Didaktik einer Fächergruppe der Mittelschule

Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen

- Prüfungsaufgaben -

Fach: Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule
Einzelprüfung: Didaktik – Geschichte 

Frühjahr 2024

Thema Nr. 1

Handlungsorientierung ist ein Prinzip historischen Lernens.

1. Klären Sie den Begriff „Handlungsorientierung“!

2. Wägen Sie Chancen und Herausforderungen eines handlungsorientierten Geschichtsunterrichts ab!

3. Zeigen Sie anhand eines lehrplankonformen Beispiels, wie dieses Unterrichtsprinzip konkret im Geschichtsunterricht umgesetzt werden kann!

 

Thema Nr. 2

Die Arbeit mit Textquellen im Geschichtsunterricht der Mittelschule

1. Bestimmen Sie diese Quellengattung näher und erörtern Sie die Potenziale und Herausforderungen der Textquellenarbeit für das historische Lernen!

2. Zeigen Sie an einem lehrplankonformen Beispiel, wie Textquellenarbeit im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht umgesetzt werden kann!

 

Thema Nr. 3

Historische Kinder- und Jugendliteratur kann in vielfältiger Art und Weise im Geschichtsunterricht eingesetzt werden, ihre Verwendung ist jedoch nicht unumstritten.

1. Diskutieren Sie Potentiale und Probleme ihres Einsatzes!

2. Skizzieren Sie ein lehrplankonformes Unterrichtsbeispiel!

 

Herbst 2023

Thema Nr. 1

Der Einsatz von Bildquellen im Geschichtsunterricht der Mittelschule

1. Beschreiben Sie drei Bildgattungen!

2. Erörtern Sie Stärken und Herausforderungen dieser drei Bildgattungen!

3. Zeigen Sie anhand eines konkreten Beispiels aus einer Jahrgangsstufe Ihrer Wahl Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht auf!

 

Thema Nr. 2

Im Fachprofil für das Fach GPG ist zu lesen: "Die historische Perspektive verweist darauf, wie menschliche Gesellschaften entstanden sind, wie diese sich in den Dimensionen Raum und Zeit entwickelten und in die Gegenwart hineinwirken."

1. Erläutern Sie das geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzip "Gegenwartsbezug" und berücksichtigen Sie dabei unterschiedliche Arten!

2. Zeigen Sie an einem lehrplankonformen Unterrichtsbeispiel Ihrer Wahl, wie Sie einen Gegenwartsbezug herstellen, in dem Vergangenes in die Gegenwart hineinwirkt.

 

Thema Nr. 3

Im LehrplanPLUS ist für die Jahrgangsstufe 6 als Kompetenzerwartung formuliert: "Die Schülerinnen und Schüler erkennen in einem heutigen Stadtbild historische Spuren einer mittelalterlichen Stadt und begründen deren Bedeutung für das gesellschaftliche Leben früher und heute."

1. Erläutern Sie an zwei Beispielen, woran Schülerinnen und Schüler historische Spuren einer mittelalterlichen Stadt erkennen können, und konkretisieren Sie an einem Beispiel die Relevanz für das gesellschaftliche Leben früher und heute!

2. Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen, indem Sie sich mit Schülerinnen und Schülern auf historische Spurensuche an einen historischen Ort oder einen außerschulischen Lernort begeben!

 

 

Frühjahr 2023

 

Thema Nr. 1

Ein Ziel historischen Lernens ist, dass Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Quellen als Grundlage historischen Wissens begreifen.

1. Definieren Sie den Begriff "Quellen" und erklären Sie, warum Quellen für den Geschichtsunterricht unverzichtbar sind!

2. Diskutieren Sie, welche Quellenarten für den Einsatz in der Mittelschule besonders geeignet erscheinen!

3. Skizzieren Sie an einem konkreten Unterrichtsbeispiel, wie Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Quellen als Wissensgrundlage begreifen können!

 

Thema Nr. 2

Multiperspektivität gilt als ein Prinzip historischen Lernens.

1. Erklären Sie dieses Prinzip, begründen Sie seine Leistungsfähigkeit für das historische Lernen mit geschichtsdidaktischen Argumenten und zeigen Sie mögliche Grenzen auf!

2. Konkretisieren Sie anhand eines lehrplankonformen Beispiels, wie dieses Prinzip im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht umgesetzt werden kann!

 

Thema Nr. 3

Strukturierungskonzepte im Geschichtsunterricht der Mittelschule

1. Erläutern Sie zwei für die Mittelschule relevante Strukturierungskonzepte des Geschichtsunterrichts!

2. Arbeiten Sie jeweils die Vor- und Nachteile des Einsatzes dieser Strukturierungskonzepte heraus!

3. Zeigen Sie anhand eines Unterrichtsbeispiels den sinnvollen Einsatz eines der bearbeiteten Strukturierungskonzepte auf!

 

 

Herbst 2022

 

Thema Nr. 1

Die Arbeit mit Sachquellen im Geschichtsunterricht

1. Bestimmen Sie diese Quellengattung näher und erörtern Sie ihre Chancen und Grenzen für das historische Lernen in der Mittelschule!

2.Konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an einem selbstgewählten lehrplankonformen Unterrichtsbeispiel!

 

Thema Nr. 2

"Ausgehend von der Geschichte vor Ort und durch die Auseinandersetzung mit der sie umgebenden Geschichts- und Erinnerungskultur [...] erwerben die Schülerinnen und Schüler  die notwendigen Grundlagen, um die Zeitdimensionen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor allem ihrer Lebenswelt im Alltag miteinander zu verknüpfen und an der gegenwärtigen Geschichtskultur aktiv mitzuwirken." (LehrplanPLUS Mittelschule)

1.Definieren Sie den Begriff der Geschichtskultur!

2. Erläutern Sie drei geschichtskulturelle Phänomene, die den Schülerinnen und Schülern in ihrer Lebenswelt zugänglich sind!

3. Zeigen Sie anhand einer einer lehrplanadäquaten Unterrichtsskizze auf, wie Sie im lokalgeschichtlichen Kontext exemplarisch die Verknüpfung der im Zitat genannten Zeitebenen sowie die aktive Mitwirkung der Lernenden an der sie umgebenden Geschichtskultur fördern können!

 

Thema Nr. 3

Forschend-entdeckendes Lernen

1. Diskutieren SIe die Bedeutung des forschend-entdeckenden Lernens im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht der Mittelschule!

2. Belegen Sie Ihre Aussagen an einem passenden Unterrichtsbeispiel für eine Jahrgangsstufe Ihrer Wahl!

 

 

 

Frühjahr 2022

 

Thema Nr. 1

Das Personalisieren und das Personifizieren sind Prinzipien, die dem Geschichtsunterricht der Mittelschule in vielfältiger Weise nützen können.

1. Erörtern Sie diese Stellungnahme aus geschichtsdidaktischer Perspektive!

2. Konkretisieren Sie anschließend das Potenzial dieser Prinzipien an einem unterrichtspraktischen Beispiel, bei dem sowohl die Personalisierung als auch die Personifizierung zur Anwendung kommen!

 

Thema Nr. 2

Geschichtskultur

1. Erläutern Sie den Begriff Geschichtskultur und stellen Sie drei unterschiedliche, im Unterricht der Mittelschule einbeziehbare Formate vor!

2. Diskutieren Sie, inwieweit der reflektierte Umgang mit geschichtskulturellen Phänomenen zum Aufbau von „Orientierungskompetenz“ beitragen kann!

3. Wählen Sie aus den drei vorgestellten Formaten eines aus und entwickeln Sie dazu eine Unterrichtsidee für die achte oder neunte Jahrgangsstufe!

 

Thema Nr. 3

Außerschulische Lernorte des Geschichtsunterrichts

1. Klären Sie den Begriff und erläutern Sie die Spezifika und didaktischen Potenziale von zwei unterschiedlichen Lernorten!

2. Zeigen Sie an einem konkreten, lehrplankonformen Beispiel Möglichkeiten der Umsetzung!

 

 

 

 

 

Herbst 2021

 

Thema Nr. 1

Kartenarbeit im Geschichtsunterricht.

1. Erörtern Sie die Bedeutung der Katenarbeit für das historische Lernen!

2. Belegen Sie anschließend Ihre Ausführungen mit Hilfe eines Unterrichtsbeispiels!

 

Thema Nr. 2

„Multiperspektivität“ ist ein wichtiges Prinzip für das historische Lernen.

1. Begründen Sie diesen Satz in geschichtsdidaktischer Perspektive, zeigen Sie dabei auch Grenzen auf!

2. Beschreiben Sie kurz zwei lehrplanadäquate Beispiele, die Ihre Argumentation konkretisieren!

 

Thema Nr. 3

Spielfilme stellen ein für den Geschichtsunterricht an der Mittelschule durchaus geeignetes Medium dar.

1. Begründen Sie, warum das so ist, gehen Sie aber auch auf mögliche Probleme beim Einsatz eines Spielfilms im Geschichtsunterricht ein!

2. Zeigen Sie an einem konkreten lehrplangemäßen Unterrichtsbeispiel, wie ein Spielfilm im Geschichtsunterricht didaktisch sinnvoll eingesetzt werden kann!

 

 

 

 

 

 

Frühjahr 2021

Thema Nr. 1 

Das Museum ist als Institution der Geschichtskultur und außerschulischer Lernort unverzichtbar für historisches Lernen. Erläutern Sie diese These und konkretisieren Sie ihre Ausführungen an einem selbst gewählten Unterrichtsbeispiel, das sich auf den bayerischen LehrplanPLUS bezieht!

 

Thema Nr. 2 

Erörtern Sie Chancen und Grenzen von Projekten im Kontext historischen Lernens, die Oral History integrieren und entwerfen Sie ein Unterrichtsbeispiel für eine Jahrgangsstufe Ihrer Wahl, das die Umsetzung von Oral History im Rahmen eines Projektes aufzeigt!

 

Thema Nr. 3

Begründen Sie den Einbezug lokal- oder regionalgeschichtlicher Themen in den Geschichtsunterricht, erörtern Sie dabei auch mögliche Herausforderungen! Zeigen Sie dann an einem konkreten Beispiel Ihrer Wahl, das sich auf den bayerischen LehrplanPLUS bezieht, wie Sie Lokal- oder Regionalgeschichte im Unterricht umsetzen können! 

 

Herbst 2020

Thema Nr. 1

Bildquellen im Geschichtsunterricht

1. Definieren Sie den Begriff der Bildquellen und zeigen Sie Bildquellenarten auf, die im Geschichtsunterricht der Mittelschule Verwendung finden können!

2. Begründen Sie die Bedeutung der Bildquellen-Arbeit für den Aufbau der Methodenkompetenz im Geschichtsunterricht der Mittelschule!

3. Zeigen Sie an einem lehrplanadäquaten Beispiel auf, welche wesentlichen Unterrichtsschritte bei einer sachgerechten Auseinandersetzung mit einer frei gewählten Bildquelle vorzunehmen sind!

 

Thema Nr. 2

Der Längsschnitt als thematisches Strukturierungskonzept im Geschichtsunterricht

1. Erläutern Sie, was unter einem Längsschnitt zur verstehen ist, und erklären Sie das geschichtsdidaktische Potenzial dieses Strukturierungsprinzips!

2.  Skizzieren Sie einen möglichen Längsschnitt in Form eines Unterrichtsbeispiels für eine frei zu wählende Jahrgangsstufe!

 

Thema Nr. 3

Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht

1. Erörtern Sie Chancen und Grenzen interkulturellen Lernens im Geschichtsunterricht der Mittelschule!

2. Entwickeln Sie ein lehrplankonformes Unterrichtsbeispiel für eine Jahrgangsstufe Ihrer Wahl, das interkulturelles Lernen fokussiert!

 

Frühjahr 2020

Thema Nr. 1

Im LehrplanPLUS der Mittelschule findet sich für den Geschichtsunterricht der Jahrgangsstufe 9 folgende Kompetenzerwartung: „Die Schülerinnen und Schüler erläutern die vielfältigen Funktionen von Gedenkstätten und Gedenkorten der NS-Zeit […] und ordnen sie in den Kontext der NS-Gewaltherrschaft (vor allem Konzentrationslager) ein. Dadurch verstehen sie die dauerhafte Notwendigkeit einer reflektierten Erinnerungskultur.“

1 Erläutern Sie vor dem Hintergrund moderner Kompetenzorientierung Grundzüge und Herausforderungen einer solchen „reflektierten Erinnerungskultur“ für den Geschichtsunterricht!

 

Thema Nr. 2

Der Gegenwartsbezug ist ein wichtiges geschichtsdidaktisches Unterrichtsprinzip.

1. Beschreiben Sie unterschiedliche Arten des Gegenwartsbezugs und erläutern Sie die didaktische Relevanz wie auch didaktische Herausforderungen und Grenzen!

2. Zeigen Sie anhand eines frei gewählten Unterrichtsbeispiels auf, wie Gegenwartsbezug sinnvoll herzustellen ist!

 

Thema Nr. 3

Gerade im Fächerverbund GPG stellt die Arbeit mit Karten eine wichtige Fähigkeit dar.

1. Begründen sie, warum das vor allem auch für das Teilfach Geschichte gilt!

2. Stellen Sie verschiedene Kartenarten dar und diskutieren Sie die jeweilige Eignung für den Geschichtsunterricht an der Mittelschule!

3. Konkretisieren Sie Ihre Ausführungen an einem Unterrichtsbeispiel für eine Klassenstufe Ihrer Wahl!

 

Herbst 2019

Thema Nr. 1

Auch historische Jugendbücher können einen Beitrag zum historischen Lernen leisten.

1. Begründen Sie diese Aussage in geschichtsdidaktischer Perspektive und beschreiben Sie mögliche Kriterien für die Auswahl geeigneter Literatur!

2. Skizzieren Sie abschließend an einem konkreten Beispiel, wie kompetenzorientiertes historisches Lernen angebahnt werden kann!

 

Thema Nr. 2

Sachquellen im Geschichtsunterricht

1. Diskutieren Sie die mögliche Rolle von Sachquellen im Geschichtsunterricht der Mittelschule!

2. Konkretisieren Sie dies an einem lehrplanadäquaten Unterrichtsbeispiel aus einer Jahrgangsstufe Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 3

Multiperspektivisches Arbeiten im Geschichtsunterricht

1. Diskutieren Sie Möglichkeiten und Grenzen von multiperspektivischem Arbeiten im Geschichtsunterricht an der Mittelschule!

2. Zeigen Sie anhand eines konkreten und unterrichtspraktischen Beispiels, wie sinnvolles multiperspektivisches Arbeiten an der Mittelschule möglich ist!

 

 

Frühjahr 2019

Thema Nr. 1

Die geschichtsdidaktischen Unterrichtsprinzipien der Personalisierung und Personifizierung

1. Definieren Sie die beiden Unterrichtsprinzipien und grenzen Sie sie voneinander ab!

2. Erörtern Sie aus geschichtsdidaktischer Perspektive jeweils die Potenziale und die Grenzen der beiden Unterrichtsprinzipien für das historische Lernen in der Mittelschule!

3. Erläutern Sie am konkreten Beispiel einer Unterrichtsstunde, warum und wie Sie das Prinzip der Personifizierung anwenden würden!

 

Thema Nr. 2

Das Museum ist als außerschulischer Lernort wie auch als Institution der Geschichtskultur unverzichtbar für historisches Lernen.

1. Erläutern und begründen Sie diese These!

2. Konkretisieren Sie Ihre Ausführungen an einem selbst gewählten Unterrichtsbeispiel, in dem beide oben aufgeführten geschichtsdidaktischen Potenziale Berücksichtigung finden!

 

Thema Nr. 3

Arbeit mit Textquellen

1. Erläutern Sie, warum der Arbeit mit Textquellen an der Mittelschule oft Vorbehalte entgegengebracht werden!

2. Begründen Sie im Anschluss ausführlich die Unabdingbarkeit des Einsatzes von Textquellen!

3. Diskutieren Sie schließlich Möglichkeiten eines didaktisch reflektierten, schulart- sowie altersgemäßen Umgangs mit Textquellen!

 

 

Herbst 2018

Thema Nr. 1

Erörtern Sie Potenziale und Herausforderungen zeitgeschichtlicher Themen für historisches Lernen in der Mittelschule und entwickeln Sie ein lehrplankonformes Unterrichtsbeispiel, das Zeitgeschichte thematisiert!

 

Thema Nr. 2

Der Einsatz von Filmen im Geschichtsunterricht

1. Beschreiben Sie verschiedene Filmgattungen, die im Geschichtsunterricht eingesetzt werden können!

2. Erörtern Sie an einer Filmgattung Ihrer Wahl ihr besonderes Potenzial für kompetenzorientiertes historisches Lernen!

3. Wählen Sie ein lehrplankonformes Unterrichtsthema, an dem Sie Ihre Überlegungen konkretisieren können! 

 

Thema Nr. 3

Historische Orte bieten vielfältige Möglichkeiten für das außerschulische historische Lernen.

1. Klären Sie den Begriff „historischer Ort“!

2. Diskutieren Sie die Chancen und Grenzen von „historischen Orten“ für den Geschichtsunterricht an der Mittelschule!

3. Stellen Sie ein konkretes, lehrplanbezogenes und schülerorientiertes Beispiel vor!

 

 

Frühjahr 2018

Thema Nr. 1

Die Grundlegung historischer Kompetenzen

Definition anhand eines selbstgewählten fachdidaktischen Modells – didaktische Legitimation – methodische Realisierungsmöglichkeiten – Konkretisierung an einem Beispiel!

 

Thema Nr. 2

Legen sie ausführlich dar, wie Schülerinnen und Schüler der Mittelschule das Wirken geschichtlicher Phänomene auf das „Heute“ verdeutlicht werden kann!Beziehen Sie sich dabei auch geschichtsdidaktische Grundbegriffe!      Skizzieren Sie zur Konkretisierung eine Unterrichtsidee für eine Jahrgangstufe Ihrer Wahl! 

 

Thema Nr. 3

Karikaturen im Geschichtsunterricht

Karikaturen stellen für den Geschichtsunterricht an der Mittelschule ein wichtiges, aber durchaus nicht unproblematisches Medium dar.

1. Begründen Sie, warum das so ist!

2. Belegen Sie Ihre Ausführungen an einem geeigneten Unterrichtsbeispiel für eine Jahrgangsstufe Ihrer Wahl!

 

 

HERBST 2017

Thema Nr. 1

Handlungsorientierung ist ein wesentliches Unterrichtsprinzip des Geschichtsunterrichts.

1. Definieren Sie den Begriff der Handlungsorientierung fachdidaktisch!

2. Erörtern Sie relevante Potenziale und Grenzen des handlungsorientierten Vorgehens im Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde-Unterricht der Mittelschulen!

3. Verdeutlichen Sie anhand eines selbst gewählten Unterrichtsbeispiels, wie in der Mittelschule eine handlungsorientierte Unterrichtsstunde gelingen kann!

4. Nehmen Sie abschließend zum Vorwurf des „bloßen Aktionismus“ Stellung!

 

Thema Nr. 2

Fotografien sind als Bildquellen für den zeitgeschichtlichen Unterricht unersetzlich.

1. Erörtern Sie die Chancen, aber auch die Herausforderungen bei der Einbeziehung dieser Quellenart in den Unterricht!

2. Skizzieren Sie einen Unterrichtsvorschlag für eine Jahrgangsstufe Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 3

Der historische Längsschnitt gilt als Verfahren, Inhalte im Geschichtsunterricht zu strukturieren.

1. Definieren Sie den Begriff und erörtern Sie Chancen und Grenzen dieses Verfahrens!

2. Entwerfen Sie ein lehrplankonformes Unterrichtsbeispiel, bei dem dieses Verfahren zur Anwendung kommt!

 

 

FRÜHJAHR 2017

Thema Nr. 1

Multiperspektivität im Geschichtsunterricht der Mittelschule

1. Erläutern Sie dieses Unterrichtsprinzip!

2. Konkretisieren Sie dies anhand eines Unterrichtsbeispiels Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 2

Das historische Denkmal

1. Differenzieren Sie die Bestimmungsmerkmale und Typen von Denkmälern (mit Beispielen)!

2. Beschreiben Sie mögliche methodische Zugänge und zeigen Sie an einem konkreten Unterrichtsbeispiel, wie sich der Besuch eines Denkmals sinnvoll im Unterricht einsetzen lässt!

 

Thema Nr. 3

Die Arbeit mit Sachquellen im Geschichtsunterricht

1. Erörtern Sie die Chancen und Grenzen dieser Quellengattung für das historische Lernen!

2. Beschreiben Sie konkrete Beispiele des unterrichtlichen Einsatzes von Sachquellen aus zwei verschiedenen Epochen!

 

 

HERBST 2016

Thema Nr. 1

Forschend-entdeckendes Lernen

Zeigen Sie Chancen und Herausforderungen des forschend-entdeckenden Lernens für den Geschichtsunterricht auf! Entwickeln Sie ein lehrplankonformes Unterrichtsbeispiel, dem dieses Prinzip zugrunde liegt!

 

Thema Nr. 2

Multiperspektivität im Geschichtsunterricht

Erklären Sie dieses grundlegende Unterrichtsprinzip aus fachdidaktischer Perspektive und erörtern Sie Probleme und Möglichkeiten des Einsatzes dieses Prinzips im Geschichtsunterricht der Haupt- bzw. Mittelschule! Skizzieren Sie abschließend ein lehrplanadäquates Beispiel, das den sinnvollen Einsatz dieses Prinzips belegt!

 

Thema Nr. 3

Geschichtswettbewerbe

Erläutern Sie Vor- und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten von Geschichtswettbewerben für den Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde-Unterricht der Haupt- bzw. Mittelschule! Gehen Sie dabei auch auf die spezifischen Ziele der Bildung an der Haupt- bzw. Mittelschule ein!


 

FRÜHJAHR 2016

Thema Nr. 1

Geschichtskultur

1. Erläutern Sie, wie der Geschichtsunterricht an der Haupt- bzw. Mittelschule wesentliche Elemente der sogenannten Geschichtskultur umsetzen kann!

2. Konkretisieren Sie dies an zwei lehrplanadäquaten Unterrichtsbeispielen Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 2

Bildquellen im Geschichtsunterricht des Fächerverbundes Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde

1. Erläutern Sie den Begriff, geben Sie Beispiele für verschiedene Bildquellen-Arten und erörtern Sie die Bedeutug von Bildquellen für das historische Lernen in der Haupt- bzw. Mittelschule!

2. Führen Sie eine lehrplanadäquate Unterrichtsskizze zu einem frei gewählten Beispiel aus!

 

Thema Nr. 3

Zeitzeugen des Holocausts

Mit dem Aussterben der Zeitzeugen des Holocausts wird in naher Zukunft ein wichtiger Zugang zu diesem Thema entfallen. Diskutieren Sie, worin die Bedeutung von Zeitzeugen besteht, und skizzieren Sie zwei alternative Zugänge, die ebenfalls den biographischen Ansatz nutzen! Konkretisieren Sie einen Ihrer Zugänge an einem Unterrichtsbeispiel!

 


HERBST 2015

Thema Nr. 1

Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht

Erläutern Sie Chancen dieses geschichtsidaktischen Unterrichtsprinzips, und zeigen Sie an einem Unterrichtsbeispiel, wie der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht sinnvoll herzustellen ist!

 

Thema Nr. 2

Textquellen im Geschichtsunterricht

Begründen Sie, warum Textquellen von zentraler Bedeutung für den Geschichtsunterricht sind!
Zeigen Sie anschließend anhand von zwei Unterrichtsbeispielen aus zwei verschiedenen Jahrgangsstufen auf, wie historisches Lernen mit Hilfe von Textquellen ermöglicht werden kann!

 

Thema Nr. 3

Originale Orte

Erläutern Sie Nutzen und Probleme originaler Orte für das historische Lernen. Zeigen Sie an einem konkreten Beispiel, wie damit historische Lernprozesse in Gang gesetzt werden können!

 


FRÜHJAHR 2015

Thema Nr. 1

Exkursionen

Exkursionen haben als Methode für den Geschichtsunterricht an der Haupt- bzw. Mittelschule große Bedeutung. Erklären Sie, warum das so ist, und stellen Sie unterschiedliche Varianten und Ziele von Exkursionen vor! Zeigen Sie anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels das große didaktische Potential von Exkursionen auf!

 

Thema Nr. 2

Arbeit mit Sachquellen

Die Arbeit mit Sachquellen im Geschichtsunterricht der Haupt- bzw. Mittelschule hat aus geschichtsdidaktischer Sicht sowohl Potentiale als auch Grenzen. Nehmen Sie zu dieser Aussage Stellung! Erläutern Sie anschließend an einem geeigneten Unterrichtsbeispiel, wie durch den Einsatz einer Sachquelle die Methodenkompetenz gefördert werden kann!

 

Thema Nr. 3

Interkultureller Geschichtsunterricht

Erläutern Sie, was man unter "interkulturellem Geschichtsunterricht" versteht, und zeigen Sie anhand von zwei lehrplanadäquaten Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen auf, wie man interkulturellen Geschichtsunterricht gestalten kann. 

 

 

HERBST 2014

Thema Nr.1

Fachdidaktische Unterrichtsprinzipien

Stellen Sie zwei zentrale geschichtsdidaktische Unterrichtsprinzipien vor!

Zeigen Sie an einem Unterrichtsentwurf zum Lerninhalt "Industrialisierung" auf, wie sich eines der beiden Prinzipien sinnvoll umsetzen lässt!

 

Thema Nr.2

Begründen Sie den Einbezug regionalgeschichtlicher Themen in den Geschichtsunterricht, erörtern Sie dabei auch mögliche Probleme!

Zeigen Sie an zwei konkreten Beispielen aus zwei unterschiedlichen Jahrgangsstufen, wie Sie Regionalgeschichte im Unterricht umsetzen können!

 

Thema Nr. 3

Diskutieren Sie, inwiefern geschichtliche Jahrestage in den Geschichtsunterricht der Haupt- bzw. Mittelschule integriert und für historisches Lernen fruchtbar gemacht werden können!

Entwickeln Sie zwei Unterrichtsbeispiele, die sich historischer Jahrestage annehmen!

 

 

Frühjahr 2014

Thema Nr. 1

Erläutern Sie, wie Sie historische Jugendliteratur (Romane, Comics etc.) sinnvoll in den Geschichtsunterricht integrieren können! Konkretisieren Sie dies an zwei selbst gewählten Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen!

 

Thema Nr. 2

Im Fachprofil für "Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde" heißt es:
"Von Anfang an sind die fachgemäßen Arbeitsweisen verbindliche Unterrichtsinhalte. Sie werden gezielt eingeführt, intensiv geübt und beständig weiterentwickelt."
Stellen Sie zwei fachspezifische Arbeitsweisen für den historischen Lernbereich vor und erläutern Sie deren Relevanz für das historische Lernen! Konkretisieren Sie am Beispiel einer Arbeisweise, wie Sie diese einführen und weiterentwickeln können!

 

Thema Nr. 3

"Personalisierung" und "Personifizierung" werden in der fachdidaktischen Forschungsliteratur als Unterrichtsprinzipien des Geschichtsunterrichts genannt.

Definieren Sie die beiden Begriffe und schätzen Sie sie in ihrer Bedeutung für den Geschichtsunterricht der Haupt- bzw. Mittelschule ein! Liefern Sie abschließend für jedes der beiden Prinzipien ein sinnvolles Unterrichtsbeispiel unter Berücksichtigung von zwei verschiedenen Jahrgangsstufen!

 

 

HERBST 2013

Thema Nr. 1

Im Fachprofil Geschichte des Haupt- bzw. Mittelschullehrplans liest man:

"Die Schülerinnen und Schüler gewinnen einen ersten Einblick in Formen und Wirkungen der sie umgebenden Geschichtskultur. (...) Sie erhalten Anregungen, an ihr mitzuwirken."

1. Erläutern Sie diese Aussage aus geschichtsdidaktischer Sicht!

2. Konkretisieren Sie dies an zwei Unterrichtsbeispielen Ihrer Wahl aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen!

 

Thema Nr. 2

Der Einsatz von Bildquellen im Geschichtsunterricht

1. Bechreiben Sie kurz mögliche Bildgattungen!

2. Erörtern Sie Stärken und Schwächen dieses Quellentyps!

3. Konkretisieren Sie Möglichkeiten des Einsatzes anhand zweier konkreter Beispiele aus verschiedenen Jahrgansstufen!

 

Thema Nr. 3

Die Durchführung von Projekten ist gerade auch für die Haupt- bzw. Mittelschule eine sinnvolle Methode des Geschichtsunterrichts.

1. Begründen Sie, warum dies so ist, verweisen Sie dabei aber auch auf mögliche Probleme und wie man diesen begegnen kann!

2.Skizzieren Sie eine durchführbare Projektidee für die Jahrgangsstufe 9 der Haupt- bzw. Mittelschule!

 

 

FRÜHJAHR 2013

Thema Nr. 1

"Multiperspektivität" ist ein Prinzip historischen Lernens.

Begründen Sie diesen Satz aus Ihren geschichtsdidaktischen Kenntnissen und stellen Sie anhand von zwei Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen die konkreten Möglichkeiten multiperspektivischen Lernens im Geschichtsunterricht dar!

 

Thema Nr. 2

"Histotainment"-Sendungen sind aus dem Fernsehen nicht mehr wegzudenken.

Diskutieren Sie Folgen sowie unterrichtliche Möglichkeiten und Notwendigkeiten für den Geschichtsunterricht an der Haupt- bzw. Mittelschule, die sich aus diesem Umstand ergeben!

 

Thema Nr. 3

Außerschulisches Lernen

Skizzieren Sie die gesamte Bandbreite, die sich mit diesem Begriff verbinden lässt, und diskutieren Sie die haupt- bzw. mittelschulspezifischen Probleme und Möglichkeiten!

 

 

HERBST 2012

Thema Nr. 1

Erörtern Sie die Chancen, Potenziale und die Schwierigkeiten des Geschichtsunterrichts an der Mittelschule innerhalb des Fächerverbunds Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde!

 

Thema Nr. 2

Fachspezifische Arbeitsweisen des historischen Lernens im Rahmen des Geschichte-Sozialkunde-Erdkundeunterrichts (GSE) Definieren und erläutern Sie drei wesentliche fachspezifische Arbeitsweisen des historischen Lernens in der Mittelschule!

Erläutern Sie dazu jeweils zwei lehrplanadäuqate Beispiele aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen!
Erörtern Sie die fächerübergreifende Bedeutung dieser Arbeitsweisen für den Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde-Unterricht!

 

Thema Nr. 3

Die Sachquelle im Geschichtsunterricht

Erörtern Sie Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Sachquellen im Geschichtsunterricht der Mittelschule!

Entwickeln Sie zwei lehrplankonforme Unterrichtsbeispiele aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen!

 

 

FRÜHJAR 2012

Thema Nr.1

Kartenarbeit im Geschichtsunterricht

Stellen Sie Aufgaben, Ziele und Verfahren dar und erläutern Sie anschließend lehrplanadäquate Beispiele für unterschiedliche Jahrgangsstufen!

 

Thema Nr.2

Interkultureller Geschichtsunterricht

Erläutern Sie Möglichkeiten und Grenzen eines interkulturellen Geschichtsunterrichts und konkretisieren Sie dies an zwei selbst gewählten Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen!

 

Thema Nr.3

Veränderungen der Arbeitswelt sind für viele Hauptschülerinnen und Hauptschüler ein zentrales Thema.

Zeigen Sie an zwei ausführlich dargestellten Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen, wie der Geschichtsunterricht auf diesem Feld lebensweltliche Orientierungskompetenz vermittelt!

 

 

HERBST 2011

Thema Nr. 1

Regionalgeschichte im Unterricht

1. Erörtern Sie die Chancen und Probleme des regionalgeschichtlichen Zugangs!

2. Belegen Sie Ihre Ausführungen anhand von zwei Unterrichtsbeispielen für unterschiedliche Jahrgangsstufen!

 

Thema Nr. 2

Schriftliche Quellen

Erörtern Sie die Bedeutung der Arbeit mit Textquellen für das historische Lernen in der Haupt-/Mittelschule!

 

Thema Nr. 3

Projektorientierter Geschichtsunterricht

Zeigen Sie an zwei konkreten Unterrichtsbeispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen Möglichkeiten und Grenzen des projektorientierten Arbeitens auf!

 

 

FRÜHJAHR 2011 (alte LPO)

Thema Nr. 1

Angesichts der Bilderflut der Gegenwart kommt dem Geschichtsunterricht die zentrale Aufgabe zu, Schülerinnen und Schüler zu einem systematischen und reflektierten Umgang mit Bildquellen zu befähigen.

Wie kann im Geschichtsunterricht über mehrere Jahrgangsstufen hinweg das oben skizzierte Anliegen umgesetzt werden? Diskutieren Sie methodische Möglichkeiten und konkretisieren Sie Ihre Überlegungen an zwei lehrplankonformen Beispielen!

 

Thema Nr. 2

Das fächerübergreifende Prinzip Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde-Unterricht der Hauptschule

Erläutern Sie Möglichkeiten und Grenzen anhand eines Beispiels mit historischer Fragestellung!

 

Thema Nr. 3

Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht der Hauptschule

Erläutern Sie grundsätzliche Formen des Gegenwrtsbezuges im Sinne eines geschichtsdidaktischen Unterrichtsprinzips, begründen Sie die Relevanz des Prinzips für die Hauptschule und konkretisieren Sie es an zwei Unterrichtsbeispielen für zwei verschiedene Jahrgangsstufen!

 

 

FRÜHJAHR 2011 (neue LPO)

Thema Nr. 1

Fachspezifische Unterrichtsprinzipien

Geben Sie einen Überblick über wichtige Unterrichtsprinzipien für den Geschichtsunterricht!
Stellen Sie eines genauer dar und entwickeln Sie dazu eine Unterrichtsbeispiel aus einer Jahrgangsstufe Ihrer Wahl!

 

Thema Nr. 2

Bildquellen in der Hauptschule

Stellen Sie am Beispiel des Bildtyps "Karikatur"exemplarisch das Vorgehen bei der Bildquellenanalyse dar! Erörtern Sie anhand zweier ausgewählter Unterrichtsbeispiele Chancen und Grenzen dieser Methode!

 

Thema Nr. 3

Interkulturelle Erziehung ist in der heutigen Zeit eine zentrale Aufgabe der Hauptschule.
Setzen Sie sich mit dieser Aussage auseinander und zeigen Sie Möglichkeiten der Umsetzung im Fach Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde auf! Belegen Sie Ihre Ausführungen an zwei Unterrichtsbeispielen für unterschiedliche Jahrgangsstufen Ihrer Wahl!

 

 

HERBST 2010

Thema Nr. 1

Die historische Exkursion im Rahmen des Fächerverbundes Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde:

Begriffliche Abgrenzungen, didaktische Perspektiven und methodische Varianten.

 

Thema Nr. 2

Erörtern Sie Chancen und Grenzen der ,,Oral History" im Geschichtsunterricht der Hauptschule! Entwickeln Sie ein Unterrichtsvorhaben zum Thema ,,Flucht - Vertreibung - Migration", das einen Schwerpunkt auf den Einsatz von ,,Oral History" legt!

 

Thema Nr. 3

Konzipieren Sie einen mehrtägigen Aufenthalt einer Schulklasse in einer Gedenkstätte für den Nationalsozialismus! Differenzieren Sie in Ihrer Darstellung zwischen den (ausführlicher zu behandelnden) genuinen Zielen historischen Lernens und allgemeinen Erziehungszielen!

 

 

FRÜHJAHR 2010

Thema Nr. 1

Geschichtskarten sind ein wichtiges Medium des Geschichtsunterrichts an der Hauptschule. Begründen Sie, warum dies so ist, und stellen Sie die unterschiedlichen Arten von Geschichtskarten vor! Zeigen Sie verschiedene methodische Möglichkeiten der Kartenarbeit auf. Belegen Sie Ihre Ausführungen mit Hilfe zweier Unterrichtsbeispiele für unterschiedliche Klassenstufen!

 

Thema Nr. 2

Der Lehrplan Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde sieht für alle Jahrgangsstufen explizit "historisches Grundwissen und Kernkompetenzen" vor. Zeigen Sie an zwei Unterrichtsbeispielen, wie diese Zielvorgabe für die Antike und das Mittelalter konkret umgesetzt werden könnte!

 

Thema Nr. 3

Landesgeschichtliche Themen im Geschichtsunterricht der Hauptschule unter den Bedingungen des Fächerverbundes Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde: Möglichkeiten und Probleme.

 

 

HERBST 2009

Thema Nr. 1

Geschichte im Spielfilm als Chance und Herausforderung für den Geschichtsunterricht an der Hauptschule

 

Thema Nr. 2

Erörtern Sie an zwei Unterrichtsbeispielen Ihrer Wahl aus verschiedenen Jahrgangsstufen der Hauptschule, wie das Fach Geschichte maßgebliche Grundgedanken der Politischen Bildung umsetzen kann!

 

Thema Nr. 3

Klären Sie den Begriff "Gegenwartsbezug" für den Geschichtsunterricht und zeigen Sie an zwei Beispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen Herausforderungen und Grenzen dieses Prinzips in der Hauptschule auf!

 

 

FRÜHJAHR 2009

Thema Nr. 1

Der Lehrervortrag gilt heute oft als veraltete Darbietungsform. Erörtern Sie, inwieweit der Lehrervortrag innerhalb des Geschichtsunterrichts kritisch gesehen werden kann, wo er seine Berechtigung hat, und liefern Sie Beispiele für Einsatzmöglichkeiten aus verschiedenen Jahrgangsstufen!

 

Thema Nr. 2

Erläutern Sie Möglichkeiten und Grenzen der Bildung von Methodenkompetenz im Zusammenhang mit dem Einsatz schriftlicher Quellen im Geschichtsunterricht der Hauptschule!

 

Thema Nr. 3

Zeigen Sie an zwei geeigneten Unterrichtsbeispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen, dass dem Fach Geschichte im Selbstverständnis der Fächergruppe Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde eine Leitfunktion zukommt.

 

 

HERBST 2008

Thema Nr. 1

Welche Möglichkeiten bietet die öffentliche Begehung historischer Jahres- bzw. Gedenktage für das historische Lernen an der Hauptschule? Entwickeln Sie Ihre Vorstellungen an einem selbst gewählten Beispiel und skizzieren Sie dazu einen entsprechenden Unterrichtsentwurf!

 

Thema Nr. 2

Ortsgeschichte und Geschichte vor Ort: Diskutieren Sie Möglichkeiten und Probleme lokalgeschichtlich ausgerichteter Unterrichtsstrategien im Geschichtsunterricht der Hauptschule!

 

Thema Nr. 3

Sachquellen ermöglichen, Geschichte zu "begreifen". Dennoch werden sie im Unterricht nicht sehr häufig eingesetzt.
Diskutieren Sie Gründe für diesen Befund, zeigen Sie Möglichkeiten einer sinnvollen unterrichtlichen Verwendung auf und stellen Sie zwei Unterrichtsvorschläge für unterschiedliche Jahrgangsstufen ausführlich dar!

 

 

FRÜHJAHR 2008

Thema Nr. 1

Erörtern Sie die Probleme von Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht! Beziehen Sie sich bei Ihren Ausführungen auf die 9. Jahrgangsstufe!

 

Thema Nr. 2

Eine beliebte Methode im Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde-Unterricht ist der Lernzirkel bzw. das Stationentraining. Erörtern Sie Spezifika dieser Methode und erläutern Sie anhand eines thematischen Beispiels aus dem Lehrplan konkret, wie Sie einen Lernzirkel organisieren würden!

 

Thema Nr. 3

Im Fachprofil Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde heißt es: "Von Anfang an sind die fachgemäßen Arbeitsweisen verbindliche Unterrichtsinhalte. Sie werden gezielt eingeführt, intensiv geübt und beständig weiterentwickelt." Erläutern Sie anhand von Beispielen, welche methodischen und medialen Mittel Sie besitzen, diese Aufgabenstellung im Geschichtsunterricht zu erfüllen!

 

 

HERBST 2007

Thema Nr. 1

Die Karte im Geschichtsunterricht

Definieren Sie den Begriff "Geschichtskarte", unterscheiden Sie verschiedene Kartenformen, begründen Sie die Bedeutung für den Geschichtsunterricht und erläutern Sie an zwei ausgewählten Beispielen, wie Kartenarbeit zur Förderung historischer Bildung beitragen kann!

 

Thema Nr. 2

Geschichtsunterricht in einer schwierigen Schulart und in einer schwierigen Lebensphase

Beschreiben Sie drei Unterrichtsmethoden, die in jüngster Zeit diskutiert werden!

 

Thema Nr. 3

Für jede Jahrgangsstufe fordert der Lehrplan für die bayerische Hauptschule, eine fächerübergreifende Bildungsaufgabe zu realisieren.

1. Stellen Sie Organisationsformen fächerübergreifenden Unterrichts vor!

2. Strukturieren Sie für eine frei gewählte Jahrgangsstufe auf der Basis der Themenvorgaben im Lehrplan vernetztes Lernen unter historischer, sozialkundlicher und erdkundlicher Perspektive!

 

 

FRÜHJAHR 2007

Thema Nr. 1

Die Exkursion im Geschichtsunterricht der Hauptschule.

Diskutieren Sie Begriff, Voraussetzungen, Ablaufmodelle und potentielle Erträge! Erläutern Sie die spezifischen Möglichkeiten und Probleme an einem selbst gewählten Beispiel!

 

Thema Nr. 2

Spiele lassen sich in vielfältiger Form im Geschichtsunterricht einsetzen.

Erläutern Sie zunächst, welche Arten von Spielen hier geeignet erscheinen und zeigen Sie dann an drei Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen auf, wie sich verschiedene Spielformen in den Unterricht einbauen lassen!

 

Thema Nr. 3

Aufgaben, Inhalte, Ziele und Bedingungen des historischen Lernens in der Hauptschule in kritischer Betrachtung.

 

 

HERBST 2006

Thema Nr. 1

Nennen Sie Vor- und Nachteile der Geschichtserzählung! Der Geschichtsdidaktiker Rolf Schörken spricht von opponierendem Erzählen. Was ist darunter zu verstehen? Bilden Sie ein Beispiel für traditionales und für opponierendes Erzählen bezogen auf den Geschichtsunterricht in der Hauptschule!

 

Thema Nr. 2

Wiederholung und Ergebnissicherung sind wichtige Strukturelemente im Unterricht des Faches Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde (GSE).

1. Welche didaktischen Zielsetzungen werden mit Wiederholung und Ergebnissicherung verbunden?

2. Stellen Sie unterschiedliche Formen der Wiederholung und Ergebnissicherung vor!

3. Strukturieren Sie je eine Unterrichtsstunde für die 5. und 9. Jahrgangsstufe und erörtern Sie ausführlich, wie Sie Wiederholung und Ergebnissicherung realisieren!

 

Thema Nr. 3

Historisches Lernen im Geschichtsmuseum: Chancen - praktische Möglichkeiten - Grenzen, dargestellt am Beispiel eines Heimatmuseums.

 

 

FRÜHJAHR 2006

Thema Nr. 1

„Durch Einblicke in andere Kulturen und deren Geschichte kann es gelingen, kulturelle Identität zu stärken und Vorurteile abzubauen.“

Was ist mit diesem Satz aus dem Lehrplan für die Hauptschule in Bayern gemeint?

Erläutern Sie Möglichkeiten zur Verwirklichung dieser Zielsetzungen mit Hilfe von Beispielen, die von geschichtlichen Inhalten des Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde-Bereichs ihren Ausgang nehmen!

 

Thema Nr. 2

Die Behandlung der Zeitgeschichte unter den spezifischen Bedingungen des aktuellen bayerischen Hauptschul-Lehrplans

 

Thema Nr. 3

Der historische Spielfilm

Diskutieren Sie an einem Film ihrer Wahl die durch ein solches Kinoereignis gegebenen Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht!

Beziehen Sie ihre Ausführungen, die auch Grenzen und Probleme beschreiben sollten, stets auf die Möglichkeiten des Geschichtsunterrichts in der Hauptschule!

 

 

HERBST 2005

Thema Nr. 1

Unterrichtsprinzip Multiperspektivität

Klären Sie den Begriff, begründen Sie diese didaktische Forderung und stellen Sie an zwei frei gewählten Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen vor, wie Sie das Unterrichtsprinzip pragmatisch realisieren!

 

Thema Nr. 2

Der geltende Lehrplan für die bayerische Hauptschule stellt die Umwelterziehung als besondere Aufgabe des Unterrichts heraus. Beachten Sie, dass nach den bayerischen Richtlinien (1990) der Begriff der Umwelt sowohl die natürlichen Lebensgrundlagen als auch „den über Jahrtausende vom Menschen gestalteten Kulturraum mit seinen Denkmälern der Kunst, der Geschichte und der Natur“ umfasst. Erörtern Sie, welchen Beitrag der Geschichtsunterricht zu dieser Aufgabe leisten kann!

 

Thema Nr. 3

Das Baudenkmal als Sachquelle im Geschichtsunterricht der Hauptschule. Diskutieren Sie auf der Basis eines Modells von Geschichtsbewusstsein anhand lehrplanbezogener Beispiele die unterrichtlichen Möglichkeiten und Grenzen!

 

 

FRÜHJAHR 2005

Thema Nr. 1

Im Fachprofil Geschichte der Hauptschule wird der „Gegenwartsbezug“ herausgestellt.

Was verstehen Sie unter diesem Begriff?

Stellen Sie anhand von je einem Unterrichtsbeispiel aus der 5. und 9. Jahrgangsstufe dar, wie Sie den Gegenwartsbezug realisieren!

 

Thema Nr. 2

Inwiefern können alltagsgeschichtliche Themen (z.B. Essen und Trinken, Schlafen und Wohnen, Arbeit und Freizeit) brauchbare inhaltliche Ausgangspunkte für den schwierigen Geschichtsunterricht in der Hauptschule werden? Konkretisieren Sie ihre Argumentation an zwei Unterrichtsbeispielen!

 

Thema Nr. 3

Erörtern Sie die spezifischen Chancen und Probleme im Umgang mit landesgeschichtlichen Themen im Geschichtsunterricht der Hauptschule in grundsätzlicher Hinsicht und anhand zweier Beispiele!

 

 

HERBST 2004

Thema Nr. 1

Wie lässt sich im Geschichtsunterricht der Hauptschule forschendes bzw. entdeckendes Lernen praktizieren? Begründen Sie dieses unterrichtliche Vorgehen und erörtern Sie an mindestens zwei Beispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen Vorzüge und Probleme dieser Methode!

 

Thema Nr. 2

Die „Didaktische Analyse“ stellt das Instrumentarium bereit, einen sowohl fachbezogenen als auch schülerorientierten Geschichtsunterricht zu konzipieren.

Stellen Sie dar, was man in der Geschichtsdidaktik unter „Didaktischer Analyse“ versteht! Stellen Sie an einem Beispiel dar, wie ihre Anwendung zur Konzipierung eines zielgerichteten Geschichtsunterrichts hilfreich sein kann.

 

Thema Nr. 3

Erläutern Sie, welchen Beitrag der Geschichtsunterricht zur Medienerziehung leisten kann!

 

 

FRÜHJAHR 2004

Thema Nr. 1

Ein Leitziel des Geschichtsunterrichts im Fächerverband Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde ist der Erwerb fachlicher Kompetenz. Erklären Sie den Begriff und nennen Sie konkrete Beispiele! Stellen Sie an Hand von je einem selbst gewählten Unterrichtsbeispiel aus der 6. und 9. Jahrgangsstufe dar, wie Schüler fachlich-historische Kompetenz erwerben können!

 

Thema Nr. 2

Zeitzeugenberichte können wichtige kognitive und emotionale Bezüge zu einer Zeit herstellen, die die Schüler nicht mehr oder nicht mehr bewusst erlebt haben. Schildern Sie an zwei möglichst konkreten unterrichtsbezogenen Beispielen die Vorteile, aber auch die Schwierigkeiten, die sich aus diesem Umgang mit Geschichte ergeben!

 

Thema Nr. 3

Zeitgleiche Bilder (Bildquellen) und Geschichtsbilder (Historienbilder) sind Medien, die häufig im Geschichtsunterricht vorkommen. Erläutern Sie die beiden Bildgattungen und zeigen Sie auf, welchen Beitrag zur Medienerziehung ein Geschichtsunterricht leisten kann, wenn er quellenkritisch mit ihnen umgeht!

 

 

HERBST 2003

Thema Nr. 1

"Das Fremde zu verstehen, wird zu einem zentralen Anliegen des Geschichtsunterrichts." Erläutern Sie, was mit dieser Aussage des bayerischen Hauptschullehrplans gemeint ist, und begründen Sie Ihre Argumente mit Hilfe von geeigneten Lerninhalten!

 

Thema Nr. 2

Der Besuch außerschulischer Lernorte ist aus lernpsychologischen und didaktischen Gründen unverzichtbar für historisches Lernen! Sie planen mit der 5. Jahrgangsstufe den Besuch eines Museums zur Vor- und Frühgeschichte. Reflektieren Sie die inhaltliche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Museumsbesuches!

 

Thema Nr. 3

Geschichte im Spielfilm: Erörtern Sie die grundsätzlichen Perspektiven, und skizzieren Sie die unterrichtspraktischen Möglichkeiten anhand selbst gewählter Beispiele!

 

 

FRÜHJAHR 2003

Thema Nr. 1

Der Geschichtsunterricht eröffnet die Chance, das Anliegen der Völkerverständigung voranzubringen. Legen Sie diese Möglichkeit an zwei selbst gewählten Beispielen aus dem Lehrplan für die Hauptschule dar!

 

Thema Nr. 2

Lehrer klagen über mangelndes Interesse von Hauptschülern am Geschichtsunterricht. Welche unterrichtsmethodischen Möglichkeiten bestehen Ihrer Meinung nach, geschichtliches Interesse zu fördern?

 

Thema Nr. 3

Der Lehrplan der Hauptschule macht zahlreiche Angebote zur Projektarbeit an orts- und regionalgeschichtlichen Themen. Erläutern Sie unter Einbeziehung von Beispielen die Bedeutung orts- und regionalgeschichtlicher Projektarbeit für das Geschichtsbewusstsein der Hauptschüler!

 

 

HERBST 2002

Thema Nr. 1

Die Behandlung der Zeitgeschichte stellt eine besondere Herausforderung für den Geschichtsunterricht an der Hauptschule dar. Skizzieren Sie Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderung, und konkretisieren Sie diese an ausgewählten Beispielen!

 

Thema Nr. 2

Weshalb ist es sinnvoll, historische Bauten in den geschichtlichen Unterricht im Rahmen des Faches Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde einzusetzen? Was hat der Lehrer dabei zu beachten? Schildern Sie an zwei konkreten Beispielen, die sich auf verschiedene Jahrgangsstufen beziehen, wie Sie vorgehen würden!

 

Thema Nr. 3

Die Neuen Medien verändern den Schulunterricht auch im Fächerverbund Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde. Definieren Sie eine Medientheorie des Unterrichts, zeigen Sie die Potentiale marktreifer Hart- und Softwareangebote für den Unterricht auf und konkretisieren Sie Ihre Argumentationslinie an zwei Unterrichtsvorhaben!

 

 

FRÜHJAHR 2002

Thema Nr. 1

"Geschichtsbewusstsein" ist eine zentrale Kategorie der Geschichtswissenschaft. Was ist darunter zu verstehen? Zeigen Sie an unterschiedlichen Beispielen auf, inwiefern das Wissen um die Dimensionen des Geschichtsbewusstseins bei der Gestaltung des Geschichtsunterrichts behilflich sein kann!

 

Thema Nr. 2

Beschreiben Sie die verschiedenen Spielformen und ihre Funktion im Geschichtsunterricht! Machen Sie für zwei Formen aus unterschiedlichen Themenbereichen Ihrer Wahl konkrete Vorschläge!

 

Thema Nr. 3

Der Besuch historischer Stätten ist für Schüler nicht nur eine willkommene Abwechslung vom schulischen Geschichtsunterricht, sondern beinhaltet auch historisches Lernen am originalen Ort. Zeigen Sie die Vielfalt historischer Stätten auf, und stellen Sie die didaktische Bedeutung dieser außerschulischen Lernorte vor! Skizzieren Sie anhand eines Beispiels ein Erkundungsprojekt!

 

 

HERBST 2001

Thema Nr. 1

Die Geschichte des Alltags gewinnt immer stärker an Bedeutung im Unterricht. Klären Sie den Begriff "Alltagsgeschichte", und begründen Sie die Bedeutung für das historische Lernen! Stellen Sie an zwei selbstgewählten Inhalten vor, wie Schüler alltagsgeschichtliche Themenstellungen selbständig bearbeiten können!

 

Thema Nr. 2

Der Unterricht über die Zeitgeschichte bietet viele Möglichkeiten des Lernens an außerschulischen Orten. Begründen Sie dieses methodische Vorgehen, und gehen Sie an konkreten Beispielen auf unterschiedliche Arbeitsmethoden ein, die für das Lernen "vor Ort" eingeübt werden müssen!

 

Thema Nr. 3

Der Erwerb von Medienkompetenz gehört zu den Schlüsselqualifikationen, die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihr späteres Leben in der Hauptschule erwerben sollen. Erläutern Sie, welchen Beitrag historisches Lernen im Rahmen von GSE hierzu leisten kann, und konkretisieren Sie die grundsätzlichen Überlegungen an einem konkreten Beispiel aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts!

 

 

FRÜHJAHR 2001

Thema Nr. 1

Im neuen Lehrplan für die Hauptschule wird das Fach Geschichte im Fächerverbund mit Erdkunde und Sozialkunde unterrichtet. Welche Möglichkeiten sehen Sie für das "Leitfach" Geschichte, in der 9. Jahrgangsstufe das historische Inhaltsfeld "Von der Teilung zur Einheit" zu realisieren? Stellen Sie die geplante Unterrichtssequenz vor, und begründen Sie konkret Ihre fächerverbindenden Entscheidungen!

 

Thema Nr. 2

Das Museum – ein außerschulischer Lernort. Skizzieren Sie an drei ausgewählten Themen, wie das Museum sinnvoll in den Geschichtsunterricht an Hauptschulen eingesetzt werden kann!

 

Thema Nr. 3

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie beim Einsatz schriftlicher Quellen im historischen Teil des Unterrichts in Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde? Schildern Sie an zwei Beispielen Ihrer Wahl, wie Sie zum einen eine Quelle illustrativ und zum anderen eine Quelle heuristisch einsetzen würden!

 

 

HERBST 2000

Thema Nr. 1

"Das Fremde zu verstehen, wird zu einem zentralen Anliegen des Geschichtsunterrichts." Erläutern und begründen Sie diese Forderung des Lehrplans unter pädagogischen und didaktischen Gesichtspunkten! Gehen Sie auch auf Probleme ein, die dabei entstehen können! Welche konkreten Ansatzpunkte bietet der Lehrplan der Hauptschule, um dieses Anliegen zu realisieren? Skizzieren Sie dazu ein Unterrichtsbeispiel aus einer frei gewählten Jahrgangsstufe!

 

Thema Nr. 2

Fachspezifische Arbeitsformen einführen und einüben ist eine Aufgabe des Geschichtsunterrichts, heißt es im Fachprofil Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde. Stellen Sie historische Arbeitsformen vor, die Sie im Unterricht einsetzen können! Skizzieren Sie anhand von zwei Beispielen die Einführung von verschiedenen historischen Arbeitsformen!

 

Thema Nr. 3

Visuelles Lernen spielt heute eine immer größere Rolle in der Schule. Erörtern Sie – unter Einbeziehung der neuen Medien – welchen Beitrag der Geschichtsunterricht dazu leisten kann! Belegen Sie Ihre Ausführungen mit Beispielen aus dem Geschichtsunterricht der Hauptschule!

 

 

FRÜHJAHR 2000

Thema Nr. 1

Der regionalgeschichtliche Zugriff erleichtert den Schülern den Zugang zur deutschen und internationalen Geschichte. Begründen Sie diese Forderung des bayerischen Lehrplans für die Hauptschule, und zeigen Sie an einem selbst gewählten Themenschwerpunkt für die Jahrgangsstufe 7 oder 8 der Hauptschule Inhalte und Arbeitsweisen, um diese Zielsetzung zu erreichen!

 

Thema Nr. 2

Außerschulische Begegnung mit der Geschichte. Diskutieren Sie die Notwendigkeiten und Möglichkeiten, die sich daraus für den Geschichtsunterricht an der Hauptschule ergeben!

 

Thema Nr. 3

Für den Historiker gibt es außer den schriftlichen auch bildliche Quellen. Begründen Sie den Einsatz von Bildquellen im Geschichtsunterricht! Wählen Sie unter Bezug auf den Lehrplan zwei Beispiele aus, geben Sie dazu die notwendigen Informationen und beschreiben Sie, wie Sie diese Bilder mit Schülern als Quelle auswerten würden!

 

 

HERBST 1999

Thema Nr. 1

Problemorientierter Geschichtsunterricht ist eine "alte" Forderung der Geschichtsdidaktik. Reflektieren Sie die lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen dieser Forderung! Skizzieren Sie anhand einer Unterrichtsplanung für die 5. und 9. Jahrgangsstufe einen "problemorientierten" Unterricht!

 

Thema Nr. 2

"Interkulturelle Erziehung" – welchen Beitrag kann das Fach Geschichte in der Hauptschule zu diesem Anliegen leisten? Untersuchungen Sie diese Fragestellung unter pädagogischen und didaktischen Gesichtspunkten! Welche Themenfelder des Lehrplans bieten sich für eine solche Zielsetzung an? Skizzieren Sie zwei einschlägige Beispiele aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen!

 

Thema Nr. 3

Weshalb ist Kartenarbeit für den historischen Unterricht unverzichtbar? Der Lehrplan des neuen Faches Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde legt es nahe, den fächerübergreifenden Aspekt noch stärker zu betonen. Erläutern Sie an zwei geschichtlichen Themen Ihrer Wahl, wie Sie Karten einsetzen würden, und versuchen Sie zugleich, den Bezug zur Erdkunde herzustellen!

 

 

FRÜHJAHR 1999

Thema Nr. 1

Europa wird unser Leben in Zukunft noch stärker als heute berühren. Aus diesem Grunde ist es wichtig, den Schülern die historische Tiefendimension von Europa zu verdeutlichen. Welche Ansatzmöglichkeiten sehen Sie dafür im Lehrplan? Geben Sie konkrete Beispiele aus einer Jahrgangsstufe, wie Sie im Geschichtsunterricht vorgehen würden!

 

Thema Nr. 2

Die moderne Schule soll zur Vorbereitung der Schüler auf das spätere Berufsleben einen Beitrag zum Erwerb von "Schlüsselkompetenzen" leisten. Stellen Sie an mindestens einem selbst gewählten Beispiel aus dem Lehrplan der Jahrgangsstufen 7 mit 9 dar, unter welchen Zielsetzungen und mit welchen Mitteln Sie Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Kreativität, fachspezifische und fächerübergreifende Kompetenzen im Geschichtsunterricht vermitteln können!

 

Thema Nr. 3

"Oral History" findet vermehrt Eingang in den Geschichtsunterricht. Erörtern Sie kurz, was mit diesem Begriff gemeint ist, und stellen Sie an inhaltlichen Beispielen und methodisch-medialen Formen dar, wie Sie "Oral History" in den Geschichtsunterricht der Hauptschule einbringen können!

 

 

HERBST 1998

Thema Nr. 1

"Erlebnisorientierung" als ein grundlegendes Prinzip des modernen Geschichtsunterrichts. Erläutern Sie diesen Begriff, und erörtern Sie seine didaktische Relevanz und Problematik! Welche Möglichkeiten bieten sich, dieses Prinzip unterrichtspraktisch zu realisieren? Entwerfen Sie dazu zwei konkrete Beispiele aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen!

 

Thema Nr. 2

Technikgeschichtliche Themen im Rahmen des Geschichtsunterrichts an der Hauptschule. Diskutieren Sie die damit verbundenen grundsätzlichen Probleme, und skizzieren Sie die Möglichkeiten anhand ausgewählter Beispiele!

 

Thema Nr. 3

Gedenkstätten zur Geschichte des Dritten Reiches können eine didaktisch wertvolle Bereicherung des Geschichtsunterrichts sein. Begründen Sie an einem konkreten Beispiel (KZ Dachau, Flossenbürg, Landsberg/Kaufering …) den Besuch einer Gedenkstätte, und erläutern Sie, wie sie diesen Besuch im Unterricht vor- und nachbereiten!

 

 

FRÜHJAHR 1998

Thema Nr. 1

Die Schüler sind auch außerhalb des Geschichtsunterrichts täglich mit Erinnerungen an die Vergangenheit bzw. mit dargestellter Geschichte konfrontiert. Geben Sie einen Überblick über solche Begegnungssituationen, und stellen Sie an zwei Beispielen Überlegungen darüber an, wie diese Einflüsse auf die Unterweisung im Fach Geschichte wirken und wie sie den schulischen Zielen nutzbar gemacht werden können!

 

Thema Nr. 2

Das historische Spiel im Unterricht. Stellen Sie die verschiedenen Spielformen und ihre Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht vor, und skizzieren Sie hierzu ein Unterrichtsbeispiel aus der 8. Jahrgangsstufe!

 

Thema Nr. 3

Schriftliche Quellen sind inhaltlich und fachmethodisch sehr ergiebige Medien des Geschichtsunterrichts. Erörtern Sie Auswahlkriterien und erreichbare Zielsetzungen bei der Arbeit mit schriftlichen Quellen in der Hauptschule anhand von konkreten Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen!

 

 

HERBST 1997

Thema Nr. 1

Welche Vor- und Nachteile sehen Sie, einen handlungsorientierten Geschichtsunterricht durchzuführen? Machen Sie für zwei Jahrgangsstufen konkrete Vorschläge!

 

Thema Nr. 2

Erläutern Sie die Funktion der Behandlung von Gedenktagen im fächerübergreifenden, historisch-politischen Unterricht der Hauptschule, und stellen Sie die Ziele und Möglichkeiten der Gestaltung einer Gedenkfeier anläßlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz dar!

 

Thema Nr. 3

Die Auseinandersetzung mit den historischen Epochen im Geschichtsunterricht der Hauptschule muß auch die Beschäftigung mit deren Kunst- und Bauwerken einschließen. Liefern Sie die pädagogische und didaktische Begründung, und gehen Sie auf Probleme und Verfahrensweisen ein! Skizzieren Sie an zwei Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen Möglichkeiten einer Realisierung!

 

 

FRÜHJAHR 1997

Thema Nr. 1

Das Wissen, "daß die europäischen Völker trotz nationaler Vielfalt ein gemeinsames Erbe besitzen", trägt zur Identitätsfindung des Schülers bei.

Legen Sie dar, mit welchen Inhalten und unterrichtlichen Verfahren diese Zielsetzung des Lehrplans für die bayerische Hauptschule erreicht werden kann, und konkretisieren Sie Ihre Aussagen an zwei Beispielen aus der Unterrichtspraxis!

 

Thema Nr. 2

"Methodik ist jener Reflexionszusammenhang, der sich mit der Gestaltung von Lern- und Kommunikationsbedingungen befaßt, die einen Kompetenzzuwachs (an Wissen, Fertigkeiten oder auch an Qualifikationen) bewirken sollen. Methodik umfaßt die Regeln des historischen Lernens" (Handbuch der Geschichtsdidaktik 1985, S. 417).

Erläutern Sie dieses Zitat, und ziehen Sie an Beispielen Schlußfolgerungen für die Gestaltung des konkreten Geschichtsunterrichts!

 

Thema Nr. 3

Das Museum – ein außerschulischer Lernort

Zeigen Sie an zwei Beispielen auf, wie sich ein Museumsbesuch für den Geschichtsunterricht in der Hauptschule nutzen läßt!

 

 

HERBST 1996

Thema Nr. 1

Problemorientierung gilt seit langem als ein tragendes Prinzip für den Geschichtsunterricht. Zeigen Sie auf, was darunter verstanden wird, und erläutern Sie die methodischen Konsequenzen anhand eines Beispiels!

 

Thema Nr. 2

Erörtern Sie die didaktischen Funktionen der lokalgeschichtlichen Perspektive im Geschichtsunterricht, und konkretisieren Sie dies an zwei selbstgewählten Themen aus dem Geschichtslehrplan der Hauptschule!

 

Thema Nr. 3

Erörtern Sie die geschichtsdidaktische Bedeutung von Bildquellen im Geschichtsunterricht der Hauptschule und die Möglichkeiten des methodischen Einsatzes! Demonstrieren Sie anhand eines Unterrichtsentwurfes für die 6. und 9. Jahrgangsstufe den unterrichtspraktischen Einsatz von Bildquellen!

 

 

FRÜHJAHR 1996

Thema Nr. 1

Die Geschichtserzählung erlebt zur Zeit in der Geschichtsdidaktik eine Renaissance; aus dem Geschichtsunterricht war sie wohl nie gänzlich verschwunden. Erörtern Sie Vorzüge und Gefahren der Geschichtserzählung im Vergleich zum arbeitsteiligen Verfahren!

 

Thema Nr. 2

Schüler haben aufgrund ihrer soziokulturellen Prägung geschichtliches Vorwissen, manchmal auch "Vor"-urteile. Welche konkreten Möglichkeiten sehen Sie, im Geschichtsunterricht solches Vorwissen aufzugreifen und Vorurteile abzubauen?

 

Thema Nr. 3

"In den Jahrgangsstufen 5 und 6 liegt der didaktische Schwerpunkt in der Herausarbeitung von Grundformen und Grundproblemen menschlicher Lebensgestaltung in ihrem geschichtlichen Wandel", erklärt der Lehrplan. Planen Sie für die 6. Jahrgangsstufe eine Unterrichtssequenz, die diese Forderung realisiert, und konkretisieren Sie in einem Unterrichtsentwurf Ihre Ausführungen mit Blick auf Lernziele, Methoden, Medien!

 

 

HERBST 1995

Thema Nr. 1

50 Jahre Kriegsende: Wie kann der Geschichtsunterricht beitragen, daß das Bewußtsein an die verbrecherische Herrschaft des Nationalsozialismus wachgehalten wird? Zeigen Sie dies anhand einer Unterrichtssequenz auf!

 

Thema Nr. 2

"Oral History" im Geschichtsunterricht der Hauptschule: Zeigen Sie Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode im zeitgeschichtlichen Unterricht auf!

 

Thema Nr. 3

Erläutern Sie die Funktionen des historischen Spiels im Geschichtsunterricht der Hauptschule, und zeigen Sie an zwei selbstgewählten Beispielen für die Jahrgangsstufen 5-7 Möglichkeiten der Durchführung auf !

 

 

FRÜHJAHR 1995

Thema Nr. 1

Die Erläuterungen zum neuen Lehrplan der Hauptschule für die 7. – 9. Jahrgangsstufe verweisen darauf, daß die Schüler im Geschichtsunterricht zu "forschendem Lernen" angeregt werden sollten. Erläutern Sie, was darunter zu verstehen ist! Zeigen Sie auf, bei welchen Themen sich Ihrer Meinung nach "forschende" Lernprozesse anregen lassen und wie die unterrichtspraktische Realisierung aussehen könnte!

 

Thema Nr. 2

Ein wichtiges generelles Ziel des Geschichtsunterrichts besteht darin, die Multikausalität, Mehrdimensionalität und Interdependenz historischer Prozesse sichtbar zu machen. Zeigen Sie auf, wie sich dieses Ziel bei der unterrichtlichen Behandlung der Entwicklung zur deutschen Wiedervereinigung realisieren läßt!

 

Thema Nr. 3

Schulfunksendungen im Geschichtsunterricht der Hauptschule: Erörtern Sie die didaktische Struktur dieses Mediums, und zeigen Sie anhand von konkreten Beispielen Möglichkeiten und Probleme des unterrichtlichen Einsatzes auf!

 

 

Herbst 1994

Thema Nr. 1

Fremdes verstehen lernen: Welchen Beitrag kann der Geschichtsunterricht der Hauptschule für die Erfüllung dieser Erziehungsaufgabe leisten?

 

Thema Nr. 2

Der Lehrplan der Hauptschule spricht in seinen didaktischen Grundsätzen nicht nur von Planung, sondern auch von "Offenheit" des Unterrichts und von "Mitgestaltung" durch die Schüler. Erörtern Sie Möglichkeiten und Grenzen des "offenen Unterrichts" anhand eines ausgearbeiteten Projekts für eine Jahrgangsstufe!

 

Thema Nr. 3

Alltagsgeschichte im Geschichtsunterricht für die Hauptschule: Zeigen Sie anhand von Beispielen aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe unter Beachtung des Methoden- und Medienaspekts auf, welche Ziele Sie verwirklichen wollen!

 

 

FRÜHJAHR 1994

Thema Nr. 1

Im neuen Hauptschullehrplan für Geschichte werden verstärkt Querverbindungen zu anderen Unterrichtsfächern empfohlen. Zeigen Sie anhand von 3 Lerninhalten aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen auf, welche Fächer sich Ihrer Ansicht nach besonders gut für eine Kooperation mit dem Geschichtsunterricht eignen, welche Lernziele Sie durch diesen fächerübergreifenden Unterricht erreichen und welche Methoden und Medien Sie dabei einsetzen wollen!

 

Thema Nr. 2

Umwelterziehung ist eine wichtige Aufgabe der Hauptschule. Zeigen Sie durch grundsätzliche Erörterungen und an Beispielen auf, welchen Beitrag der Geschichtsunterricht dazu leisten kann!

 

Thema Nr. 3

Geschichte im Spielfilm und historischer Spielfilm im Geschichtsunterricht: Diskutieren Sie die grundsätzlichen Probleme, und erörtern Sie unterrichtspraktische Möglichkeiten!

 

 

Herbst 1993

Thema Nr. 1

Das geistig-kulturelle Erbe der Europäer bildet eine wesentliche Grundlage für den europäischen Einigungsprozeß. Führen Sie an einem selbst gewählten Beispiel aus, wie sich diese Tatsache im Geschichtsunterricht der Hauptschule unterrichtspraktisch umsetzen läßt!

 

Thema Nr. 2

Der wiedererstarkende Nationalismus, der in vielen europäischen und außereuropäischen Ländern zu beobachten ist, wirkt sich bis in die Klassenzimmer der Hauptschulen aus. Wählen Sie kognitive und affektive Lernziele für den Geschichtsunterricht der 8. und 9. Jahrgangsstufe aus, die geeignet sind, den in dieser Situation liegenden Gefahren zu begegnen, und verdeutlichen Sie anhand zweier Beispiele, welche Methoden und Arbeitsmittel Sie einsetzen wollen, um die ausgewählten Lernziele zu verwirklichen!

 

Thema Nr. 3

Historisches Lernen im Spiel – Möglichkeiten und Grenzen dieses methodischen Ansatzes

 

 

FRÜHJAHR 1993

Thema Nr. 1

Im Geschichtslehrplan der Hauptschule finden Sie Themen mit weltgeschichtlichen Bezügen. Erläutern Sie an mindestens vier Themen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen, was "weltgeschichtlicher Bezug" bedeutet und welche historisch-politischen Ziele an ihnen erarbeitet werden können!

 

Thema Nr. 2

Im neuen Hauptschul-Lehrplan für Geschichte ist die 9. Jahrgangsstufe insgesamt der Zeitgeschichte nach 1945 gewidmet. Erörtern Sie die Probleme, die durch die stärkere Differenzierung der Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht aufgeworfen werden, und zeigen Sie das unterrichtsmethodische Spektrum auf, mit dem diese Herausforderung bewältigt werden kann!

 

Thema Nr. 3

Das Schulgeschichtsbuch ist das dominante Medium in der Praxis des historischen Lernens. Erläutern Sie die Konzeption eines modernen Arbeitsbuches, und zeigen Sie Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht!

 

 

Herbst 1992

Thema Nr. 1

Gemäß den Leitgedanken, die den Lehrplänen der Hauptschule vorangestellt sind, erschließt diese Schulart ihren Schülern "die wesentlichen Bereiche der Kultur". Der Geschichtsunterricht leistet zur Erfüllung dieses Bildungsauftrags wichtige Beiträge. Zeigen Sie an drei selbstgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen auf, wie dieses Globalziel in die konkrete Unterrichtswirklichkeit umgesetzt werden kann!

 

Thema Nr. 2

Erörtern Sie die Rolle der Religions- und Kirchengeschichte im Rahmen des allgemeinen Geschichtsunterrichts! Entwickeln Sie Ansätze zu je einer Unterrichtseinheit aus zwei verschiedenen Jahrgangsstufen der Hauptschule!

 

Thema Nr. 3

Das Flüchtlingsproblem in Bayern nach 1945: Zeigen Sie Möglichkeiten der methodisch-didaktischen Umsetzung auf!

 

 

FRÜHJAHR 1992

Thema Nr. 1

Die alte These "Männer machen Geschichte!" ist in den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten unhaltbar geworden. Mehr denn je faßt man auch in der Geschichtswissenschaft die breiten Schichten der Bevölkerung ins Auge und nicht nur die "Haupt- und Staatsaktionen", sondern auch und gerade den Alltag der Menschen. Legen Sie dar, inwiefern solch ein Herangehen an die Geschichte gerade den Hauptschülern eher angemessen ist als der Geschichtsunterricht alter Art!

 

Thema Nr. 2

1992 jährt sich der Beginn des Holocaust, der systematisch geplanten Vernichtung des europäischen Judentums, zum 50. Male. Zeigen Sie auf, mit welchen Mitteln der Geschichtsunterricht anläßlich eines solchen Gedenkjahres dazu beitragen kann, das Bewußtsein der nationalsozialistischen Verbrechen lebendig zu halten! Fassen Sie Ihre Überlegungen zu einer 4-5stündigen Unterrichtssequenz für die 8./9. Jahrgangsstufe der Hauptschule zusammen!

 

Thema Nr. 3

Das Prinzip der Multiperspektivität ist in der geschichtsdidaktischen Literatur breit diskutiert worden. Erörtern Sie die Bedeutung dieses Prinzips im Geschichtsunterricht der Hauptschule, und zeigen Sie an zwei Beispielen seine Realisierungschancen!

 

 

Herbst 1991

Thema Nr. 1

Zu welchen Einsichten und Erkenntnissen sollen Schüler der Hauptschule anhand bedeutender historischer Prozesse und Stationen der Geschichte des 19. Jahrhunderts gelangen? Gehen Sie vom bayerischen Hauptschullehrplan für die 8. Jahrgangsstufe aus, und versuchen Sie, Gegenwartsbezüge herauszuarbeiten!

 

Thema Nr. 2

Geschichtsunterricht als Erziehung zum Frieden: Zeigen Sie an ausgewählten Beispielen aus dem Bereich der Neueren Geschichte, wie Sie diesen Auftrag des Lehrplans inhaltlich und methodisch realisieren können!

 

Thema Nr. 3

Zeitzeugen im Geschichtsunterricht – Probleme und Möglichkeiten

 

 

FRÜHJAHR 1991

Thema Nr. 1

Erläutern Sie die Bedeutung von Lokal- und Regionalgeschichte im Geschichtsunterricht der bayerischen Hauptschule an mindestens drei Beispielen, wobei jedes Beispiel aus einer anderen Jahrgangsstufe genommen werden soll!

 

Thema Nr. 2

"Veranschaulichen" und "Vergegenwärtigen" sind zwei zentrale geschichtsdidaktische Kategorien. Zeigen Sie an selbstgewählten Themen der 8. und 9. Jahrgangsstufe auf, wie sie mit Hilfe audio-visueller Medien im Geschichtsunterricht realisiert werden können!

 

Thema Nr. 3

Ziele, Probleme und Realisierungsmöglichkeiten einer Zusammenarbeit des Geschichtsunterrichts mit anderen Unterrichtsfächern. Gehen Sie dieser Themenstellung anhand von zwei Beispielen nach (unterschiedliche Epochen, unterschiedliche Fächer)!

 

 

Herbst 1990

Thema Nr. 1

In jeder Jahrgangsstufe des Geschichtslehrplans der Hauptschule finden Sie eines oder mehrere Themen mit weltgeschichtlichen Bezügen. Beschreiben Sie mindestens drei dieser Themen! Erläutern Sie an ihnen, was "weltgeschichtlicher Bezug" bedeutet und welche historisch-politischen Ziele an ihnen erarbeitet werden können!

 

Thema Nr. 2

Die Geschichte der Deutschen jenseits des "Eisernen Vorhangs" nach 1945: Welchen Beitrag leistet Einsicht in dieses historische Geschehen zum Verständnis des aktuellen Wandels? Folgerungen für die praktische Durchführung des Unterrichts!

 

Thema Nr. 3

Wählen Sie einen Lernziel-/Lerninhaltskomplex aus dem Lehrplan Geschichte für die bayerische Hauptschule (1985), und stellen Sie an ihm dar, inwiefern im Geschichtsunterricht politische Bildung betrieben werden kann!

 

 

FRÜHJAHR 1990

Thema Nr. 1

Der Geschichtsunterricht der Hauptschule soll problemorientiert sein.

Begründen und würdigen Sie diese didaktische Forderung!

Erläutern Sie Ihre Überlegungen an Beispielen aus dem Lehrplan unterschiedlicher Jahrgangsstufen!

 

Thema Nr. 2

Zeigen Sie an ausgewählten Themen der Geschichte des Altertums (Lehrplan Geschichte für die bayerische Hauptschule, 1985) auf, worin deren Gegenwartsbedeutsamkeit besteht, und skizzieren Sie unterrichtsmethodische Möglichkeiten der Vermittlung entsprechender Einsichten!

 

Thema Nr. 3

Photographie, Historienbild, Karikatur – zeigen Sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der unterrichtlichen Arbeit mit diesen drei Arten von Bildmedien auf!

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