Dr. Anja Kalch

Wiss. Mitarbeiterin & Studiengangskoordination Öffentliche Kommunikation /
Rezeption und Wirkung
Telefon: +49 821 598 5934
E-Mail:
Raum: 5048 (D)
Sprechzeiten: upon request
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Forschungsschwerpunkte

  • Gesundheitskommunikation
  • Umweltkommunikation
  • Narrative Persuasion
  • Rezeptions- und Wirkungsforschung

Forschungsprojekte

Entwicklung und Evaluierung von ganzheitlichen, indikatorbasierten
Nachhaltigkeitsinstrumenten in der akutstationären Gesundheitsversorgung

 

Projektförderung: gefördert durch das Bayerische Ministerium für Gesundheit und Pflege

Mitantragsstellerin/PI

 

Laufzeit: 08/2022 bis 07/2025

 

Ziel des Projektes ist es den aktuellen Stand der Nachhaltigkeit in Bayrischen Krankenhäusern zu erfassen und Entwicklungspotentiale zu analysieren. Aufbauend auf die „Green HospitalPLUS“ Initiative des Bayrischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege soll im Rahmen des Projektes ein ganzheitliches, indikatorbasiertes Nachhaltigkeitsinstrument für bayerische Krankenhäuser entwickelt werden. Im kommunikationswissenschaftlichen Teil des Projektes wird analysiert, welche Rolle Nachhaltigkeitsma´ßnahmen für Patient:innen und Mitarbeiter:innen einnehmen und wie die Nachhaltigkeitskommunikation von Krankenhäusern durch die beiden Zielgruppen wahrgenommen wird. Im Besonderen wird die Wahrnehmung von Nachhaltigkeitsauszeichnungen von Krankenhäusern in Onlinedatenbanken analysiert

 

 

Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen für Patienten mit Lungenembolie in der post-akuten Behandlungsphase

 

Projektförderung: gefördert durch den Innovationsfonds - Förderbekanntmachung des Innovationsausschusses beim Gemeinsamen Bundesausschuss zur Förderung von Versorgungsforschung

Mitantragsstellerin/PI

 

Laufzeit: 05/2020 bis 04/2023

 

Obwohl die Lungenembolie die dritthäufigste kardiovaskuläre Erkrankung in Deutschland ist, stehen den Betroffenen kaum verlässliche, krankheitsspezifische Informationen zur Verfügung. Ziel dieses Projektes ist es daher, eine Informationsbroschüre zur Lungenembolie zu entwickeln. Darüber hinaus soll ein Fragebogen erstellt werden, durch den der aktive und eigenverantwortliche Umgang der Betroffenen mit der Erkrankung erhoben werden kann. Zentrale Schritte der Projektarbeit bestehen in der Ermittlung des Informationsbedarfs und krankheitsbezogener Bedürfnisse durch Interviews mit Patientinnen und Patienten, der Erstellung von Pilot-Broschüren sowie deren quantitative und qualitative Überprüfung und schließlich der Evaluation der finalen Broschürenversionen durch eine Stichprobe von Patientinnen und Patienten. Anhand der Broschürenversionen werden kommunikative Strategien zur Vermittlung alltagsrelevanter Informationen für Patientinnen und Patienten getestet. Die Darstellung narrativer Erfahrungsberichte soll den Betroffenen nicht nur Wissen zur Erkrankung und deren Folgen vermitteln. Vielmehr soll so ein selbstwirksamer Umgang mit der Krankheit ermöglicht und die Lebensqualität nach der Krankheit gesteigert werden. 

 


 

Abgeschlossene Drittmittelprojekte

  • Gesundheitskompetenz von Patienten in Notaufnahmen
    Prof. Dr. Helena Bilanzic, Dr. Anja Kalch, PD Dr. Markus Wehler - Universitätsklinikum Augsburg; Projektförderung: Zentrum für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung der Universität Augsburg (Förderung der technischen Austattung, sowie der Projektdurchführung)
    Laufzeit: 05/2017 bis 12/2019

 

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2010 | 2009

2023

Das, Enny, van Krieken, Kobie, Kalch, Anja & Khoo, Guan Soon (2023). Editorial: Existential narratives: increasing psychological wellbeing through story. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.1113441
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Fischer, Simone, Kalch, Anja, Küchler, Constanze, Albani, Aliscia Rebecca, Bilandzic, Helena, Horenkamp-Sonntag, Dirk, Berghaus, Thomas M., Meisinger, Christine & Kirchberger, Inge (2023). Health literacy in patients with pulmonary embolism: development and validation of the HeLP (Health Literacy in Pulmonary Embolism)-Questionnaire. https://doi.org/10.3389/fpubh.2023.1167499
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Fischer, Simone, Kalch, Anja, Küchler, Constanze, Albani, Alicia, Bilandzic, Helena, Meisinger, Christa & Kirchberger, Inge (2023). Lungenembolie-spezifische Gesundheitskompetenz: Entwicklung und Validierung des HeLP (Health Literacy in Pulmonary Embolism)-Fragebogens [Abstract]. https://doi.org/10.1055/s-0043-1761084
BibTeX | RIS | DOI

2022

Kalch, Anja & Habermeyer, Tanja (2022). #Plastikverschmutzung – ist Nachhaltigkeitskommunikation auf Instagram eine Frage von Nähe und Distanz?. https://doi.org/10.5771/9783748926436-63
BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja, Albani, Aliscia, Küchler, Constanze, Bilandzic, Helena, Fischer, Simone & Kirchberger, Inge (2022). Evidence-based health information about pulmonary embolism: assessing the quality, usability and readability of online and offline patient information. https://doi.org/10.1016/j.pecinn.2022.100103
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja & Schütz, Daniela (2022). Nachhaltigkeit auf die Ohren?! Klima- und Umweltschutz-Podcasts und ihre Wirkung. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_17
BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja, Küchler, Constanze, Albani, Aliscia Rebecca, Bilandzic, Helena, Fischer, S. & Kirchberger, I. (2022). On the need for narratives in patient information: differentiating types and functions of narratives from pulmonary embolism patients' point of view. https://doi.org/10.3389/fcomm.2022.990819
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Kalch, Anja, Bilandzic, Helena, Sappler, Andrea & Stellinger, Sarah (2021). Am I responsible? The joint effect of individual responsibility attributions and descriptive normative climate messages on climate mitigation intentions. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2021.101711
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja & Bilandzic, Helena (2021). Die Medien und das Klimaengagement in Deutschland: der Einfluss medialer Informationen auf individuelles Klimahandeln.
PDF | BibTeX | RIS
Bilandzic, Helena & Kalch, Anja (2021). Fictional narratives for environmental sustainability communication. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31883-3_8
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wehler, Markus, Kalch, Anja, Bilandzic, Helena & Händl, Thomas (2021). Gesundheitskompetenz und Notfallverhalten. https://doi.org/10.1007/s10049-021-00859-z
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bilandzic, Helena & Kalch, Anja (2021). Models of attitudes, intentions and behaviors in environmental communication. https://doi.org/10.4324/9780367275204-22
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja (2021). Rezension: Altendorfer, Laura Maria: Influencer in der digitalen Gesundheitskommunikation. Instagramer, YouTuber und Co. zwischen Qualität, Ethik und Professionalisierung. Baden-Baden: Nomos 2019. https://doi.org/10.1007/s11616-021-00653-4
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Kalch, Anja & Wagner, Anna J. M. (Hrsg.). (2020). Gesundheitskommunikation und Digitalisierung: zwischen Lifestyle, Prävention und Krankheitsversorgung. https://doi.org/10.5771/9783748900658
BibTeX | RIS | DOI
Küchler, Constanze & Kalch, Anja (2020). Mein Kind, dein Kind: der Einfluss von individuellen und gesellschaftlichen Nutzenframes in Online-Zeitungsartikeln auf die Impfentscheidung von Eltern. https://doi.org/10.5771/9783748900658-217
BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja & Wagner, Anna J. M. (2020). Vorwort. https://doi.org/10.5771/9783748900658-1
BibTeX | RIS | DOI

2019

Meitz, Tino & Kalch, Anja (2019). Nicht-intendierte Medienwirkungen im Gesundheitsbereich. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10948-6_23-1
BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja (2019). Persönliche Erfahrungen in Gesundheitsbotschaften: die Wirkung von Narrationen auf Prävention und Gesundheitsförderung.
BibTeX | RIS
Kalch, Anja & Meitz, Tino (2019). Testimonials in der Gesundheitskommunikation. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10948-6_38-1
BibTeX | RIS | DOI

2018

Naab, Teresa K., Kalch, Anja & Meitz, Tino G. K. (2018). Flagging uncivil user comments: effects of intervention information, type of victim, and response comments on bystander behavior. https://doi.org/10.1177/1461444816670923
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja, Küchler, Constanze & Meitz, Tino (2018). Gaining bystander responsiveness: bystander intervention against sexual assault on university campus. https://doi.org/10.5771/9783845280455-151
BibTeX | RIS | DOI

2017

Bilandzic, Helena, Kalch, Anja & Soentgen, Jens (2017). Effects of goal framing and emotions on perceived threat and willingness to sacrifice for climate change. https://doi.org/10.1177/1075547017718553
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Bader, Franziska, Kalch, Anja & Meitz, Tino (2017). Mit kleinen Schritten zum Ziel! Die Nutzung der Zielsetzungsfunktion von Fitness-Armbändern. https://doi.org/10.5771/9783845285290-143
BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja & Naab, Teresa K. (2017). Replying, disliking, flagging: how users engage with uncivil and impolite comments on news sites. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2017-4-395
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Kalch, Anja & Bilandzic, Helena (2017). The narrative within the narrative: the effectiveness of narrative HIV prevention ads depends on their placement within a context narrative.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2016

Kalch, Anja, Meitz, Tino, Ort, Alexander & Zurstiege, Guido (2016). Gefühlt zu dick! Negative Effekte einer stereotypisierenden Anti-Adipositaskampagne auf das gewichtsbezogene Selbstbild von Kindern. https://doi.org/10.5771/9783845274256-106
BibTeX | RIS | DOI
Meitz, Tino, Ort, Alexander, Kalch, Anja, Zipfel, Stephan & Zurstiege, Guido (2016). Source does matter: contextual effects on online media-embedded health campaigns against childhood obesity. https://doi.org/10.1016/j.chb.2016.02.067
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2015

Kalch, Anja & Meitz, Tino (2015). Zivilcourage motivieren: die Wirkung von Testimonials in Bystander-Kampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt. https://doi.org/10.5771/9783845264677-203
BibTeX | RIS | DOI

2014

Meitz, Tino & Kalch, Anja (2014). Limited capacity model of motivated mediated message processing.
BibTeX | RIS | URL
Bartsch, Anne, Kalch, Anja & Oliver, Mary Beth (2014). Moved to think: the role of emotional media experiences in stimulating reflective thoughts. https://doi.org/10.1027/1864-1105/a000118
BibTeX | RIS | DOI
Meitz, Tino, Kalch, Anja & Groß, Mirjam (2014). Prosoziales Bystanderverhalten aktivieren: Botschaftsformate und Argumentationsstrategien in Kampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt. https://doi.org/10.5771/9783845254685_64
BibTeX | RIS | DOI

2013

Kalch, Anja & Bilandzic, Helena (2013). Mehrmethodendesigns in der Kommunikationswissenschaft. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18776-1_9
BibTeX | RIS | DOI

2012

Bartsch, Anne & Kalch, Anja (2012). Klassische Inhalte, neue Zugangs- und Nutzungsformen: Unterhaltung im Web 1.0 an der Schnittstelle von Offline- und Online-Medien.
BibTeX | RIS

2010

Arendt, Kathleen, Rössler, P., Kalch, Anja & Spitzner, F. (Hrsg.). (2010). Children's Film in Europe: a literature review.
BibTeX | RIS
Kalch, Anja & Bilandzic, Helena (2010). Flow theory. https://doi.org/10.1002/9781405186407.wbiecf052
BibTeX | RIS | DOI

2009

Rössler, P., Germanus, E., Gruschwitz, S. & Kalch, Anja (2009). Wie werden aus Zuschauern Mitspieler? Zwischen parasozialer und sozialer Interaktion: Resonanz auf Call-In-Shows im Fernsehen.
BibTeX | RIS

Wissenschaftliche Aktivitäten und Funktionen

Funktionen

  • seit Januar 2023: Stellvertretende Sprecherin der Fachgrupppe Rezeptionsforschung der DGPuK
  • seit Juni 2021: Mitglied im Gründungsvorstand des Zentrums für Klimaresilienz

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPUK)
  • ECREA
  • ICA

 

 

Lebenslauf

seit 07/2021

akademische Rätin als Studiengangskoordinatorin am IMWK an der Universität Augsburg

05/2018 - 06/2021

wissenschaftliche Mitarbeiterin und Studiengangskoordinatorin am IMWK an der Universität Augsburg

12/2018

Promotion zum Thema Persönliche Erfahrungen in Gesundheitsbotschaften

09/2015 - 10/2015

Forschungsaufenthalt an der University of New South Wales, Sydney Australien gefördert durch das IRSES Projektes zu Narrationen in der Gesundheitskommunikation (HealthNar FP7-PEOPLE-2013-IRSES).

10/2010 - 04/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg

02/2010 - 08/2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zeppelin University Friedrichshafen

2007 - 2010         

 

Magister Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Erfurt
Magister-Arbeit: Narrationen in der Werbung ausgezeichnet mit dem TLM-Förderpreis für die beste Abschlussarbeit "Medien" an Thüringer Hochschulen 2009/2010 

 

2004 - 2007

Bachelor Studium der Kommunikationswissenschaften (Hauptfach) und Staatswissenschaften - Sozialwissenschaften (Nebenfach) an der Universität Erfurt
BA-Arbeit: Studie zur Nutzungs- und Wirkungsanalyse von Call-In-Sendungen des Quizsenders 9Live

Suche