Altertumswissenschaftliches Kolloquium

Das Römische Augsburg - neue Funde und Befunde

Das römische Augsburg als Militärplatz, Provinzhauptstadt und Handelsmetropole von überregionaler Bedeutung bildete über eine Zeitspanne von viereinhalb Jahrhunderten die größte und bedeutendste Siedlung in der römischen Provinz Raetien; zudem lässt sich allein für Augusta Vindelicum das römische Stadtrecht eindeutig belegen. Die Zeugnisse aus dieser Zeit brauchen keinen Vergleich mit anderen Römerstädten zu scheuen, obwohl Augsburg aufgrund der ungebrochenen Siedlungskontinuität über keine oberirdisch sichtbaren Monumente oder größere zugängliche Grabungsareale verfügt. Zahlreiche bedeutende Funde aus den letzten Jahrzehnten haben jedoch für das römische Augsburg neue Erkenntnisse, unter anderem zur innerstädtischen Topographie, zur Siedlungsentwicklung, zum Handelsnetz und den Warenströmen sowie bei wichtigen Datierungsfragen ermöglicht. Diese erweisen sich für unser Verständnis von den Anfängen der römischen Besiedlung am Zusammenfluss von Lech und Wertach als überaus folgenreich, aber auch mit Blick auf die Provinz Raetien und deren vorrömische Phase.

Das Kolloquium verfolgt das Ziel, exemplarisch einige dieser Erkenntnisse der universitären Öffentlichkeit und der Augsburger Stadtgesellschaft vorzustellen und kritisch zu diskutieren.

25.10.2022

Das römische Augsburg und seine Bewohner: Annäherungen aus historischer Perspektive
Dr. Andreas Hartmann (Augsburg)

08.11.2022

Romanae vetustatis fragmenta – von Peutingers Sammlung über Raisers Antiquarium bis zum Römischen Museum
Michaela Hermann, M.A. (Augsburg)

22.11.2022

Im Fluss – Römische Gewässerfunde aus Augsburg und ihre Bedeutung für die Siedlungs- und Landschaftsgeschichte von Augusta Vindelicum
Dr. Sebastian Gairhos (Augsburg)

06.12.2022

Die ländliche Bevölkerung im Umfeld Augsburgs in der frühen Kaiserzeit: Kelten – Raeter – Germanen
Dr. Bernd Steidl (München)

10.01.2023

Wie ein Fels in der Brandung? – Augsburg in der Katastrophenzeit des 3. Jahrhunderts n. Chr.
Prof. Dr. Thomas Fischer (Köln)

24.01.2023

Nur ein Haufen Steine? Upcycling antiker Inschriften in Augsburg
Priv.-Doz. Dr. Ulrike Ehmig (Berlin)