Kooperationen des Arbeitsbereichs

JHP Gymnasium Stadtroda

Im Rahmen der Teilnahme am Programm begleitet der Arbeitsbereich Medienrealität das . Mit Fokus auf die Gesundheit von LehrerInnen und SchülerInnen im Digitalisierungsprozess, möchte das JHP Gymnasium folgende vier Entwicklungsziele realisieren: (1) Schuleigener Digitalisierungsprozess: Visionen entwickeln, (2) LehrerInnengesundheit: „Digitale Hausordnung“, (3) Von SchülerInnen für SchülerInnen: aufgeklärter Umgang mit digitalen Medien, (4) Arbeitsgruppen: „Kinderschutz“ und „Seelische Gesundheit“. 

Stifterverband

Die Kooperation bietet die Möglichkeit aktuelle Forschungsergebnisse und interdisziplinäre Zusammenhänge aus der Wissenschaft in das Programm einzubringen und zu diskutieren. Gleichzeitig finden die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten des schulischen Kontextes Eingang in den wissenschaftlichen Diskurs und stärken so die Anliegen eines reflektierten, bewussten Umgangs mit der Digitalisierung von Schule sowohl in der Wissenschaft, als auch durch Publikationen und Medienbeiträge in der breiten Öffentlichkeit. Die Vernetzung mit AkteurInnen der Wissenschaft eröffnet neben dem konkreten Projektbezug auch für die SchülerInnen Möglichkeiten den Wissenschaftsbetrieb kennen zu lernen und Einblicke für die berufliche Weiterqualifikation zu erhalten.

Das Progamm „Schule in der digitalen Welt II“ wird durch den  und die , in Kooperation mit regionalen Stiftungen und Unternehmen, gefördert. 

© Kantine Augsburg

Das praxisnah konzipierte Seminar „Practicing Public Relations: Campaigning for a Cause“ fand im Sommersemester 2018 in Kooperation mit dem Party- und Livemusik-Veranstalter   statt. 

 

Der Live-Club zog Ende 2018 von seinem jetzigen Standort in die Innenstadt und war auf der Suche nach einem geeigneten Weg dies der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Die M.A.-Studierenden haben dafür ein komplettes PR- und Kommunikationskonzept entwickelt und am 12. Juli präsentiert. Weitere Informationen finden Sie  .

 

© Universität Augsburg

 

© Stadt München

Das praxisnah konzipierte Seminar „NGO and Government Relations Campaign“ fand im Wintersemester 2018/19 in Kooperation mit dem Integrationsberatungszentrum Sprache und Beruf des statt.  

 

Das IBZ Sprache und Beruf beschäftigt sich in einer neuen Initiative mit dem  , der helfen soll, die neuen ZuwandererInnen mit den Möglichkeiten auf dem Bildungssektor vertraut zu machen. Unsere B.A. Studierenden haben dafür ein umfangreiches PR- und Kommunikationskonzept entwickelt und am 6. Februar präsentiert. Das Ergebnis sehen Sie .

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