Opas Schatz

WS 2022/23

Dieses Lernspiel richtet sich an SchülerInnen der 3. bis 4. Klasse und kombiniert Deutschlernen mit einer spannenden Schatzsuche. Das Spiel zielt darauf ab, Kompetenzen in Grammatik, Schreibfähigkeiten sowie Lese- und Hörverstehen zu fördern, indem die SpielerInnen Rätsel lösen, die um das Thema Zeitformen zentriert sind.

 

Ein Mädchen steh in einem Zimmer, in dem links im Bild ein Bett steht. Im Hintergrund ist eine geöffnete Tür zu sehen. An der rechten Wand steht eine weiße Kommode und es gibt ein Fenster mit Blick in den Garten.
© Universität Augsburg
Das Bild zeigt eine Waldlandschaft mit Bäumen, Sträuchern und blühenden Pflanzen. Im Vordergrund ist ein Fahrradlenker zu sehen. Links im Bild ein Kind auf einem Rad.
© Universität Augsburg
Das Bild zeigt ein Mädchen, das auf einervon hohen Mauern umgebenen Wiese steht. auf der linken Mauer steht ein Lückentext, davor liegen Tafeln mit einzelenen Worten, mit denen man den Text ergänzen soll.
© Universität Augsburg
Das Bild zeigt einen Bibliotheksraum. Im Hintergrund stehen Regale mit Büchern. Im Vordergrund sitzen Kinder/Jugendliche auf roten Sofas und lesen. Rechts im Hintergrund ist die Ausleihtheke zu sehen.
© Universität Augsburg
Das Bild zeigt eine Platz mit Pflanzkübeln in denen Blumen wachsen und Bänken, auf denen teilweise Menschen sitzen. In der Mitte steht ein Becken mit einer Art Freiheitsstatue. Im Hintergrund sind Hochhäuser.
© Universität Augsburg

 

Das Abenteuer beginnt mit einer Detektivgeschichte: Die SpielerInnen finden am Halsband ihrer Katze einen Hinweis, der sie auf den Dachboden und zu dem versteckten Tagebuch ihres Großvaters führt. Verschiedene Orte wie Ruinen, der Zoo und ein Dorf müssen erkundet werden, um fehlende Tagebuchseiten zu finden und den verborgenen Schatz zu entdecken. Die SchülerInnen müssen dabei ihre Kenntnisse über verschiedene Zeitformen wie Futur und Präteritum anwenden, um Rätsel zu lösen und im Spiel voranzukommen.

Eine Freundin steht den SpielerInnen zur Seite, hilft bei den Rätseln und gibt Feedback. In einer Bücherei im Spiel können die SchülerInnen Grammatikregeln aufschreiben, um ihr Wissen zu festigen. Am Ende des Spiels entdecken die SpielerInnen einen geheimen Schatz: eine Zeitkapsel. Als abschließende Aktivität können die SchülerInnen im Klassenzimmer ihre eigene Zeitkapsel gestalten und sich Gedanken über die Zukunft machen.

 

Dieses Spiel bietet nicht nur ein tiefgreifendes Lernerlebnis im Fach Deutsch, sondern fördert auch das Umweltbewusstsein.

Suche