Online-Talk des imwk GameLab „Stick versus rope. Gun versus strand”

Videospiele analysieren am Beispiel von Hideo Kojimas Death Stranding

 

Das des AB Medienrealität startet mit einem Online-Talk ins neue Jahr. Für einen Input und anschließender Diskussion in entspannter Runde haben wir Marie Friske eingeladen, die über ihre MA-Arbeit zum Videospiel Death Stranding sprechen. Death Stranding zeichnet ein virtuoser und origineller Erzählverlauf aus und viele In-Game-Referenzen auf die Videospielelandschaft. Interessant ist außerdem, dass Death Stranding vom legendären Game-Entwickler Hideo Kojima stammt. Kojima ist vor allem bekannt geworden durch Konamis Metal Gear Solid Videospiele. Für Death Stranding wollte Hideo Kojima nur mit Sonyzusammenarbeiten und erbat sich die größtmögliche Freiheit in der Gestaltung. Sprechen und diskutieren wollen wir darüber, wie sich Videospiele aus kommunikationswissenschaftlicher und interdisziplinärer Sicht analysieren lassen und welche Methoden sich dazu am besten eignen. Außerdem wollen wir einen Blick in die Zukunft der Videospielproduktion wagen mit der Frage, ob Filme, Serien und Videospiele immer mehr verschmelzen. 

Der Talk findet am 19. Januar 2022 ab 18:00 Uhr online per Zoom statt und richtet sich an alle interessierten Studierenden. 

Anmeldungen bitte an .

 

CC BY-NC-ND

Der Arbeitsbereich Medienrealität betreibt das VirtuaLab, das GameLab und das ObservationLab mit modernen Virtual Reality Anwendungen, Gamingstationen und einem mobilen Beobachtungslabor. Neben der Nutzung für Forschungsprojekte des Arbeitsbereiches stehen alle drei Labs auch für Studierende offen. Diese können eigene Forschungsarbeiten beispielsweise im Bereich Gaming oder Mixed Reality umsetzen. Bei Interesse wenden Sie sich einfach an unseren

Suche