MediaLab

The Public Communication Division operates a media laboratory equipped with a crossmedia-station, as well as mobile and stationary eye tracking stations. With the approval of the supervisor, the laboratory areas can also be used by student carry out bachelor and master thesis studies.

Crossmedia-Station

Equipped with four high-performance computers, our laboratory for researching convergence is used for the development of new cross-media formats that serve convergent journalism and to study changing patterns of media use under multi-channel conditions (online and mobile).

 

Designed by rawpixel.com / Freepik

 

 

 

Eyetracking

The Eye Tracking Station is equipped with an Eye Tracking Monitor and Eye Tracking Goggles. While the monitor is used to examine the gaze and reading behaviour when using different websites for example, the mobile glasses can be used to examine gaze behaviour when mobile media are used in public spaces.

 

 

 

QualiLab

Qualitative field research facilities, e.g. for ethnographic studies or for recording group discussions.

 

 

 

Contact MediaLab

Researcher and PhD candidate
Public Communication
Professor
Public Communication

Search

MediaLab

Die Professur für Öffentliche Kommunikation betreibt ein MediaLab mit einer Crossmedia-Station sowie mobilen und stationären Eyetracking Stationen. Die Laborbereiche können nach Absprache mit dem Laborbetreuer auch für Bachelor- und Master-Arbeiten genutzt werden.

Crossmedia-Station

Wird aktuell überarbeitet. Das mit vier Hochleistungscomputern ausgestattete Forschungslabor dient der Entwicklung neuer crossmedialer Formate sowie der Erforschung veränderter Mediennutzungsmuster unter Vielkanalbedingungen (v.a. Online und Mobile).

 

Kontaktperson: Hanna-Sophie Rueß

 

 

 

crossmedia
Designed by rawpixel.com / Freepik

 

 

 

Eyetracking

Die Eyetracking-Station verfügt über einen Eyetracking-Monitor und eine Eyetracking-Brille. Während mit dem Monitor das Blick- und Leseverhalten zum Beispiel bei der Verwendung von unterschiedlichen Webseiten untersucht wird, kann mit der mobilen Brille das Blickverhalten bei der mobilen Mediennutzung im öffentlichen Raum untersucht werden. 

 

Kontaktperson: Hanna-Sophie Rueß

 

 

 

 

 

Quali-Lab

Ausrüstung für die qualitative Feldforschung, z. B. für ethnographische Studien oder zur Aufzeichnung von Gruppendiskussionen. Zurückgegriffen werden kann auf das Transkriptionsprogramm „f4 transkript“ - bei aktuellem Bedarf werden Dozenten- sowie Lehrlizenzen angeschafft. Zur Auswertung stehen die Programme „f4 analyse“ und „IBM SPSS Statistics“ in der jeweils aktuellen Version zur Verfügung.

 

Kontaktperson: Michael Johann

 

 

 

 

 

Ansprechpartner MediaLab

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Öffentliche Kommunikation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Öffentliche Kommunikation

Suche