Studien- und Examensinfos Lehramt Realschule

Basismodul

  • Ihr Studium bei uns beginnt mit dem UF-Basismodul: Grundkurs 1 "Mittelhochdeutsch" und Einführungsvorlesung "Ältere deutsche Literatur".
  • Wenn Sie sich die altgermanistische Examensoption offenhalten möchten oder schon früh die Weichen für Ihr Studium stellen wollen, belegen Sie unmittelbar im Anschluss den Grundkurs 2 "Übersetzen aus dem Mittelhochdeutsch", für den Sie Punkte im freien Bereich erwerben können.

Aufbaumodul

  • Bei der Wahl des Proseminars achten Sie, wenn Sie sich die Option offenhalten wollen, unbedingt darauf, dass Sie ein ProseminarK mit Examensbezug wählen.
  • Zusätzlich belegen Sie im altgermanistischen Aufbaumodul eine frei wählbare Übung oder Vorlesung.
  • Berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung, dass Proseminar und Übung wegen der Modulgesamtprüfung (zentrale Abschlussklausur am letzten Samstag der Vorlesungszeit) unbedingt in ein und demselben Semester absolviert werden müssen.

Vertiefungsmodul und übergreifende Bereiche

  • Mit der neu in Kraft tretenden LPO-UA besteht die Möglichkeit, ein Hauptseminar in unserem Teilfach zu belegen.
  • Aus einer (gelungenen) Hauptseminar-Arbeit kann sehr gut eine Zulassungsarbeit entwickelt werden.
  • Auch darüber hinaus können in der Altgermanistik Punkte erworben werden: a) über das Modul GER-5003 bzw. GER-5103 durch eine Projektarbeit von 3 LP und b) im Lehramtsfreibereich durch die Einbringung einer zusätzlichen Übung/Vorlesung auf das Modul GER-3370 bzw. GER-3470 (3 LP) oder auf das Modul GER-3360 bzw. GER-3460 (2 LP).
  • Für solche Projektarbeiten gilt: In Absprache mit einem/einer der angegebenen Dozent*innen erarbeiten Sie sich allein oder gemeinsam in weitgehender Selbständigkeit ein Thema, wobei Sie in einem Bericht die Arbeit dokumentieren und Ihre Ergebnisse darlegen. Der Umfang des Projekts wird individuell auf die Anzahl der jeweils zu erwerbenden Leistungspunkte abgestimmt. Am besten möglich ist ein solches Projekt auf der Grundlage des Besuchs einer der dafür ausgewiesenen Übungen.

Examensvorbereitung

  • Die Examensprüfung im Teilgebiet "Deutsche Literaturwissenschaft" besteht für Sie als UF-Studierende aus einer vierstündigen Klausur. Diese umfasst die Übersetzung (ca. 1/3 Gewichtung) und literarhistorische Fragen. Im Examen erwartet Sie entweder eine Aufgabe zum höfischen Roman, zum Minnesang oder zur Heldenepik.
  • Sie dürfen auch sehr gerne bei Dozierenden anderer, für Ihr Examen relevanter Kurse - etwa zum höfischen Roman oder zum Minnesang - anfragen, ob eine Teilnahme möglich ist (z.B. ProseminarPh, Übung). Punkterwerb ist ggf. für den Lehramtsfreibereich möglich.
  • Wir bieten Ihnen Examenskolloquien zur konkreten Prüfungsvorbereitung, jeweils mit Übersetzungstraining 14-täglich und Bearbeitung literaturwissenschaftlicher Fragen wöchentlich. Kurse zum Minnesang werden in jedem Semester angeboten, Kurse zum Höfischen Roman regelmäßig im Wintersemester, zur Heldenepik jeweils im Sommersemester. Punkterwerb über GER-3310 bzw. GER-3311 möglich.
Modulplan Lehramt Realschule

Suche