Profil von Dr. Elena Waggershauser

 

2021

  • Waggershauser, E. & Peuschel, K. (unter Mitarbeit von H. Konar) (03/2021): „Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fort- und Weiterbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung“. Vortrag auf der Online-Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung? Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) an der Universität Regensburg

2015

  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2015): „Zugang zu Bildungs- und Fachsprache aus der Perspektive der Sprachförderung und des Forschenden Lernens“. Zweites Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“, Universität Augsburg.

2012

  • Waggershauser, E. (01/2012): „Gebrauch von Schriftsprache bei russischsprachigen Zweitschriftlernenden außerhalb des formellen Lernkontextes" für das Institut für Forschung und Entwicklung, Aarau (Schweiz).

2011

  • Pietzuch, A. & Scheithauer, C. & Schramm, K. & Waggershauser E. (09/2011): „Integrational courses for low-literate GSL-Learners“ am internationalen Workshop „MUMM für Alpha-Kurse: Methoden und Materialien/ Medien in der Spracharbeit mit wenig literalisierten L2-LernerInnen“, Universität Leipzig.
  • Waggershauser, E. (07/2011): „Schreiben als soziale Praxis. Erste Ergebnisse“ an der DIES Sommerschule (didaktisch-empirische Schreibforschung) in Oldenburg.

2010

  • Waggershauser, E. (09/2010): „Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger Migrant*innen als soziale Praxis. Einblicke in die Forschungsarbeit“. Symposium Deutschdidaktik, Universität Bremen.
  • Waggershauser, E. (02/2010): „Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger Zweitschriftlernender als soziale Praxis“ per Videokonferenz, Universität Potsdam.
  • Waggershauser, E. (02/2010): „Literale Praktiken erwachsener russischsprachiger Migrant*innen aus einem Alphabetisierungskurs“. GiWA-Fachtagung (Grundbildung in Wirtschaft und Arbeit - mehrperspektivisch), Düsseldorf.

2009

  • Waggershauser, E. (08/2009): „Alphabetisierung - Erlernen einer zweiten Schrift“. IDT (Internationaler Deutschlehrertag), Universität Jena.
  • Waggershauser, E. (06/2009): „Schreibentwicklung bei erwachsenen russischsprachigen Migrant*innen im Integrationskurs mit Alphabetisierung“ an der FaDaF-Nachwuchstagung, Universität Oldenburg.

2008

  • Waggershauser, E. (11/2008): „Kulturspezifisches Lernen/Russische Teilnehmer*innen“ im Rahmen des ABC-Projekts bei KOMBI Consult GmbH, Berlin.
  • Kamper, G. & Schramm, K. & Waggershauser, E. (10/2008): „Grundfragen der Alphabetisierung von DaZ-Lerner*innen“ an der Fachtagung Alphabetisierung (Veranstalter: Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.), Universität Leipzig.

 

2021

  • Noack, C. & Waggershauser, E. (02/2021): „BeDaZ (GSMS) - Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung an Grund- und Mittelschulen“. Modul 1 & Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.
  • Waggershauser, E. (01/2021): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen". Digitale Fortbildung für die Tandemlehrkräfte im Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.

2020

  • Waggershauser, E. (07/2020): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Kindern und Jugendlichen". Digitale Fortbildung für die Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.
  • Peuschel, K. & Waggershauser, E. (11/2019; 02/2020): „BeDaZ (BayGym) - Bedarfsorientierte Fortbildung Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung am Gymnasium“. Module 1 & 2. RLFB Schwaben/Gym.

2019

  • Waggershauser, E. (10/2019): „Bilder sprechen – Über Bilder sprechen”. Fachtag Deutsch bei Tür an Tür e.V., Augsburg.
  • Peuschel, K. & Waggershauser, E. (07/2019): „Bedarfsorientierte Fortbildungen für Lehrkräfte der 2. und 3. Phase - Ein Zukunftsthema?“. Workshop im Rahmen des 6. Treffens des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“, Universität Augsburg.
  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (05/2019): „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“. Fortbildungsreihe „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Schul- und Seminarleitungen, Augsburg. 
  • Peuschel, K. & Waggershauser, E. (03/2019): „Das Schreiben von Fachtexten in der Mittelschule unterstützen“. Fortbildung der Regierung von Schwaben für die Fachberater*innen Migration im Regierungsbezirk Schwaben, Augsburg.

2018

  • Stahl, C. & Waggershauser, E. (10/2018; 11/2018): „Professionell interagieren in sprachlich heterogenen Klassen?!“. Fortbildungsreihe „Unterricht für alle – sprachsensibel!“ der Regierung von Schwaben für Grund- und Mittelschullehrkräfte, Augsburg. 
  • Waggershauser, E. (01/2018): „Alphabetisierung und Schriftspracherwerb bei Flüchtlingen und EU-Migrantinnen und –migranten“. Fachtagung „Sprachförderung als Handlungsfeld beruflicher Schulen“ für die Stadt Nürnberg und Universität Erlangen-Nürnberg.

2016

  • Waggershauser, E. (02/2016; 05/2016): freie Referentin in Zusatzqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen für den Volkshochschulverband Bayern e.V., München.

2015

  • Waggershauser, E. (12/2015): „Alphabetisierung“. Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer im Rahmen des BAMF-Projekts „ NeuLand.Deutsch“. Tür-an-Tür e.V., Augsburg.

2014

  • Waggershauser, E. (10/2014): „Lernabenteuer Russischunterricht“. Fortbildung für Russischlehrkräfte für den Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Leinfelden.

2012

  • Waggershauser, E. (2012-2017): freie Referentin in Zusatzqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte in Integrations- und Alphabetisierungskursen für den Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V., Leinfelden

2010

  • Waggershauser, E. (11/2010): „Apfel oder Affe?“. Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer bei Tür-an-Tür e.V., Augsburg.

2008

  • Waggershauser, E. (seit 11/2008): freie Referentin im Weiterbildungsmodul „Deutsch als Zweitsprache für analphabetische Lerner – Weiterqualifizierung für DaZ-Lehrkräfte“, Universität Leipzig.
  • Waggershauser, E. (10/2008): „Kontrastive Alphabetisierung“. Fortbildung für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen für das IIK, Berlin.
  • Waggershauser, E. (10/2008): Schulung muttersprachlicher Lernbegleiter und Lernberater zur zweitsprachigen Alphabetisierung im Rahmen des GIWA-Projekts am Institut für angewandte Kulturforschung e.V., Göttingen.
  • Waggershauser, E. (05/2008): „Handlungsorientiere Unterrichtskonzepte“ und „Brückenbau“- Fortbildungen für DaZ-Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen für den IB, Bielefeld.

 

Seit 03/2019

Ko-Koordination des  Kompetenzbereichs D (Sprachförderung, Sprachbildung, Mehrsprachigkeit) im Projekt „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" ( LeHet; 2. Förderphase), Universität Augsburg

 

Seit 08/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

 

10/2014 - 07/2015

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik, Universität Augsburg

 

10/2014 - 03/2015

Lehrbeauftragte an der Professur für Deutsch als Zweitsprache, Universität Regensburg

 

02/2014

Promotion zur Dr. phil. an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig, Titel der Dissertation: „Schreiben als soziale Praxis. Eine ethnographische Untersuchung erwachsener russischsprachiger Zweitschriftlernender“ (betreut von Prof. Dr. Karen Schramm)

 

04/2009-03/2013

Promotionsstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung

 

09/2010 - 06/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im internationalen Projekt "EU-Speak" im Rahmen der Grundtvig-Lernpartnerschaft am Herder-Institut der Universität Leipzig (Projektleitung: Prof. Dr. Karen Schramm)

 

2007 - 2011

Freiberufliche Tätigkeit als Sprachdozentin für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache/zweitsprachige Alphabetisierung/Russisch:

  • Alphabetisierungskurs für Erwachsene für Zu Hause e.V., Leipzig 
  • DaF-Intensivkurse für Studierende für die Hochschule für Technik, Wirtschaft und und Kultur, Leipzig 
  • DaF-Kurs für Azubis für WISAMAR Bildungsgesellschaft GmbH, Leipzig 
  • DaF-Kurs für Jugendliche für das Goethe-Institut, Pforzheim 
  • DaF-Kurs für Austauschschüler für AFS Interkulturelle Begegnungen, Leipzig
  • Russischkurse für Studierende für das Sprachenzentrum der Universität Leipzig 

04/2005 - 06/2007

Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig 

 

09/2000 - 06/2003 

Zusatzstudium ‚Praktischer Kurs der russischen Sprache‘ an der staatlichen

Universität für Sprachwissenschaft, Irkutsk (Russland)

 

09/1998 - 06/2003

Diplomstudium im Hauptfach Germanistik und Anglistik im Fachgebiet Sprachwissenschaft und interkulturelle Kommunikation an der staatlichen Universität für Sprachwissenschaft, Irkutsk (Russland)

 

 

Publikationen

Elena Waggershauser
2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2015 | 2013 | 2010 | 2008

2021

Waggershauser, Elena & Lier, Ludwig (2021). Alltägliche digitale Praktiken von gering literalisierten Lernenden und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis. https://doi.org/10.17875/gup2021-1591
BibTeX | RIS | DOI
Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina (in press). BeDaZ: Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fortbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung.
BibTeX | RIS

Unter Mitarbeit von Anil Konar
Waggershauser, Elena, Konar, Anil, & Peuschel, Kristina (2021). Bedürfnisorientierte Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte im Kontext von Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung. https://doi.org/10.25656/01:23404
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Waggershauser, Elena (in press). Schreiben als soziale Praxis.
BibTeX | RIS

2020

Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina (2020). Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fort- und Weiterbildungen für Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachliche Bildung (BeDaZ) [Poster].
BibTeX | RIS
Peuschel, Kristina, Horstmeier, Marie, Waggershauser, Elena, & Stahl, Christine (2020). Kompetenzbereich D - Sprachförderung, Sprachbildung, Mehrsprachigkeit [Poster].
PDF | BibTeX | RIS

2019

Reiß-Held, Sonja & Waggershauser, Elena (2019). Verfahren zur Feststellung des deutschen Sprachkenntnisstandes von DaZ-Kindern und -Jugendlichen.
BibTeX | RIS | URL

2018

Markov, Stefan & Waggershauser, Elena (2018). Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung. https://doi.org/10.1515/9783110354577-026
BibTeX | RIS | DOI

2015

Waggershauser, Elena (2015). Schreiben als soziale Praxis: eine ethnographische Untersuchung erwachsener russischsprachiger Zweitschriftlernender.
BibTeX | RIS

Zugl.: Dissertation, Universität Leipzig, 2014

2013

Scheithauer, Christiane, Waggershauser, Elena, & Becker, Tabea (2013). Phonologische Bewusstheit.
BibTeX | RIS

2010

Kukharenko, Elena & Noack, Christina (2010). "Wie im echten Leben" - alltägliche literale Praxen von Alphakursteilnehmenden als Basis für eine didaktische Handlungsorientierung.
BibTeX | RIS
Kukharenko, Elena & Scheithauer, C. (2010). Phonologische Bewusstheit und Ausspracheschulung.
BibTeX | RIS
Kukharenko, Elena (2010). Schriftsprachliches Handeln erwachsener russischsprachiger MigrantInnen im Integrationskurs mit Alphabetisierung - Vorstellung eines Dissertationsprojektes.
BibTeX | RIS | URL
Häfele, G., Heyer, C., Kukharenko, Elena, Neuthinger, G., & Walter, H. (2010). Vmeste: Russisch für die Oberstufe 1 - Schülerbuch.
BibTeX | RIS
Häfele, G., Heyer, C., Kukharenko, Elena, Neuthinger, G., & Walter, H. (2010). Vmeste: Russisch für die Oberstufe 2 - Handreichungen für den Unterricht.
BibTeX | RIS

2008

Kukharenko, Elena (2008). Kurzbericht zum Symposium 'Von A(nalysen) bis Z(usammenarbeit): empirische Forschung von zweitsprachlichen Alphabetisierungsprozessen'.
BibTeX | RIS

 

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Elena Waggershauser | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ Sprache
Methoden fremd- und zweitsprachdidaktischer Forschung DaZ/DaF (Abschlussmodul, BA) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Dietz

Gunther Dietz,

Waggershauser

Elena Waggershauser,

Bülow

Andreas Bülow

Sommersemester 2022 Hauptseminar mit Übung deutsch
Grundlagen des Faches DaZ/DaF II (Basismodul IKS) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Levytska

Nataliya Levytska,

Kreutzfeld

Stefanie Kreutzfeld,

Peuschel

Kristina Peuschel,

Silva, da

Ana Silva, da,

Waggershauser

Elena Waggershauser

Sommersemester 2022 Vorlesung + Übung deutsch
Mehrsprachigkeit als Ressource der Schriftlichkeit (Aufbaumodul SBV 1/ IKS 1) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Waggershauser

Elena Waggershauser

Sommersemester 2022 Proseminar mit Übung deutsch
GSP/WP Alle gleich - alle anders? Umgang mit Heterogenität in der Schule Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik Großhauser

Hannes Großhauser,

Bross

Tanja Bross,

Wehner

Patrizia Wehner,

Vali

Sara Vali,

Heiland

Thomas Heiland,

Weckerle

Martin Weckerle,

Gegenfurtner

Andreas Gegenfurtner,

Horstmeier

Marie Horstmeier,

Tobisch

Anita Tobisch,

Nett

Ulrike Nett,

Waggershauser

Elena Waggershauser,

Hartinger

Andreas Hartinger

Sommersemester 2022 Seminar deutsch

Suche