Bildungsministerin Ligia Deca mit Regierungsdelegation zu Besuch an der Universität Augsburg

Die Universität Augsburg konnte am Donnerstag, 13.07.2023, die rumänische Bildungsministerin Ligia Deca und die rumänische Konsulin Janette-Constanța Carabașu sowie weitere Regierungsbeamte als Gäste begrüßen. Ziel des Besuchs der Ministerin ist das Kennenlernen des Bukowina-Instituts und seiner vielfältigen Arbeit sowie der Austausch mit Vertreter:innen des Bezirks Schwaben, der Universität Augsburg und ihren Studierenden. Der Besuch fand im Bukowina-Institut an der Universität Augsburg statt.

Die Delegation, zu der neben Bildungsministerin und Konsulin auch der gesandte Botschaftsrat Dr. Iulian Costache und die Ministerialberaterin Dr. Alina Roinita zählten, wurde von der Geschäftsführerin des Bukowina-Instituts Prof. Dr. Jana Osterkamp in den Räumen des Bukowina-Instituts empfangen. Zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Marita Krauss stellte sie das Institut und seine Arbeit vor. Dr. Sebastian Franz von der Professur für Variationslinguistik und DaZ / DaF erläuterte die Bedeutung Rumäniens und des östlichen Europas für laufende Forschungen und Aktivitäten am Forschungs- und Kooperationszentrum Mittel-, Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa der Universität Augsburg (FORUMOST). Dr. Katharina Haberkorn, Partnerschaftsbeauftragte des Bezirks Schwaben für die Bukowina, berichtete über politische Kooperationen mit rumänischen Gemeinden.

Anschließend führte Benjamin Luible, Student der Germanistik, die Delegation durch ein studentisches Ausstellungsprojekt zur deutschsprachigen Minderheit im rumänischen Banat. Diana Maria Kraus, M.A., Lehrbeauftragte für die Sprache Rumänisch, die den Besuch initiiert hatte, brachte die Bildungsministerin mit Studierenden der Romanistik ins Gespräch. Die Besichtigung der Fachbibliothek des Bukowina-Instituts mit ihrem umfangreichen Buchbestand in rumänischer Sprache lud in entspannter Atmosphäre zu weiteren persönlichen Gesprächen zwischen den Anwesenden ein.

Der Besuch der Delegation demonstriert die enge Partnerschaft zwischen den verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen in Augsburg und den (politischen) Vertreter:innen aus Rumänien. Alle Beteiligten sind davon überzeugt, dass die gewonnenen Eindrücke dazu beitragen werden, weitere gewinnbringende Kooperationen anzubahnen und bestehende Zusammenarbeit auszubauen.

Ligia Deca sicherte in ihrem Gästebucheintrag im Bukowina-Institut politische Unterstützung bei Kooperationsvorhaben zu: ,,Glückwunsch, Dankeschön für die gesamten Tätigkeiten und ich verspreche die Unterstützung des Bildungsministeriums für zukünftige Projekte!“

Das Bild zeigt von links Sebastian Franz, Jana Osterkamp, Ligia Deca, Maritta Krauss, Janette-Constanța Carabașu, Iulian Costache, Diana Maria Kraus
Michael Kabelka
Unser Bild zeigt (von links) Sebastian Franz, Jana Osterkamp, Ligia Deca, Marita Krauss, Janette-Constanța Carabașu, Iulian Costach und Diana Maria Kraus.