Zwei Stipendien zur Förderung von Québec-Studien ausgeschrieben

CC BY-NC-ND

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen Bayern und Québec werden für das Jahr 2024 zwei Stipendien à 2500,-- Euro zur Förderung von Québec-Studien angeboten. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die an einer bayerischen Universität oder Hochschule für angewandte Wissenschaften immatrikuliert sind und ihre Abschlussarbeiten (Zulassungs-, Master-, Bachelor- oder Diplomarbeit) über ein Thema schreiben, das inhaltlich oder methodisch einen wesentlichen Bezug zu Québec aufweist. Es wird jeweils ein Québec-Aufenthalt von vier bis sechs Wochen gefördert. Der Bewerbung beizufügen sind über einen tabellarischen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben hinaus auch eine Kurzbeschreibung des Projekts mit der Begründung der Notwendigkeit einer Vorortrecherche unter Angabe der Kontaktpersonen oder Institutionen in Québec und die Stellungnahme der Person, die an der bayerischen Heimatuniversität die Arbeit betreut. Außerdem ist ein Nachweis über gute französische und englische Sprachkenntnisse erforderlich.

Die Auswahl unter den Bewerbungen trifft eine Kommission aus Vertreterinnen und Vertretern des Instituts für Kanada-Studien an der Universität Augsburg, der Wissenschaftlichen Koordinierungsstelle Bayern-Québec und der Bayerischen Staatskanzlei. Die Studierenden, die ein Stipendium erhalten, verpflichten sich, der Bayerischen Staatskanzlei als Nachweis ein Exemplar der abgeschlossenen Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2024. Bitte richten Sie Ihre Bewerbungen in Papierform und elektronisch an:

Frau Prof. Dr. Daniela Pietrini

Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft