DSW im Bachelor Germanistik

Willkommen in der Deutschen Sprachwissenschaft im Bachelor Germanistik!

 

Wenn Sie bei der Wahl Ihrer Module innerhalb des Bacherlorstudiums Germanistik einen Schwerpunkt in der deutschen Sprachwissenschaft legen, lernen Sie die deutsche Sprache von ihrer historischen und systematischen Seite kennen. Sie verfolgen die Geschichte der deutschen Sprache vom Beginn der Schriftlichkeit bis zum heutigen Gegenwartsdeutschen und erlernen grundlegende Analysefähigkeiten der unterschiedlichen Ebenen von Sprache. Dabei werden die Ebenen der Laute, der Silben, der Wörter und ihrer Bedeutung, der Sätze und deren Einbettung in Textzusammenhänge untersucht. Eine große Auswahl an Übungen ergänzt Ihr Studium um wissenschaftspraktische Inhalte wie zum Beispiel Lexikonarbeit, wissenschaftliches Schreiben, Korpuslinguistik oder Inhalte aus der Computerlinguistik und den Digital Humanities. In den weiterführenden Seminaren wird zudem auch vermittelt, wie die sprachwissenschaftliche Perspektive zur Analyse von literarischen Texten und kulturellen Aspekten verwendet werden kann. Das Bachelor-Studium zeigt damit auch die Verbindung der Sprachwissenschaft zur Mediävistik und zur Neueren Deutschen Literatur auf.

Leitfaden Bachelorarbeit

Ende des 5. Bachelorsemesters

(spätestens 6 Monate vor dem geplanten Studienende)

Bachelor-Arbeiten in der DSW können von folgenden Personen betreut werden:

Prof. Dr. Sonja Zeman, Prof. Dr. Alfred Wildfeuer, Dr. Oliver Ernst, Dr. Jan-Claas Freienstein, Dr. Veronika Gacia, Dr. Marion Hahn. 

  • Nehmen Sie mit der Person Kontakt auf, die Ihre Bachelorarbeit betreuen soll. 
  • Erarbeiten Sie in Rücksprache mit der betreuenden Person Fragestellung, Hypothesen und Arbeitstitel, die mit dem Fach Deutsche Sprachwissenschaft in Einklang stehen.
  • Klären Sie, wer die Zweitkorrektur Ihrer Arbeit übernehmen soll.

Achtung: Entweder die Erst- oder Zweitkorrektur muss von einer habilitierten Person übernommen werden!

Im 6. Bachelorsemester

(spätestens 10 Wochen vor dem geplanten Studienende)

  • Füllen Sie das Formular Protokoll über die Themenausgabe von Bachelorarbeiten zusammen mit der betreuenden Person aus, lassen Sie es unterschreiben und geben Sie es beim Prüfungsamt ab.
  • Warten Sie das Schreiben mit der offiziellen Ausgabe des Themas ab: Ab diesem Zeitpunkt beginnt die achtwöchige Bearbeitungszeit.

Achtung: Bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit müssen noch nicht alle Module abgeschlossen sein. Die vorgesehenen acht Wochen Bearbeitungszeit sollten Sie aber ausschließlich für die Bachelorarbeit reservieren.

6. Bachelorsemester

(spätestens 8 Wochen vor dem geplanten Studienende)

Ende des 6. Bachelorsemesters

(spätestens zum geplanten Studienende / Semesterende am 31.03. / 30.09.)

  • Geben Sie die Bachelorarbeit beim Prüfungsamt in zweifacher Ausfertigung ab, d.h.: 2 gedruckte sowie gebundene Ausfertigungen.
  • Schicken Sie zusätzlich zum Druckexemplar auch per Email ein PDF Ihrer Arbeit an die prüfungsberechtigte Person.
bis 2 Monate nach der Abgabe
  • Warten Sie die zweimonatige Korrekturfrist für die beiden Gutachten ab.
  • Beantragen Sie nach dem Vorliegen der Gutachten beim Prüfungsamt das Zeugnis bzw. die Bachelor-Urkunde, da diese nicht automatisch ausgestellt wird:  zum Antrag
  • Die Noteneinsicht nach der Exmatrikulation ist nur noch über das Prüfungsamt möglich.
Achtung: Bewerbungen (z.B. für Master-Studiengänge) sind bereits vor Erhalt der Bachelor-Urkunde unter Vorlage des Transcript of Records möglich.

Ansprechpartner

Lehrstuhlinhaberin
Deutsche Sprachwissenschaft
Professor
Variationslinguistik und DaZ/DaF
Akademischer Oberrat
Deutsche Sprachwissenschaft
Akademischer Oberrat
Deutsche Sprachwissenschaft
Dr. Marion Hahn
Lehrbeauftragte
Deutsche Sprachwissenschaft
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Deutsche Sprachwissenschaft

Suche