Profil von PD Dr. Gunther Dietz

  • Korpusbasierte Lehrmaterialentwicklung für das DaZ-/DaF-Hörverstehenstraining
  • L2-Lautdiagnostik
  • Didaktik des zweit- und fremdsprachlichen Hörverstehens
  • Berufsbezogenes Deutsch in der medizinischen Kommunikation

 

2021

  • Dietz, G. (2/2021): "Einführung in die Tagung" - Online-Tagung "Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien - Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung" am 26.2.2021, Universität Bamberg, Organisation: Gunther Dietz (Bamberg)
  • Dietz, G. (mit Anika Kruse) (2/2021) „Authentische gehörte Sprache im DaZ-/DaF-Unterricht – Korpora gesprochener Sprache als Basis für die Erstellung von Mikro-Hörübungen" - Online-Tagung "Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien - Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung" am 26.2.2021, Universität Bamberg, Organisation: Gunther Dietz (Bamberg)

2020

  • Dietz, G. (9/2020) „Authentische Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht – Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen“ Digitales GAL-Symposion „Korpora – eine Chance für DaM/DaF/DaZ: Theorie und Praxis“. Organisation: Britta Hufeisen (Darmstadt), Carolina Flinz (Milano) und Ruth M. Mell (Darmstadt)

2019

  • Dietz, G. (11/2019) „Mikro-Höraufgaben zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bei DaZ-Lerner*innen“ [Poster]. 4. Symposium des Projekts LeHet („Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“) Universität Augsburg

2016

  • Dietz, G. (05/2016) „Fragen zum Text oder Micro Listening Tasks? - Neue Trainingsformate für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“. TuP-DaF-Tagung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Dietz, G. (03/2016) „Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik“. FaDaF-Jahrestagung in Essen

2015

  • Dietz, G. & Götz, D. (11/2015) „Wörterbuchdidaktik“. Vortrag im Rahmen des Workshops „Lernerwörterbücher zwischen Theorie und Praxis“ Universität Augsburg

2014

  • Dietz, G. (05/2014) „Mit fremden Ohren - Neuere Trainingsformate für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“. Vortrag im Rahmen der ERASMUS-Kooperation und der Jahrestagung der Gesellschaft Ungarischer Germanisten in Debrecen, Ungarn

2013

  • Dietz, G. (09/2013) „Micro-Listening Tasks – Neuere Trainingsformate für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“. DGFF-Kongress, Augsburg

2011

  • Dietz, G. (09/2011) „Inhalts- und Formfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehen“. DGFF-Kongress, Sektion 13, Hamburg

2010

  • Dietz, G. (09/2010) „Variation und Abweichung in der Lernersprache - Klassifikationen, Methoden und didaktische Konsequenzen der Fehlerlinguistik“ im Rahmen der GIP Augsburg, Irkutsk
  • Dietz, G. (09/2010) „Form- und Inhaltsfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehenstraining. Ein Vorschlag aus der Praxis“. GMF Bundeskongress 2010 Sektion "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“, Augsburg

2004

  • Dietz, G. (05/2004) „Hörverstehenstraining für fortgeschrittene DaF-Lerner –  Präsentation eines E-Learning-Programms“. FaDaF-Jahrestagung – Sektion E3 „Lehren und Lernen mit informations- und kommunikationstechnologischen (IKT) Medien“, Bielefeld

2001

  • Dietz, G. (05/2001) „Pluralselektion bei ungarischen Deutschlernern — Eine Analyse von Retrospektionsdaten“. FaDaF-Jahrestagung, Kiel
  • Dietz, G. (09/2001) „On Rule Complexity - A structural approach“. EUROSLA 11, Paderborn
  • Dietz, G. (07/2001) „Welche Grammatikregeln können gelernt werden? Zur Unterscheidung von „leichten” und „schweren” Regeln. Ein Forschungsüberblick“. IDT – Sektion 16 „Grammatik : Erwerb und Unterricht“, Luzern

2000

  • Dietz, G. (07/2000) „The Pragmatics of Scientific Titles Formulated as Questions“. International Pragmatics Conference July 9-14, Budapest, Ungarn
  • Dietz, G. & Tronka, Krisztián (02/2000) „Induktivität und Integrativität in der Ausspracheschulung — Beispiele aus einem neuen Lehrwerk für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner“. Fachtagung „Phonetik und mündliche Kommunikation“ (Veranstalter: FaDaF, FMF, Uni Tübingen), Blaubeuren

1999

  • Dietz, G. & Tronka, Krisztián (03/1999) „Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner – Ein Unterrichtskonzept“. 8. Münchner Linguistik-Tage (GESUS), München
  • Dietz, G. (06/1999) „Leseprozesse in Schreibprodukten — Zur Leistungsfähigkeit von Übersetzungsfehler-Analysen in der L2-Leseforschung“. FaDaF-Jahrestagung, Regensburg
  • Dietz, G. (10/1999) „Warum sind sprachliche Regeln schwer? Versuch über den Operationalisierbarkeitsbegriff“. 18. DGFF-Kongress, Dortmund

1996

  • Dietz, G. (10/1996): „Überlegungen zu einer Didaktik des Deutschen als fremder Wissenschaftssprache“. Veliko Tarnovo, Bulgarien

 

2019

  • Dietz, G. (semesterweise seit 2017) Fortbildung „Blended-Learning-Szenarien mit Moodle – Aufbaustufe“ für DozentInnen der Universität Augsburg im Rahmen des Angebots der QualitätsAgentur der Universität Augsburg
  • Dietz, G. (semesterweise seit 2017) Fortbildung „Blended-Learning-Szenarien mit Moodle - Grundstufe“ für DozentInnen der Universität Augsburg im Rahmen des Angebots der QualitätsAgentur der Universität Augsburg

2018

  • Dietz, G. (03/2018) „Fremdsprachliches Hörverstehen - die „sperrige“ Fertigkeit“. Fachtagung beim Cornelsen Verlag, Berlin

2017

  • Dietz, G. (01/2017) „Ausspracheschulung“ – Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer, im Rahmen des BAMF-Projekts „ NeuLand.Deutsch“ Tür-an-Tür e.V. Augsburg

2016

  • Dietz, G. (03/2016) „Hörverstehen“ – Fortbildung für Fremdsprachen-Redakteure des Klett-Verlags, Klett-Verlag Stuttgart
  • Dietz, G. (02/2016) „Ausspracheschulung" – Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer, im Rahmen der Kooperation „netzwerk4A“ Tür-an-Tür e.V. Augsburg

2015

  • Dietz, G. & Götz, D. & Greisler, A. (11/2015) „Lernerwörterbücher zwischen Theorie und Praxis. Ein Workshop“ für Studierende und Mitarbeiter der Fremdsprachenphilologien. Universität Augsburg

2014

  • Dietz, G. (07/2014) Workshop „Didaktik der Ausspracheschulung für türkische DaF-LernerInnen“ für eine vom DAAD-geförderte Studiengruppe des Instituts für Germanistik der Universität Ankara (Türkei) Augsburg
  • Dietz, G. (04/2014) Workshop „Mit fremden Ohren – Neuere Trainingsformate für die für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“ im Rahmen der Fortbildung „Kompetenzorientierung im Englischunterricht. Lern- und Testaufgaben, Grammatik und Hörverstehen“ des Staatl. Schulamts Augsburg
  • Dietz, G. (03/2014) Workshop „Didaktik der Ausspracheschulung für französischsprachige DaF-Lerner“ für Deutschlehrer*innen und Germanistikstudierende in Libreville (Gabun) - Département d'Études Germaniques der Université Omar Bongo (UOB)

2013

  • Dietz, G. (11/2013) „M-Learning – Sprachenlernen mit Smartphone und Tablet-PCs“ Fortbildung für Dozent*innen der Deutschkurse bei der Universität München
  • Dietz, G. (10/2013) Workshop „Didaktik der Ausspracheschulung für ungarische DaF-LehrerInnen“ für eine vom DAAD-geförderte Studiengruppe des Instituts für Germanistik der Universität Debrecen, Ungarn
  • Dietz, G. (06/2013) Workshop zum Überprüfen des L2-Hörverstehens für Dozent*innen des Sprachenzentrums der Universität Würzburg

2011

  • Dietz, G. (10/2011) Workshop zur Wortschatzdidaktik für Dozenten der Deutschkurse bei der Universität München

 

10/2020 - 09/2021 

Vertretung der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

 

04/2018 - 09/2018

Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der KU Eichstätt-Ingolstadt

 

seit 07/2017

Wissenschaftlicher Oberassistent (Akad. Oberrat a.Z.) am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg

 

10/2016 - 06/2017

Habilitand an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg (Venia in „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“)

Titel der Habilitationsschrift: „Mit fremden Ohren – Theoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven des fremdsprachlichen Hörverstehens unter besonderer Berücksichtigung des Dekodiertrainings“

 

07/2009 - 07/2017

Wissenschaftlicher Assistent (Akad. Rat a.Z.) am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg

 

11/2001 - 07/2009

Sprachdozent bei den Deutschkursen bei der Universität München e.V.

 

09/1995 - 07/2000

DAAD-Lektor am Institut für Germanistik – Lehrstuhl für germanistische Linguistik der Universität Debrecen

 

04/1992 - 12/1994

Doktorand im Fach Deutsch als Fremdsprache (Nebenfächer: Slavistik, Philosophie) an der LMU München (Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. Harald Weinrich)
Titel der Dissertation: „Titel wissenschaftlicher Texte“ (erschienen 1995 im Narr-Verlag)

 

10/1985 - 03/1992

Magisterstudium im Fach Deutsch als Fremdsprache (Nebenfächer: Slavistik, Philosophie) an der Ludwig-Maximilians-Universität München

 

09/1987 - 06/1988

MA-Programm und Tätigkeit als Teaching Assistant am Department of Germanic and Slavic Languages, University of Georgia at Athens

 

 

Publikationen

Gunther Dietz
2021 | 2020 | 2019 | 2017 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2007 | 2005 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995

2021

Dietz, Gunther (2021). Fremdsprachliches Hörverstehen: Schwächen der traditionellen Hörverstehensdidaktik – Perspektiven der Vermittlung für Deutsch als Fremdsprache. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2021.02.02
BibTeX | RIS | DOI
Dietz, Gunther (2021). Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen mit authentischen Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht. https://doi.org/10.48694/tujournals-41
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL

2020

Rost-Roth, Martina, Dietz, Gunther, Bülow, Andreas, Wlossek, Isabella, & Riegger, Miriam (2020). IMe: inszenierte Mehrsprachigkeit in drama- und theaterpädagogischen Settings im Regel- und Projektunterricht.
BibTeX | RIS | URL

2019

Dietz, Gunther (2019). Mikro-Höraufgaben zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bei DaZ-Lerner*innen [Poster].
PDF | BibTeX | RIS | URL

2017

Dietz, Gunther (2017). Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik.
PDF | BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (2017). Mit fremden Ohren – theoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven des fremdsprachlichen Hörverstehens unter besonderer Berücksichtigung des Dekodiertrainings.
BibTeX | RIS

unveröffentlichte Habilitationsschrift

2015

Dietz, Gunther (2015). Didaktik der Ausspracheschulung für französischsprachige DaF-LernerInnen.

2014

Dietz, Gunther (2014). Rezension: "Uni? Sicher! Deutsch Teil 2.: Training Hörverstehen; ein Übungsbuch für Fortgeschrittene mit Audio-CD (MP3); B2, C1, C2, TestDaF, DSH, FSP" von Petra Drenkert, Gerhard Pinzhoffer, Anna Gryunefeld; Berlin / Booksbaum; ISBN 978-3-940972-08-8. https://doi.org/10.1515/infodaf-2014-2-326
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2013

Dietz, Gunther (2013). Inhalts- und Formfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Dietz, Gunther (2013). Rezension: "Mentale Prozesse beim Hörverstehen in der Fremdsprache: eine Studie zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen" von Henning Rossa; Frankfurt am Main / Lang; Inquiries in Language Learning ; Vol. 5; Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011; ISBN 978-3-631-62281-0. https://doi.org/10.1515/infodaf-2013-2-381
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dietz, Gunther (2013). Rezension: "Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache: eine Einführung" von Wilhelm Grießhaber; Duisburg : Univ.-Verl. Rhein-Ruhr; ISBN 978-3-940251-85-5.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2012

Dietz, Gunther (2012). Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache.
PDF | BibTeX | RIS

2011

Dietz, Gunther (2011). Rezension: "33 Aussprachespiele: Deutsch als Fremdsprache; mit Audio-CD" von Ursula Hirschfeld, Kerstin Reink; Stuttgart / Klett Sprachen; ISBN 978-3-12-675183-4. https://doi.org/10.1515/infodaf-2011-2-348
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dietz, Gunther (2011). Variation und Abweichung in der Lernsprache: Klassifikationen, Methoden und didaktische Konsequenzen.
BibTeX | RIS

2007

Dietz, Gunther (2007). Formale Aspekte der Fachtextproduktion: ein Leitfaden für Studierende.
PDF | BibTeX | RIS

2005

Dietz, Gunther (2005). Diktate[themen] - ein Übungsprogramm zum Rechtschreiben und Rechthören für die Basisstufe, angelehnt an Themen 1 & 2.
Dietz, Gunther (2005). aus wissenschaft & technik - hörverstehenstraining für fortgeschrittene deutschlerner in der studienvorbereitung.

2003

Dietz, Gunther (2003). Zur Unterscheidung von 'leichten' und 'schweren' Regeln.
PDF | BibTeX | RIS

2002

Dietz, Gunther (2002). Ausspracheschulung mit Neuen Medien - am Beispiel der 'Phonothek interaktiv'.
BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (2002). On rule complexity: a structural approach. https://doi.org/10.1075/eurosla.2.16die
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dietz, Gunther (2002). Rezension: Hennig, Mathilde: Welche Grammatik braucht der Mensch? Grammatikenführer für Deutsch als Fremdsprache. Unter Mitarbeit von Carsten Hennig. München: iudicium, 2001. 216 S. ISBN 978-3-89129-806-0.
PDF | BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (2002). Selektion von Pluralmarkern bei ungarischen DaF-Lernern: eine retrospektive Untersuchung.
PDF | BibTeX | RIS

2001

Tronka, Krisztián & Dietz, Gunther (2001). Grundzüge einer induktiven Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner: am Beispiel der deutschen Kurzvokale.
PDF | BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (2001). Miért nehezek a nyelvi szabályok? Egy kutatási puzzle részei [Warum sind sprachliche Regeln schwer? Teile eines Forschungspuzzles].
BibTeX | RIS
Dietz, Gunther & Tronka, Krisztián (2001). Sprechprobe: Aussprachetraining für ungarische DaF-Lerner; Arbeitsbuch.
PDF | BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (2001). The pragmatics of scientific titles formulated as questions.
PDF | BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (2001). Warum sind sprachliche Regeln schwer? Teile eines Forschungspuzzles.

2000

Dietz, Gunther (2000). Germanistik jenseits der Puszta: als DAAD-Lektor in Debrecen.
BibTeX | RIS | URL
Dietz, Gunther (2000). Induktivität und Integrativität in der Ausspracheschulung - Beispiele aus einem neuen Lehrwerk für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner.
BibTeX | RIS
Bernáth, Árpád & Dietz, Gunther (Eds.). (2000). Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1999.
BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (2000). Leseprozesse in Schreibprodukten: zur Leistungsfähigkeit von Übersetzungsfehler-Analysen in der L2-Leseforschung.
PDF | BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (2000). Selektion von Pluralmarkern bei ungarischen Deutschlernern - ein Test mit Kunstwörtern.
PDF | BibTeX | RIS

1999

Dietz, Gunther (1999). Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische Deutschlerner - ein Unterrichtskonzept.
PDF | BibTeX | RIS
Mádl, Antal & Dietz, Gunther (Eds.). (1999). Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1998.
BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (1999). Warum sind sprachliche Regeln schwer? Versuch über den Operationalisierbarkeitsbegriff.
PDF | BibTeX | RIS

1998

Mádl, Antal & Dietz, Gunther (Eds.). (1998). Jahrbuch der ungarischen Germanistik 1997.
BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (1998). Rezension: Kohn, János - Wolff, Dieter (Hg.): New methodologies in foreign language learning and teaching / Neue Methoden im Fremdsprachenunterricht. Szombathely 1994. 272 S..
PDF | BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (1998). Titel in wissenschaftlichen Texten.
PDF | BibTeX | RIS
Dietz, Gunther (1998). Zum DaF-Profil und zur Rolle von deutschen Sprachvermittlern im Ausland - eine Erwiderung auf Csaba Földes.
BibTeX | RIS

1997

Dietz, Gunther (1997). Rezension: "Textkohärenz und Textspezifität: textgrammatische Untersuchung zu den Gebrauchstextsorten Klappentext, Patienteninformation, Garantieerklärung und Kochrezept" von Gudrun Langer; Frankfurt am Main / Lang; Europäische Hochschulschriften / Reihe 21 / Linguistik ; Bd. 152; Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1994; ISBN 978-3-631-48511-8. https://doi.org/10.1515/infodaf-1997-2-363
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Dietz, Gunther (1997). Rezension: "Wissenschaftliche Textproduktion: mit und ohne Computer" von Eva-Maria Jakobs, Dagmar Knorr (Hrsg.); Frankfurt am Main / Lang; ISBN 978-3-631-47689-5. https://doi.org/10.1515/infodaf-1997-2-354
PDF | BibTeX | RIS | DOI

1996

Dietz, Gunther (1996). Überlegungen zu einer Didaktik des Deutschen als fremder Wissenschaftssprache.

1995

Dietz, Gunther (1995). Titel wissenschaftlicher Texte.
PDF | BibTeX | RIS

Zugl.: München, Univ., Diss., 1994

 

 

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institution: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik | Dozenten: Gunther Dietz | Vorlesungsarten: alle)
Name Heimatinstitut Dozent Semester Typ Sprache
Methoden fremd- und zweitsprachdidaktischer Forschung DaZ/DaF (Abschlussmodul, BA) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Dietz

Gunther Dietz,

Waggershauser

Elena Waggershauser,

Bülow

Andreas Bülow

Wintersemester 2021/22 Hauptseminar mit Übung deutsch
Forschungskolloquium - Empirische Didaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Dietz

Gunther Dietz,

Peuschel

Kristina Peuschel

Wintersemester 2021/22 Oberseminar deutsch
Sprachbeschreibung und Sprachvermittlung (Basismodul SBV) Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Dietz

Gunther Dietz,

Waggershauser

Elena Waggershauser,

Bülow

Andreas Bülow

Wintersemester 2021/22 Vorlesung + Übung deutsch

Suche