Neues DFG-Projekt zu Politischen Online-Influencer:innen

Zum Juli startete am Arbeitsbereich Medienrealität des imwk unter der Leitung von Dr. Paula Nitschke das DFG-geförderte Forschungsprojekt „Politische Online-Influencer:innen als Intermediäre: Neue Konstellationen in der politischen Kommunikation“. Obwohl Politische Online-Influencer:innen wie Rezo oder Louisa Dellert in der politisch-medialen Öffentlichkeit immer präsenter werden, wurden sie in der Kommunikations- und Medienwissenschaft bisher kaum systematisch behandelt. An dieser Stelle setzt das DFG-Projekt an und untersucht, wie sich diese neuen Akteure schrittweise in der politisch-medialen Öffentlichkeit etablieren und zu welchen neuen Konstellationen dies in der politischen Kommunikation führt.

Das Projekt wird von Kirsten Wünsche, M.A. als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstützt, die ebenfalls seit Juli als neue Kollegin an der Universität Augsburg tätig ist und in diesem Rahmen ihre Promotion beginnen wird. Wir begrüßen Kirsten Wünsche herzlich am imwk!

Kirsten Wünsche war zuvor an den Universitäten Erfurt und Erlangen-Nürnberg in Forschung und Lehre tätig. Ihren Bachelor und Master hat sie an der Universität Erfurt in Kommunikationswissenschaft absolviert. Neben politischer Kommunikation liegen ihre Forschungsinteressen in den Bereichen Internationale und interkulturelle Kommunikation, Medien in der (Post-)Migrationsgesellschaft, Onlineaktivismus und Rassismus(-kritik).

Das Projekt wird weiterhin von Paul Storm als studentischer Hilfskraft begleitet. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!