De- und Restabilisierung von Evidenz in der Coronakrise (2021-2024)

DFG-Projekt

Über das Projekt

Im Rahmen dieses Projekts wird untersucht, wie sich die Herstellung, Kommunikation und gesellschaftliche Aushandlung von wissenschaftlicher Evidenz über COVID-19 unter den Bedingungen der Coronakrise vollziehen. Die rasche Verbreitung von COVID-19 und der damit verbundene Handlungs- und Entscheidungsdruck erhöhen den Bedarf an vertrauenswürdigem wissenschaftlichen Wissen: Sich widersprechende Expert*innen, oft korrigierte Zahlen, Statistiken und Empfehlungen sowie die intensive Medialisierung von Dissens und Konflikten nähren aber auch Skepsis gegenüber etablierten Evidenzquellen.

Vor diesem Hintergrund will dieses interdisziplinäre Projekt der De- und Restabilisierung wissenschaftlicher Evidenz in der Coronakrise nachgehen. Dabei werden vier zentrale Arenen der Aushandlung von Evidenz zu COVID-19 an vier Standorten untersucht (die wissenschaftliche Forschung, die medizinische Praxis, der Wissenschaftsjournalismus und die sozialen Medien).

An diesem Projekt, das darüber hinaus an die DFG- Forschungsgruppe 2448 „Practicing Evidence - Evidencing Practice angebunden ist, sind neben Helena Bilandzic und Susanne Kinnebrock (Universität Augsburg) Sascha Dickel (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Mariacarla Gadebusch Bondio (Universität Bonn) und Ruth Müller (Technische Universität München) beteiligt.

Das Teilprojekt von Helena Bilandzic und Susanne Kinnebrock widmet sich dem Wissenschaftsjournalismus: Die Medienberichterstattung über wissenschaftliche Arbeit und Erkenntnisse zu COVID-19 wird mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht. Das Projekt startet Ende 2021.

Projektleiterinnen Augsburg: Helena Bilandzic & Susanne Kinnebrock

Projektbearbeiter: Markus Schug
Projektdauer: 2021-2024

OP Maske auf blauen Untergrund mit einem COVID-19 Schriftzug
created by user3802032 - www.freepik.com

Vortrags- und Publikationsliste zum Projekt

Publikationen:

Schug, M., Bilandzic, H., & Kinnebrock, S. (2023). Covid-19 Research in Alternative News Media. Evidencing and Counterevidencing Practices. Media and Communication, 11(1), 323-334. https://doi.org/10.17645/mac.v11i1.6049

Vorträge:

Schug, M., Bilandzic, H.. & Kinnebrock, S. (2023). Public perceptions of authenticity and norm fulfillment by scientists in controversial and uncontroversial areas. Vortrag auf der ICA-Postconference “Authentic Voices in Science Communication” am 30. Mai 2023 in Toronto/Kanada.

Schug, M., Bilandzic, H., & Kinnebrock, S. (2023). Science journalism as evidence regime. Discursive de- and restabilizations of evidence within COVID-19 research coverage. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Evidence Regime(s) in Contemporary Knowledge Societies” der DFG-Forschergruppe 2448 “Practicing Evidence – Evidencing Practice”. München, Deutschland.

Schug, M., Bilandzic, H., & Kinnebrock, S. (2022). From universalism to organized scepticism: How scientific norms are (re-)negotiated within science journalism regarding COVID-19. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der European Communication Research and Education Association (ECREA). Aarhus, Dänemark.

Schug, M., Bilandzic, H., & Kinnebrock, S. (2022). Mertonian norms in media coverage of Corona research. Postervortrag auf den Kommunikations- und Medienwissenschaftlichen Tagen (KMWT). Salzburg, Österreich.

Schug, M., Bilandzic, H., & Kinnebrock, S. (2022). Evidencing practices and the rejection of scientific evidence in alternative news media concerning scientific knowledge about COVID-19. Videopräsentation im Rahmen der Pre-Conference ‘The Science of Science Communication: Mapping the Field’ der Jahrestagung der International Communication Association (ICA). Paris, Frankreich.

Schug, M., Bilandzic, H., & Kinnebrock, S. (2022). Reported evidence? Media coverage of Corona research. Postervortrag im Rahmen des Symposiums „Whose Truths? Whose Facts? Cultures of Evidence Beyond and Across Academic Disciplines” der DFG-Forschergruppe 2448 “Practicing Evidence – Evidencing Practice”. Deutsch-Italienisches Zentrum für den europäischen Dialog, Villa Vigoni, Italien.

Sonstiges:

Hallermayer, M. (Februar 2023). Wissenschaft und Evidenz im Rampenlicht. Augsburger Allgemeine, Forschungsbeilage Nr. 20, „Wissenschaft und Forschung in Augsburg“https://www.uni-augsburg.de/de/uni-medien/wissenschaft/

Kornehl, K., Laumer, A., Schönwolff, M., & Schug, M. (2022). Whose truths? Whose facts? Cultures of evidence beyond and across academic disciplines. H-Soz-Kulthttps://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-131097

Professorin
Öffentliche Kommunikation