitale Fortbildung im Rahmen der Staatsexamensvorbereitung Didaktik des Deutschen als Zweitsprache für Lehrkräfte, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
  • Waggershauser, E. (06-09/2021): freie Referentin im digitalen Weiterbildungskurs „Zusatzqualifikation für Alphabetisierung“ für den Österreichischer Integrationsfonds, Wien
  • Waggershauser, E. (05/2021): „Gezielte Förderung von lernungewohnten Schülern    an beruflichen Schulen“. Digitale Fortbildung für Lehrkräfte der beruflichen Schulen, Realschulen und Gymnasien, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen                                        
  • Noack, C. & Waggershauser, E. (02/2021): „BeDaZ (GSMS) - Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung an Grund- und Mittelschulen“. Modul 1 & Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.
  • Waggershauser, E. (01/2021): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen". Digitale Fortbildung für die Tandemlehrkräfte im Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.

2020

  • Waggershauser, E. (07/2020): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen". Digitale Fortbildung für die Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.
  • Peuschel, K. & Waggershauser, E. (11/2019; 02/2020): „BeDaZ (BayGym) - Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung am Gymnasium“. Module 1 & 2. RLFB Schwaben/Gym.

2019

  • Waggershauser, E. (10/2019): „Bilder sprechen – Über Bilder sprechen”. Fachtag Deutsch bei Tür an Tür e.V., Augsburg.
  • Peuschel, K. & Waggershauser, E. (07/2019): „Bedarfsorientierte Fortbildungen für Lehrkräfte der 2. und 3. Phase - Ein Zukunftsthema?“. Workshop im Rahmen des 6. Treffens des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“, Universität Augsburg.
  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (05/2019): „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“. Fortbildungsreihe „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Schul- und Seminarleitungen, Augsburg. 
  • Peuschel, K. & Waggershauser, E. (03/2019): „Das Schreiben von Fachtexten in der Mittelschule unterstützen“. Fortbildung der Regierung von Schwaben für die Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.

2018

  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2018; 11/2018): „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“. Fortbildungsreihe „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Grund- und Mittelschullehrkräfte, Augsburg. 
  • Waggershauser, E. (01/2018): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Flüchtlingen und EU-Migrantinnen und –migranten“. Fachtagung „Sprachförderung als Handlungsfeld beruflicher Schulen“ für die Stadt Nürnberg und Universität Erlangen-Nürnberg.

2016

  • Waggershauser, E. (02/2016; 05/2016): freie Referentin in Zusatzqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen für den Volkshochschulverband Bayern e.V., München.

2015

  • Waggershauser, E. (12/2015): „Alphabetisierung“. Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer im Rahmen des BAMF-Projekts „ NeuLand.Deutsch“. Tür-an-Tür e.V., Augsburg.

2014

  • Waggershauser, E. (10/2014): „Lernabenteuer Russischunterricht“. Fortbildung für Russischlehrkräfte für den Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Leinfelden.

2012

  • Waggershauser, E. (2012-2017): freie Referentin in Zusatzqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte in Integrations- und Alphabetisierungskursen für den Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Leinfelden

2010

  • Waggershauser, E. (11/2010): „Apfel oder Affe?“. Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer bei Tür-an-Tür e.V., Augsburg.

2008

  • Waggershauser, E. (seit 11/2008): freie Referentin im Weiterbildungsmodul „Deutsch als Zweitsprache für analphabetische Lerner – Weiterqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte“, Universität Leipzig.
  • Waggershauser, E. (10/2008): „Kontrastive Alphabetisierung“. Fortbildung für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen für das IIK, Berlin.
  • Waggershauser, E. (10/2008): Schulung muttersprachlicher Lernbegleiter und Lernberater zur zweitsprachigen Alphabetisierung im Rahmen des GIWA-Projekts am Institut für angewandte Kulturforschung e.V., Göttingen.
  • Waggershauser, E. (05/2008): „Handlungsorientiere Unterrichtskonzepte“ und „Brückenbau“- Fortbildungen für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen für den IB, Bielefeld.

 

Seit 06/2023
wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt ViFoNet, Teilprojekt DigKompDaZ_Fach (Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht), Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg
 
Seit 09/2023
Lehrbeauftragte der Fakultät für Informatik der Hochschule Augsburg
 
 
04/2023 - 05/2023
freiberufliche Referentin
 
03/2019 - 03/2023

Ko-Koordination des  Kompetenzbereichs D (Sprachförderung, Sprachbildung, Mehrsprachigkeit) im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" ( LeHet; 2. Förderphase), Universität Augsburg

 

Seit 08/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

 

10/2014 - 07/2015

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

 

10/2014 - 03/2015

Lehrbeauftragte an der Professur für Deutsch als Zweitsprache, Universität Regensburg

 

02/2014

Promotion zur Dr. phil. an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig, Titel der Dissertation: „Schreiben als soziale Praxis. Eine ethnographische Untersuchung erwachsener russischsprachiger Zweitschriftlernender“ (betreut von Prof. Dr. Karen Schramm)

 

04/2009-03/2013

Promotionsstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

 

09/2010 - 06/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im internationalen Projekt "EU-Speak" im Rahmen der Grundtvig-Lernpartnerschaft am Herder-Institut der Universität Leipzig (Projektleitung: Prof. Dr. Karen Schramm)

 

2007 - 2011

Freiberufliche Tätigkeit als Sprachdozentin für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache/zweitsprachige Alphabetisierung/Russisch:

  • Alphabetisierungskurs für Erwachsene für Zu Hause e.V., Leipzig 
  • DaF-Intensivkurse für Studierende für die Hochschule für Technik, Wirtschaft und und Kultur, Leipzig 
  • DaF-Kurs für Azubis für WISAMAR Bildungsgesellschaft GmbH, Leipzig 
  • DaF-Kurs für Jugendliche für das Goethe-Institut, Pforzheim 
  • DaF-Kurs für Austauschschüler für AFS Interkulturelle Begegnungen, Leipzig
  • Russischkurse für Studierende für das Sprachenzentrum der Universität Leipzig 

04/2005 - 06/2007

Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig 

 

09/2000 - 06/2003 

Zusatzstudium ‚Praktischer Kurs der russischen Sprache‘ an der staatlichen

Universität für Sprachwissenschaft, Irkutsk (Russland)

 

09/1998 - 06/2003

Diplomstudium im Hauptfach Germanistik und Anglistik im Fachgebiet Sprachwissenschaft und interkulturelle Kommunikation an der staatlichen Universität für Sprachwissenschaft, Irkutsk (Russland)

 

 

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2015 | 2013 | 2010 | 2008

2023

Waggershauser, Elena & Noack, Christina (2023). Kooperativ denken, bedürfnisorientiert fortbilden: zur Konzeption eines Qualifizierungsangebots im Bereich Deutsch als Zweitsprache. https://doi.org/10.24403/jp.129703
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

2022

Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina (2022). BeDaZ: Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fortbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung.
BibTeX | RIS

Unter Mitarbeit von Hafize Anil Konar
Waggershauser, Elena (2022). Schreiben als soziale Praxis.
BibTeX | RIS

2021

Waggershauser, Elena & Lier, Ludwig (2021). Alltägliche digitale Praktiken von gering literalisierten Lernenden und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis. https://doi.org/10.17875/gup2021-1591
BibTeX | RIS | DOI
Waggershauser, Elena, Konar, Anil, & Peuschel, Kristina (2021). Bedürfnisorientierte Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte im Kontext von Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung. https://doi.org/10.25656/01:23404
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina (2020). Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fort- und Weiterbildungen für Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung (BeDaZ) [Poster].
BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina, Horstmeier, Marie, Waggershauser, Elena, & Stahl, Christine (2020). Kompetenzbereich D - Sprachförderung, Sprachbildung, Mehrsprachigkeit [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2019

Reiß-Held, Sonja & Waggershauser, Elena (2019). Verfahren zur Feststellung des deutschen Sprachkenntnisstandes von DaZ-Kindern und -Jugendlichen.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2018

Markov, Stefan & Waggershauser, Elena (2018). Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung. https://doi.org/10.1515/9783110354577-026
BibTeX | RIS | DOI

2015

Waggershauser, Elena (2015). Schreiben als soziale Praxis: eine ethnographische Untersuchung erwachsener russischsprachiger Zweitschriftlernender.
BibTeX | RIS

Zugl.: Dissertation, Universität Leipzig, 2014

2013

Scheithauer, Christiane, Waggershauser, Elena, & Becker, Tabea (2013). Phonologische Bewusstheit.
BibTeX | RIS

2010

Kukharenko, Elena & Noack, Christina (2010). "Wie im echten Leben" - alltägliche literale Praxen von Alphakursteilnehmenden als Basis für eine didaktische Handlungsorientierung.
BibTeX | RIS
Kukharenko, Elena & Scheithauer, C. (2010). Phonologische Bewusstheit und Ausspracheschulung.
BibTeX | RIS
Kukharenko, Elena (2010). Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger MigrantInnen im Integrationskurs mit Alphabetisierung - Vorstellung eines Dissertationsprojektes.
BibTeX | RIS | URL
Häfele, G., Heyer, C., Kukharenko, Elena, Neuthinger, G., & Walter, H. (2010). Vmeste: Russisch für die Oberstufe 1 - Schülerbuch.
BibTeX | RIS
Häfele, G., Heyer, C., Kukharenko, Elena, Neuthinger, G., & Walter, H. (2010). Vmeste: Russisch für die Oberstufe 2 - Handreichungen für den Unterricht.
BibTeX | RIS

2008

Kukharenko, Elena (2008). Kurzbericht zum Symposium 'Von A(nalysen) bis Z(usammenarbeit): empirische Forschung von zweitsprachlichen Alphabetisierungsprozessen'.
BibTeX | RIS

 

 

Lehrveranstaltungen

Keine Vorlesungen vorhanden.


Suche