Mission: Hundewissen

WS 2021/22 - WS 2022/23

Wir möchten Frau Klein, Schulleiterin der Barbaraschule in Pulheim (NRW), unseren herzlichen Dank für die erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit aussprechen. Im Zeitraum von WS21/22 bis WS22/23 haben wir gemeinsam das Serious Game "Mission: Hundewissen" entwickelt, das speziell für den Sachunterricht der vierten Jahrgangsstufe in Grundschulen konzipiert wurde.

 

"Mission: Hundewissen" behandelt Themen wie den Ursprung des Hundes, Unterschiede zwischen Hunden und Wölfen, Körpersprache und Stimmungslagen von Hunden, das Vermeiden von Missverständnissen und sicheres Verhalten zwischen Hunden und Menschen sowie die Pflege von Hunden.

 

Hundewissen 0
© Universität Augsburg
Hundewissen
© Universität Augsburg
Hundewissen 1
© Universität Augsburg
Hundewissen 2
© Universität Augsburg
Hundewissen 3
© Universität Augsburg

 

Dieses Lernspiel war die Basis einer Studie, die im Frühjahr 2023 abgeschlossen wurde. Dabei wurde das Spiel in verschiedenen multimodalen Formaten (mit und ohne Audiotexte) im Vergleich zu herkömmlichen Unterrichtsmethoden wie Frontalunterricht, Einzel- und Gruppenarbeiten zum selben Thema untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl das Lernspiel als auch die traditionellen Unterrichtsmethoden in Bezug auf Motivation, Wissenserwerb und Einstellungen ähnlich effektiv waren, was auf einen vielversprechenden Einsatz des Lernspiels in Grundschulen hindeutet.

Das Lernspiel kann unter folgendem Link gespielt werden:

Suche