Neu realisiert: Augusta Vindelicum – Bibliographie zum römischen Augsburg

Römisches Museum Augsburg

Lange Zeit war die von Gerd Rupprecht erstellte Bibliographie (erschienen in: Gunther Gottlieb, Das römische Augsburg, Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg 21) ein zentrales Arbeitsinstrument für jede Beschäftigung mit dem römischen Augsburg. Da eine Aktualisierung jedoch zuletzt für die 1984 erschienene zweite Auflage dieses Werkes erfolgte, war eine Neubearbeitung ein dringendes Desiderat. Eine erneute Vorlage in Druckform erschien jedoch heute nicht mehr sinnvoll. Eine gedruckte Bibliographie wäre selbst in kurzer Zeit wieder veraltet gewesen; vor allem aber könnte sie ohne ein kompliziertes Indexsystem keine granulare inhaltliche Erschließung bieten. 

 

Mit der hier präsentierten Datenbank soll nun allen Interessierten ein zeitgemäßes und laufend aktualisiertes Hilfsmittel an die Hand gegeben werden. Die Daten werden im Rahmen eines Forschungsschwerpunkt zum römischen Augsburg vom Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Augsburg gepflegt; Meldungen neuer Titel und Hinweise auf Desiderate sind ausdrücklich erwünscht.

Die Bibliographie wird von der UB Heidelberg im Kontext ihres aktuellen DFG-Projekts "Propylaeum – Fachinformationsdienst Altertumswissenschaften" gehostet und betrieben:  https://biblio.ub.uni-heidelberg.de/augusta_vindelicum.

 

Die Datenerfassung wäre ohne die finanzielle Unterstützung der Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung, der Kurt-Bösch-Stiftung sowie der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg nicht möglich gewesen. Zu Dank verpflichtet sind wir auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Römischen Museums und der Stadtarchäologie Augsburg für zahlreiche bibliographische Informationen.


Ansprechpartner:
Dr. Andreas Hartmann
Lehrstuhl für Alte Geschichte
der Universität Augsburg
Mail: andreas.hartmann@uni-a.de

Suche