Herzlich Willkommen am imwk!

Pünktlich zum laufenden Sommersemester hat das imwk Zuwachs bekommen. Wir begrüßen ganz herzlich Lena Wagner und Dr. Michael Johann am Arbeitsbereich Öffentliche Kommunikation und Aliscia Albani am Arbeitsbereich Rezeption und Wirkung.

privat

ist seit November vergangenen Jahres bis Ende Mai 2020 Projektmitarbeiterin an einem Moduldesign für den Zertifikatsstudiengang „Management digitaler Bildungsprozesse“ des Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern. Ihre Aufgaben am imwk werden hauptsächlich in der Unterstützung der Forschung und Lehre des Arbeitsbereichs Öffentliche Kommunikation liegen. Dabei konzentrieren sich ihre Forschungsschwerpunkte auf den Medienwandel und Medieninnovationen, welche sich während des Masterstudiums Medien an der Universität Innsbruck (bis September 2019) und der Universität Göteborg (Auslandssemester 2018) entwickelten. Parallel zum Master studierte sie zusätzlich Germanistik. Zuvor absolvierte sie den Bachelor in Medien und Kommunikation an der Universität Passau.

ist seit 1. April 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am Arbeitsbereich Öffentliche Kommunikation des imwk. Nach seinem Bachelor- und Masterstudium der Medien und Kommunikation an der Universität Passau war er als Projektmanager bei PRIME Research / F.A.Z. Institut in Mainz beschäftigt. Zuletzt war Michael Johann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau tätig, wo er zur dialogorientierten Unternehmenskommunikation in den sozialen Medien promovierte. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitale Kommunikation, Strategische Kommunikation und Politische Kommunikation.