Moritz Schweiger M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Medienrealität
Telefon: +49 821 598 5385
E-Mail:
Raum: 7019 (BCM)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Alter Postweg 101 (Büro Center Messe), 86159 Augsburg

Forschungsschwerpunkte

  • Mediatisierung und ihr Einfluss auf Individuum und Gesellschaft
  • Mixed Realities im augmentierten / virtuellen Raum
  • Transfers zwischen mediatisierten Unterhaltungswelten und der alltäglichen Lebenswelt
  • Cultural Studies

 

Forschungsprojekte

  • KODILL: Interaktive 360-Grad-Videos in der digitalen Hochschullehre (Teilprojekt)
  • DIGISTA: Materialität und Bedeutung urbaner Kommunikationspraktiken (Teilprojekt)
  • Mediatisierte Unterhaltungswelten und Transfers im Alltag (Dissertationsprojekt)

 

Lehrveranstaltungen

SoSe 2023
  • Transferprozesse im Computerspiel - Wie virtuelle Welten unseren Alltag prägen (BA Vertiefungsseminar)
WiSe 20/21
  • Extended Reality und der urbane Raum (BA Vertiefungsseminar)

 

SoSe 2020
  • Immersion in virtuelle Welten durch AR und VR (BA Vertiefungsseminar)

 

Publikationen

Stark, K., Wekerle, C., Bischoff, A., Schweiger, M., Peuschel, K., Proske, K., Weckerle, B., Vettermann, L. & Schindler, A.-K. (2023). A heuristic framework for video-based teaching and learning scenarios in higher education, Journal of Research on Technology in Education, 1–12. https://www.tandfonline.com/doi/epdf/10.1080/15391523.2023.2242980?needAccess=true&role=button

 

Schweiger, M., Wimmer, J. (2022). Methodological Reflections on Capturing Augmented Space: Insights From an Augmented Reality Field Study. Media and Communication, 10(3), 1–13. https://doi.org/10.17645/mac.v10i3.5316 

 

Schweiger, M., Wimmer, J., Chaudhry, M., Alves Siegle, B., Xie, D. (2022). Lernerfolg in der Schule durch Augmented und Virtual Reality? Eine quantitative Synopse von Wirkungsstudien zum Einsatz virtueller Realitäten in Grund- und weiterführenden Schulen. MedienPädagogik, 47, 1–25. https://www.medienpaed.com/article/view/1432/1133

 

Schweiger, M., Wimmer, J., Nagler, G., & Schlagowski, R. (2021). Augmenting the City: The Photo-Realistic Animation of a Historic Building and its influence on spatial perception and meaning. International Journal of Film and Media Arts, 6(2), 107–128. https://revistas.ulusofona.pt/index.php/ijfma/article/view/7618

 

Kaufmann, K., Palmberger, M., Parreiras, C., Bussoletti, A., Belotti, F., Comunello, F., Donato, S., Wagenaar, W., Bermúdez, J., Schweiger, M., & Wimmer, J. (2021). The in(ter)dependencies of mobile online and offline spaces: Reflecting on methods, practices, ethics. AoIR Selected Papers of Internet Research. https://doi.org/10.5210/spir.v2021i0.12119

 

Nitschke, P., & Schweiger, M. (2021). Alltagspraktiken digitaler Teilhabe in Nachbarschaft und Stadt. M&K Medien & Kommunikationswissenschaft, 69(3), 363–379. 

 

Schweiger, M., Wimmer, J. (2021). Plätze in der digitalen Stadt. In G. Nagler, J. Wimmer, B. Wolf (Eds.), Augsburger Plätze im Wandel (pp. 28-31). 

 

Schweiger, M. (2017). Australia. In: Meyen, M. (Ed.), Mapping Media Freedom. LMU Munich: Department of Communication Studies and Media Research. 

 

Schweiger, M. (2017). Iraq. In: Meyen, M. (Ed.), Mapping Media Freedom. LMU Munich: Department of Communication Studies and Media Research 2017. 

 

Schweiger, M. (2017). Japan. In: Meyen, M. (Ed.), Mapping Media Freedom. LMU Munich: Department of Communication Studies and Media Research.  

 

Schweiger, M. (2017). Turkey. In: Meyen, M. (Ed.), Mapping Media Freedom. LMU Munich: Department of Communication Studies and Media Research.

 

Schweiger, M. (2017). United States of America. In: Meyen, M. (Ed.), Mapping Media Freedom. LMU Munich: Department of Communication Studies and Media Research 2017.  

 

Schweiger, M., Wallnöfer, N. (2017). Selection of Countries. In: Meyen, M. (Ed.), Mapping Media Freedom. LMU Munich: Department of Communication Studies and Media Research.

 

Vorträge

Schweiger, M. (2022, October 19-22). Framing mediatised worlds - A theoretical model to analyze and visualize the impact of entertainment on our everyday lives. [Conference Presentation]. European Communication Conference 2022, Aarhus, Denmark.

 

Schweiger, M., Wimmer, J. (2022, October 19-22). The impact of augmented space on city life: Developing a theoretical and empirical framework. [Conference Presentation]. European Communication Conference 2022 2022, Aarhus, Denmark.

 

Schweiger, M. (2022, February 22-24). Das figurative Weltenmodell: ein Konzept zur Erfassung von Unterhaltung als mediatisierte Welten bzw. kommunikative Figurationen des Vergnügens. [Conference Presentation]. DGPuK 22, Hannover, Germany. 

 

Schweiger, M., Wimmer, J. (2021, October 13-16). Methodological reflections on capturing augmented space: Insights from an augmented reality field study. [Conference presentation]. 22th Annual Conference of the Association of Internet Researchers. 

 

Schweiger, M. (2021, September 6-9). Civic participation on online neighbourhood platforms. [Conference presentation]. European Communication Conference. https://www.czech-in.org/cmPortalv15/Searchable/ecc20/config/nodetails#!sessionschedule 

 

Nitschke, P., Schweiger, M. (2021, April 7-9). Bürgerliche Teilhabe auf Online-Nachbarschaftsplattformen. [Conference presentation]. Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft -DACH 21, Zürich, Switzerland. https://dach21.ch/programm/ 

 

Berner, N., Dorn, K., Gordeeva, D., Meyen, M., Paal, A., Schädlich, H., Schweiger, M., Traunspurger, J., Wallnöfer, N. (2016, November 17-18). Mapping Media Freedom. [Conference presentation]. 8th International Media Readings, Moscow, Russia. 

 

 

Lebenslauf

seit 02/2023: YECREA Representative für die Digital Games Research Section

 

seit 09/2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Augsburg, Institut für Medien, Wissen und Kommunikation (IMWK), Lehrstuhl Prof. Wimmer

 

04/2016 – 11/2016: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW), Lehrstuhl Prof. Brosius

 

10/2015 – 03/2018: Masterstudium Kommunikationswissenschaft an der LMU München

 

10/2011 – 09/2015: Bachelorstudium Kommunikationswissenschaft mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften an der LMU München

Suche